• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Leben wir noch in einer Demokratie oder schon in einer Art Diktatur?

Werbung:
Sehr gut!

Jetzt wird schon über unser Demokratieverständnis diskutiert.

Demokratie ist wahrscheinlich die derzeit beste Regierungsform. Aber das, was wir jetzt haben, ist von allen guten Geistern verlassen. Ich habe ein Video gesehen, in dem mehrere Polizisten so bewaffnet wie bei einem Banküberfall eine Gasthauskontrolle durchgeführt haben. In welchen Zeiten leben wir denn? Das ist doch unnötig.

Und die Leute bekommen schon Panik, wenn man sich neben sie im Zug hinsetzt- manche halt.

Nicht Corona, die Politik ist der Katastrophenfall!

Letzten Sommer hieß es, der geplante Entzug von Freiheitsrechten für Ungeimpfte wäre eine bösartige Unterstellung von Verschwörungstheoretikern.
Heute wird das nicht nur offen diskutiert, sondern immer häufiger gefordert.

Um die Gesellschaft geneigt zu machen, diese verfassungswidrige Ausgrenzung von Mitbürgern zu akzeptieren, wird eine Dauerhetze gegen Ungeimpfte betrieben, wie sie in der Geschichte der Bundesrepublik so noch nicht stattgefunden hat. Bislang war die Ausgrenzung von Menschen ein Merkmal von Diktaturen. Seit die sogenannte vierte Corona-Welle in Schwung ist, wird auf allen Kanälen behauptet, es handle sich um eine „Pandemie der Ungeimpften“. Dabei weiß man, dass auch Geimpfte das Virus verbreiten und daran erkranken können. Inzwischen hat das Robert Koch-Institut klammheimlich die Behauptung von seiner Seite genommen, dass Geimpfte keine Rolle beim gegenwärtigen Infektionsgeschehen spielen. Politik und Medien erhalten dennoch die Irreführung aufrecht, die Ungeimpften wären allein verantwortlich. Das ist kein Nichtwissen, sondern vorsätzliche Täuschung.

https://vera-lengsfeld.de/2021/11/12/nicht-corona-die-politik-ist-der-katastrophenfall/
.

Wir leben sehr wohl noch in einer Demokratie. Eine Diktatur würde hier ja kein Mensch aushalten. Wir sind zu bequem um unter einer Diktatur zu leben.

Wir leben sehr wohl noch in einer Demokratie. Eine Diktatur würde hier ja kein Mensch aushalten. Wir sind zu bequem um unter einer Diktatur zu leben.
Eine noch bequemere Antwort ist Dir gerade wohl - auf das Geradewohl - nicht in den deckungsgleichen Sinn gekommen?
..Es ist eine Tatsache, dass ein jedes lebendige System mehr oder weniger als seine (rotierenden) Teilchen ist, die sich in der Regel geradlinig und träge, also pseudo-quasi anti-ontologisch widerstandsfrei (in leeren Räumen) ausbreiten.
Stell Dir vor eine Demokratie wäre widerstandsfrei und würde - einmal angestoßen - ewig durch den leeren Weltenraum schweben ohne sich selbst abbremsen oder beschleunigen zu können...

Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb im März 2020: "Jetzt is Schluss mit freiwillig."
Die vorauseilende Selbstzensur lag in der Luft, man las Sätze, wie: "Darf der das sagen?" oder "Kann man da nichts gegen machen?" Nun erleben wir, wie weit die Gehorsamen bereit sind zu gehen, was die Ihre-Ruhe-Haben-Wollenden bereit sind zu ertragen und wie gut die psychischen Schutzmechanismen einer ans Ende ihrer Kompensationsstrategien gelangeten, kapitalistischen Gesellschaft, halten. "Nein, wir haben keine Diktatur." , hört man nun häufiger und heftiger. Es bedarf einer regelmäßigen Auffrischung.

Mich interessiert sehr, wie es weiter geht, allerdings bin ich nachtragend.
Der Konformitätsdruck wird täglich gesteigert, manchmal befürchtet man, dass ab einer Inzidenz von 1000 die Luftwaffe angefordert wird. Dennoch hat das ganze etwas komisches. Ich hab zu einer Frau schon gesagt, wir sollten langsam mal Fotos von den vermummten Warteschlangengästen, Propellermützenpflicht-Zetteln und von den bunten Strichen an der Aldikasse machen. Nach dem 20.4. wird uns das keiner mehr glauben.

Und wer dann auf einmal "alles nicht so ernst nahm" und "alles schon durchschaut hatte", der wird sich evtl. damit sogar selber noch verhöhnen. Ebenso wie die "Religiösen", die danach auf einmal wieder Zutrauen in Schöpfung und Schöpfer predigen und für die Rechte von Minderheiten eintreten.

Diese kontroverse Ansicht teile ich sogar, aber ich würde es anders formulieren: Wir leben weder in einer Demokratie noch in einer Diktatur, sondern in irgendwas dazwischen, man könnte es Demokratur nennen. Und das ist der schlimmste Zustand von allen. Es ist weder Fisch noch Fleisch, es ist eine heuchlerische Zwischenveranstaltung.
Du wirst zu nichts gezwungen, aber wenn du das Gewünschte aus freiem Entschluss nicht tust, dann Gnade dir Gott! :teufel2:

Ich hatte schon immer das größte Problem mit den Heuchlern und den Schauspielern.

George W. Bush zum Beispiel war ein sehr authentischer Typ. Der sagte nämlich ganz offen, dass eine Diktatur viel einfacher wäre, aber er muss halt die demokratischen Regeln befolgen, leider. Trump kann man auch vieles vorwerfen, aber sicherlich keine mangelnde Authentizität.

Es wird spannend sein zu beobachten, ob die Demokratur wieder zu einer Demokratie wird (wie es bis etwa zu den 80ern/90ern der Fall war) oder ob die Entwicklung in einer handfesten Diktatur enden wird. Ich bin da unentschieden, ziemlich 50:50, aber die kommenden zehn Jahre werden die Entscheidenden sein.

Es wird spannend sein zu beobachten, ob die Demokratur wieder zu einer Demokratie wird (wie es bis etwa zu den 80ern/90ern der Fall war) oder ob die Entwicklung in einer handfesten Diktatur enden wird. Ich bin da unentschieden, ziemlich 50:50, aber die kommenden zehn Jahre werden die Entscheidenden sein.
Nein, man kann es nicht rückgängig machen. Es gibt keinen Weg zurück. Das aktuelle System verlöre sein Gesicht, sofern die da oben sagen würden: wir kehren um zu den gesunden demokratischen Verhältnissen, wo Brandt und Strauß noch möglich waren. Im Gegenteil, sie werden den Druck verschärfen. Wer nicht links genug ist, kriegt eins drüber.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist es einigen heute so sehr wichtig, genau zu wissen und zu wiederholen, dass wir eben nicht in eine Diktatur schliddern. Ich glaube, wir sehen das fast alle...aber warum ist es für Walter, Anideos und Eule nicht sichtbar. Ich hab in meinem Bekanntenkreis mehrere, die das ebenso sehen, deshalb verurteile ich es nicht.

Diese Dinge zu erforschen, gehört doch eigentlich zu unserer Vergangenheitsbewältigung.
Wie konnte es wieder soweit kommen.

Ja es geht rückwärts und nicht vorwärts, auch hier in DE ist das deutlich wahrnehmbar, es kommen wieder "alte Tugenden" zum Vorschein, genauso wie das Denunziantentum eine Renaissance erlebt und leider auch der Faschismus, wo für Andersdenkende kein Platz mehr ist.

Werbung:
Zurück
Oben