AW: Wenige Deutsche werden immer reicher
Naja, ob es ein real existierender Sozialismus war, bleibt noch zu diskutieren, denn vielleicht war es auch nur ein Aushängeschild für die gleiche Systematik, die in allen Staatssystemen seit Gedenken vorherrscht. Natürlich werden Systeme von Menschen gemacht, aber natürlich auch erhalten und die Oberschicht wird immer alles daran setzen, dass die Systematik die gleiche bleibt. Das war in Rom schon so, im Mittelalter nicht anders und heute erst recht. Und die Macht des Geldes ist ungebrochen und wird es auch bleiben. Damit ist also genau das Gegenteil bewiesen - q.e.d.
Ich meine, Du irrst, es sei die - von Dir entdeckte - monetäre Systematik, die alle Gesellschaftssysteme der Menschheitsgeschichte nivelliere (Zum Thema "Geld" bietet dieses Forum eine Vielzahl von Themen.).
In diesem Sinne gibt es nicht
das System.
Wenn ihnen etwas gemein ist, dann die ungerechte Verteilung von Eigentum und gesellschaftlichem Reichtum, jede Systemevolution oder -revolution hat versucht, diese Widersprüche aufzulösen. Bisher vergeblich! Aber jedes Mal waren es im System eingebundene, aber nachdenkende und auf Veränderungen drängende Menschen, die das System zum Einsturz brachten.
Ob wir "real existierender Sozialismus" nun in Anführungszeichen schreiben oder nicht, ist nicht von Bedeutung, auch erübrigt sich eine Debatte darüber, wie wir das System richtigerweise nennen wollen, welches bis 1989 z. B. im Osten Deutschlands existierte. Es war da, seine Eigentumsverhältnisse waren sozialistische, sozialistisch wurde verteilt, dass System scheiterte aber daran, dass der Mensch zwar propagandistisch, aber als Individuum nicht real im Mittelpunkt der Gesellschaft stand.
Und es irrt m. E. der, der meint sich dem System z. B. durch Wahl seines Lebensmittelpunkts in Südostasien entzogen zu haben. In Wirklichkeit steckt er mitten drin, wie u. a. dadurch bewiesen wird, dass er hier postet.
Natürlich ist es legitim, wenn man für sich persönlich jetzt jedwedes Selbstverständnis auf das Geld reduziert hat, weil man es als Universalität entdeckt hat. Ein Beweis dafür, dass man das jetzige System nicht zum Wohle vieler Menschen ändern kann, ist das aber nicht. Auch nicht auf Latein!