Anideos
Well-Known Member
Wir haben damals alles über die DDR und die anderen Ostblockstaaten erfahren. Unsere Medien waren schon damals frei. Ich kann es mir natürlich nur vorstellen, weil ich nicht dabei war.Du stellst dir vor... Das heißt, du kennst es nicht und verläßt sich auf deine Fantasie.
Wenn du konkrete Fakten bringen kannst, kannst du dich ja nochmal melden. Ich steh nicht so auf "vorstellen", ich versuche immer etwas zu wissen. Und vergessen darf wer will. Ich nicht.
Und all das kannst du dir auch nur vorstellen, weil du nicht dabei warst.Auch damals gab es schon die alltägliche Korruption im kleinen wie im großen.
Ja, es gab Veränderungen. Auch zum Negativen, einiges zum Positiven. Bleiben wir doch mal im Land. Warum dürfen nicht nur Privatpersonen Parteienspenden vergeben? Warum dürfen das auch Konzerne? Ist das schon "legalisierte" Korruption?
Spenden einer Privatperson sind mMn nicht sonderlich verdächtig. Solches kann man als persönliche Meinungsäußerung deuten.
Konzerne dagegen haben Interessen und da ist mMn ein Potenzial für einen Interessenkonflikt.
Warum sollen Konzerne nicht spenden dürfen? Sie zahlen auch Steuern und sind genauso betroffen von den politischen Entscheidungen wie Privatpersonen.
In diesen Konzernen arbeiten Menschen und verdienen ihren Lebensunterhalt, sie ernähren damit ihre Familien. Sie sin auch betroffen, wenn politische Entscheidungen ihren Arbeitgeber schaden.
Größere Summen ab 10.000 € müssen ohnehin im Rechenschaftsbericht der Partei erscheinen, somit sind sie öffentlich.
Wenn man die Spenden abschaffen würde, dann erst wären Tür und Tor für Korruption offen. Wie sollen sich dann die Parteien finanzieren?
Sie haben nicht die Möglichkeiten der SED.
Du musst dich schon viel mehr bemühen, unser Land schlechtzumachen. Das genügt noch nicht.
Dieser Skandal im EU-Parlament ist schlimm genug und ob du ihn als Einzefall bewertest oder nicht, das ist irrelevant. Der Fall wird aufgeklärt, wie man sieht. Es ist mir bewusst, dass das für dich ein Triumpf ist, denn auf solche Gelegenheiten wartest du schließlich.Wenn man sich nun den aktuellen Skandal anschaut, dann kann man das gern als Einzelfall sehen. Ich hab da so meine Zweifel.
Die werden durch solche Einzelfälle eher bestätigt, als dass ich weiterhin blauäugig daran glaube, dass die Parlamentarier doch so anständig Menschen sind.
Und schau ich mir an, wohin die Leyen wegbefördert wurde, nach all ihren Berateraffären, dann scheint Brüssel in Teilen ein Sammelbecken für Typen zu sein, die man aus der Schußlinie bringen will.
Die EU mag viele Baustellen haben, aber sie ist das Beste, was den Europäern passieren konnte. Sie hat für die längste Phase in der europäischen Geschichte gesorgt in Frieden, Freiheit und Demokratie. Frau von der Leyen ist die Präsidentin der EU-Kommission und nicht der EU. Verwechsele sie nicht mit Staatspräsidenten wie Biden oder Macron und schon gar nicht mit Putin. Ihre Macht ist begrenzt, sie kann nur das tun, was die Regierungen der Mitgliedsstaaten erlauben.
Du brauchst es auch nicht. Wir sind nicht der DDR, die Grenzen sind offen.Ich will aber nicht von "Leyen" regiert werden.