Es hat mich hat das sog. Original und die Änderungen interessiert.
Hier ein Original:
Muslimische Eltern, so schreibt es der Wissenschaftler in seiner Fassung, suchen in den Islamkindergärten für ihre Kinder "Werte wie Respekt, Gelassenheit, Individualität des Kindes, Hygiene, Zufriedenheit der Kinder, Pünktlichkeit, Liebe, Wärme und Geborgenheit, Selbstständigkeit und Transparenz der Regeln."
Also die Eltern möchte ich kennenlernen, die sich so ausdrücken.
Die Mitarbeiter änderten die Passage in die folgende Version: "Besonders wichtig ist ihnen, dass den Kindern islamische Werte vermittelt werden".
Vollständig lautet die Änderung allerdings:
Besonders wichtig ist den Eltern dass im Kindergarten Halāl-Essen angeboten wird und den Kindern islamische Werte vermittelt werden. Sie freuen sich über die Feste im Kindergarten und erzählen stolz von den Surenkenntnissen der Kinder.
Erscheint mir glaubwürdiger, daß so türkische Eltern ihre Wünsche äußern.
Allerdings steht dann über die muslimischen "Erzieherinnen":
Die Erzieherinnen betonen die Stellung der Werte wie Respekt, Gelassenheit, Individualität des Kindes, Hygiene, Zufriedenheit der Kinder, Pünktlichkeit, Liebe, Wärme und Geborgenheit, Selbstständigkeit, Transparenz der Regeln
Diese Darstellung erscheint mir lebensnah und stellt eigentlich ein gutes Zeugnis für die Erzieherinnen aus.