• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kommentar zum Tagesevangelium

AW: Kommentar zum Tagesevangelium

Wenn man mit Gott N U R den Schöpfer des Universums meint ,

ist die Vorstellung seiner EXISTENZ s e h r relevant !

Denn es gibt natürlich einen Schöpfer des Universums , denn sonst wäre ja

nichts da !

So einfach diese Aussage ist , so richtig ist sie !

Gott ist Gott. Da braucht man nicht herumschwafeln.

Werbung:

Die Vorstellung, daß etwas, was da ist, unbedingt geschöpft sein muss, ist ein menschliches Vorurteil. Das Wort schöpfen kommt aus dem menschlichem Erfahrungshintergrund, wonach der Mensch gelegentlich etwas nach seinem Willen und seiner Vorstellung herstellt.

Der Mensch hat nichts anderes als seine Erfahrung und es ist ganz selbstverständlich, dass er sich ihrer bedient. Sehe darin kein Problem.

Nun ist aber das meiste auf diesem Planeten glücklicherweise nicht von Menschen geschaffen sondern es ist umgekehrt: Homo sapiens ist eine Episode in einer ihm unverständlichen Entwicklung. Deshalb ist es anthropozentrischer Größenwahn, wenn Menschen ihren Erfahrungshorizont auf das Große und Ganze projizieren, es Schöpfung nennen und damit ihre eigene kleine und kurze Existenz zum Maßstab erheben.

Im Glaubensbekenntnis heißt es: Ich glaube an Gott, den Schöpfer des Himmels und der Erde.

Es gibt keinen Grund, sich mehr darüber Gedanken zu machen, Wozu?

Es ist kein Größenwahn, sondern es ist einfach so.

Wenn Du im Sterben liegst, wozu dann solche komplizierten Gedanken machen? Es gibt auch keinen Grund es jetzt zu tun.

Ich habe keine Fragen gestellt. Es ist sinnlos, einen Menschen nach dem Warum zu fragen, weil Menschen es nicht wissen können. Ich frage nicht nach dem, was kein Mensch wissen kann und im Unterschied zu Dir stelle ich auch keine Behauptungen darüber auf. ;) ("Schöpfer", "wahres Leben" ...)

Doch, Du hast schon danch gefragt, weil Du ein Mensch bist. Aber Du beschäftigst Dich nicht weiter damit, was ich ok finde. Es ist auch nicht so wichtig.

Menschen können manche Zusammenhänge beobachten und beschreiben aber "Materie" aus Nichts herstellen können sie nicht, da sind wir uns einig. Wirklich schlauer macht diese Erkenntnis aber nicht. Einig sind wir uns auch darüber, daß Menschen, die in Harmonie leben möchten, sich auch harmonisch verhalten müssten. Diese Erkenntnis ist aber leider ebenso wenig weltbewegend, denn: "Gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht."

So ist es. Ich bin sehr lernfähig. Du kannst mir gerne Tipps geben. Immerhin bist Du älter und erfahrener.

Werbung:
Zurück
Oben