• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kony 2012

Werbung:
AW: Kony 2012

Ja, das kann sein.

Die Menschen, die da mithelfen sollen, kennen weder den Verbrecher noch seine Opfer. Sie können nur glauben oder nicht glauben.

Nicht ganz. Die Menschen, die von den mithelfenden Menschen aufgefordert werden, eben durch Mithilfe des Videos, KENNEN sehr wohl den in deinen Worten bezeichneten *Verbrecher*.

1) Wer gab die Waffen?
2) Wer profitiert von einem Krieg?
3) Weshalb nicht schon vor 20 Jahren und erst jetzt?
4) Uganda ist nicht Zentralafrika
5) Das ganze hat einen Ähnlichkeits Charakter wie bei Osama Bin Laden


Hier:


Von Antje Diekhans, ARD-Hörfunkstudio Nairobi

"Die meisten Leute kennen mich nicht." So schätzt der als Völkermörder gesuchte Joseph Kony sich selbst in einem seiner seltenen Interviews ein. Er sei schließlich im Busch gewesen, sagt er: "Ich bin ein Rebell."
Eine Organisation aus den USA will Kony jetzt bekannt und auf seine Verbrechen aufmerksam machen. Sie hat einen Film über den Rebellenchef aus Uganda produziert. Das Video wurde binnen weniger Tage millionenfach auf Internet-Plattformen wie "Youtube" und "Twitter" angeklickt.

"Die nächsten 27 Minuten sind ein Experiment", heißt es im Film. "Damit es funktioniert, musst du aufmerksam zusehen." Die Macher wollen testen, ob das Internet inzwischen so viel Macht hat, afrikanische Rebellenführer vor Gericht zu bringen.

Hinter der Aktion steckt die ehrenamtliche Hilfsorganisation 'Invisible Children'. Die wurde vor sieben Jahren von den beiden Dokumentarfilmern Laren Poole und Jason Russell gegründet. Ihr Ziel ist es, noch in diesem Jahr Kony so bekannt zu machen, dass er international erkannt und somit gefasst werden kann. Dafür haben die beiden US-Amerikaner in den vergangenen Jahren mithilfe von Filmen, Vorträgen und Protestaktionen eine große Zahl prominenter Unterstützer, wie Rihanna, hinter sich versammeln können. Auf ihre Bemühungen hin sandte US-Präsident Barack Obama sogar eine Sondereinheit nach Zentralafrika. Seit einigen Tagen begeistern sie zudem millionenfach die Internetgemeinde.

Und auch der Grund, weshalb ich das *Deutsche Wikipedia -> Tante Wiki* nicht ausstehen kann, kommt hier zum Tragen.

Sowohl Laren Poole als auch Jason Russell, die vor 7 Jahren *Invisible Children* gegründet haben, sind nicht zu finden, es sei denn, es wird in *englischer Sprache* nach Infos über die beiden gesucht oder weiß durch Kombinationslinks sich zurecht zu finden.

6) Wer sind die Dokumentarfilmer Laren Poole und Jason Russell?
7) Welche Ziele verfolgen sie tatsächlich?
8) Was wissen sie, dass sie nicht preisgeben und stattdessen ihr Video fälschen, mit fehlerhaften Infos?
 
AW: Kony 2012

Also ich kenne weder Kony, noch Poole, noch Russell, noch die Verhältnisse in Uganda. Alles was ich tun könnte, wäre im Internet herumzulesen, was so alles geschrieben wird. Anschließend könnte ich mir zwar eine Meinung bilden, die auf Glauben basierte aber ich würde ich noch immer niemanden kennen.

Aber Du, Nicandra, weißt schon, daß (sie) "ihr Video fälschen, mit fehlerhaften Infos"? Woher?
 
AW: Kony 2012

Also ich kenne weder Kony, noch Poole, noch Russell, noch die Verhältnisse in Uganda. Alles was ich tun könnte, wäre im Internet herumzulesen, was so alles geschrieben wird. Anschließend könnte ich mir zwar eine Meinung bilden, die auf Glauben basierte aber ich würde ich noch immer niemanden kennen.

Aber Du, Nicandra, weißt schon, daß (sie) "ihr Video fälschen, mit fehlerhaften Infos"? Woher?

Hör dir das Video intensiv an und forsche nach allem, was es videoinhaltlich zu forschen gibt. Und halte dich nicht mit Meinungen auf.

Wenn dein Blick bei Tatsächlichkeiten bleibt, hast du die Möglichkeit, sehr schnell die Fehler zu entdecken.

Doch dazu bedarf es einiger Dinge: Z.B. Interesse und nicht nur märchenhaft oberflächlich und den Willen.
 
AW: Kony 2012

Hör dir das Video intensiv an und forsche nach allem, was es videoinhaltlich zu forschen gibt. Und halte dich nicht mit Meinungen auf.

Wenn dein Blick bei Tatsächlichkeiten bleibt, hast du die Möglichkeit, sehr schnell die Fehler zu entdecken.

Doch dazu bedarf es einiger Dinge: Z.B. Interesse und nicht nur märchenhaft oberflächlich und den Willen.

Danke für die Anleitung.

Meine Frage war: Was hältst Du davon? Und Deine Antwort war: Betrug.
Eine eindeutige Antwort, mit der ich ganz zufrieden bin. :)
 
AW: Kony 2012

ich habe mir das Video angesehen und mich gefragt, worum es dabei geht. Der Anfang konnte mich noch überzeugen, aber dann kamen mir bald große Zweifel: Eine Riesenkampagne nur aufgrund dieses Films? Worum geht es da? Er ist derart auf emotionale Beeinflussung angelegt, dass ich Bauchschmerzen bekam. Ich weiß, ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll.
 
Werbung:
AW: Kony 2012

ich habe mir das Video angesehen und mich gefragt, worum es dabei geht. Der Anfang konnte mich noch überzeugen, aber dann kamen mir bald große Zweifel: Eine Riesenkampagne nur aufgrund dieses Films? Worum geht es da? Er ist derart auf emotionale Beeinflussung angelegt, dass ich Bauchschmerzen bekam. Ich weiß, ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll.

Naja, da wollen Leute in den USA die Welt in Uganda verbessern, indem sie den "Bad Guy", der an allem Schuld ist, via Internet jagen und fangen wollen. Nebenbei soll Geld fließen, in die USA, um die "Kampagne des Guten" zu unterstützen. Ich weiß auch noch nicht, was ich davon halte.
 
Zurück
Oben