• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kurz, kürzer, am kürzesten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lüften Sie das Geheimnis, damit alle mitreden können.
Für die Anderen ist es kein Geheimnis. Ich kenne ihn besser als Sie, weil ich mit ihm lange Diskussionen hatte, auch über die deutsche Politik, weil die europäische rechtsradikale Szene inzwischen gemeinsam agiert.
Den Grünen spreche ich die Kompetenz ab, über Heimat zu reden: Die sehen darin nur braun und als Ersatz Europa.
Die österreichischen Grünen kenne ich nicht und ich habe mir auch keinen Kommentar über sie erlaubt. Die FPÖ ist auch in Deutschland ziemlich bekannt, schon aus der Zeit Jörg Haiders, auch weil sie mal mitregierte.
Ich kenne keinen Roten in Deutschland, der eine Koalition mit der AfD (für mich fAfD) auch nur ansatzweise in Erwägung ziehen würde, deshalb meine Verwunderung über die österreichischen Roten.
 
Werbung:
Für die Anderen ist es kein Geheimnis.
Schade, daß ich in Unwissenheit streben muß. Sagens heraus, was Sie vom Bel meinen. Ich hab mich deklariert und "kämpfe" mit selbstkritischem und offenem Visier.
Die österreichischen Roten und Blauen sind schwer mit den Parteien in der BRD gleichzusetzen.
 
Schade, daß ich in Unwissenheit streben muß. Sagens heraus, was Sie vom Bel meinen. Ich hab mich deklariert und "kämpfe" mit selbstkritischem und offenem Visier.
Das offene Geheimnis bezog ich nicht auf mich, sondern auf mein Verhältnis zu diesem User und meine Einstellung zu Rechtsradikalen ist hier allgemein bekannt.
Van der Bellen, falls Sie den meinen, halte ich für einen besonnenen Politiker mit Format und im Vergleich zu Hofer haushoch überlegen. Seine politische Vergangenheit ist allemal ansehnlicher als die Hofers.
Wenn Sie mich politisch einordnen wollen, da werden Sie Pech haben, weil ich weder Parteimitglied bin, noch Anhänger einer bestimmten Partei, nehme jedoch bei jeder Wahl teil. Ich wähle jedes Mal die Partei, die mich programmatisch überzeugt. Man könnte mich höchstens als Anhänger der parlamentarischen Demokratie beschimpfen, aber auch nur, weil ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe. Ich habe schließlich nicht nur in Deutschland gelebt.
Die österreichischen Roten und Blauen sind schwer mit den Parteien in der BRD gleichzusetzen.
Die Roten vielleicht, aber die Blauen treten genau für die gleichen rechtsradikalen Positionen ein, wie die AfD in Deutschland, der FN in Frankreich, Wilders Partei und andere rechtsextreme Parteien. Sie haben es in der Vergangenheit durch gemeinsame Auftritte belegt.
 
Es ist ja interessant, daß man die politische Vergangenheit nicht bei allen Politikern gleich durchleuchten darf.
Ohne spezielle Wertung: nur Fakten:
Van der Bellen hat sich zeitlebens von einer Partei zur anderen gemogelt und ist zuletzt sogar unabhängig geworden.
Er wollte den Grünen im Parlament nicht beitreten, er wurde in Wien an die erste Stelle der Grünen gewählt und hat das Mandat nicht angenommen....
Er hat sogar Verständnis für den Völkerrechtsbruch Krim ....
Die Roten hatten in ihren Reihen Kommunisten und haben sich von sozialistisch auf sozialdemokratisch umbenannt. Alles nur Formsache??
Die Blauen waren schon in der Regierung vor Schüssel mit den Roten. Haider war der wirkliche Anstoß. Strache hat sich mit Haider verstritten und sich von ihm getrennt.
Die Balkanstaaten (Ungarn/Orban) sind im gleichen schwarzen Klub im EU-Parlament.....
EU: Die Blauen sind gegen Zentralstaat - aber wenn der Herr Menasse ein Buch schreibt, in dem er die Nationalstaaten als selbständige Regionen bezeichnet, dann ist das etwas anderes und vorschlägt, den lebensfremden Verwaltungssitz von Brüssel nach Auschwitz zu verlegen ... bitte, was soll ....
Mußte ein wenig rundum schlage, um den Boden der Realpolitik sichtbar zu machen ....
 
Die Balkanstaaten (Ungarn/Orban) sind im gleichen schwarzen Klub im EU-Parlament.....

Orbans Partei gehört der Fraktion der EVP an, FPÖ, FN, AfD, PVV usw. gehören der Fraktion der ENF an. Als Regierungspartei kann man schließlich Orbans Partei schlecht der Fraktion der Schmuddelkinder zuschieben.

Der Rest ist mir bekannt, und dass wir beide in Sachen Europa getrennte Wege gehen, ist mir auch aufgefallen. Sie haben recht, die österreichischen Roten sind doch anders als die deutschen Roten, zumindest in diesem Zusammenhang.
 
Orbans Partei gehört der Fraktion der EVP an, FPÖ, FN, AfD, PVV usw. gehören der Fraktion der ENF an.
Richtig. Ich wollte sagen, daß in den jeweiligen Fraktionen die widersprüchlichsten Staaten vertreten sind. Wenn Orban ein EuGH-Erkenntnis nicht anerkennt, ist für mich ein Hinauswurf naheliegend.
Hinsichtlich Europa Ich geniere mich heute noch, daß Kern vereinbarte Flüchtlinge (ca 100) nicht aufnehmen wollte und sich erdreistete, an die Kommission heran zu treten.
Ich geniere mich auch für das Krüppelspottlied über Hofer von der SPÖ.

Alle Parteien in Österreich haben den JunckerVorschlag der Subsidiarität gut geheißen. Die letzten Vorschläge sind Visionen, die im ggw. Zeitpunkt wahrlich nicht angebracht sind.
 
Werbung:
Was sind für dich "rechtsradikale Positionen", und kannst du Beispiele für rechtsradikale Positionen im FPÖ Parteiprogramm darlegen ???
Sollen wir denn wieder von vorne anfangen? Das hatten wir doch schon alles: Das Parteiprogramm ist das, was auf der Verpackung steht. Die Inhaltsstoffe kennen nur die Eingeweihten und alle anderen lesen gar nicht erst die lange Liste der Inhaltsstoffe und kaufen die Katze im Sack. Oder glaubst du vielleicht, dass alle FPÖ-Wähler das Parteiprogramm vorher gelesen haben und deshalb FPÖ gewählt haben? 60% der AfD-Wähler waren bei uns Protestwähler, so ähnlich wird es in Österreich mit den FPÖ-Wählern gewesen sein. Wir hatten hier – mit Unterbrechung -acht Jahre große Koalition, Österreich wird seit Langem fast ausschließlich von großen Koalitionen regiert. Das treibt die Wähler an die Ränder. Die FPÖ brauche ich gar nicht erst einzuordnen. Sie ist im EU-Parlament in bester Gesellschaft: https://de.wikipedia.org/wiki/Europa_der_Nationen_und_der_Freiheit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben