• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kölner Aufruf gegen Gewaltspiele

Werbung:
Zitat kathi:wohin mit deren emotionen?

Liebe Kathi!

Und- wohin mit deinen Emotionen???
meine emotionen hänge ich direkt heureka um.
und das gefällt mir. denn der hat nichts anderes verdient. hatte er mich doch schon seit längerem "GEREIZT".
Wenn du eine beschissenen Schulzeit hattest und jetzt durch deine Erlebnisse alte Gefühle belebt werden, dann ist klar, dass deine alte Wut wieder kocht.
ja, der aberglaube, dass sich in 25 jahren was verbessert hat, hat sich als totaler quatsch erwiesen. nur dass die kinder heutzutage etwas weniger willfährig sind als wir es damals waren. dank der eltern, die sich in deren ersten lebensjahren mehr um sie kümmern, als es meine eltern bei mir je taten.
Ich nehme an, dass du , besonders als Alleinerzieherin, die Schule als Stütze wirklich brauchst.
ich bin gottseidank keine alleinerzieherin und habe auch nur 1 kind.

ich glaube, dass nur wenige alleinerzieherinnen die chance haben, sich so ausführlich in einem internetforum herumzutreiben, wie ich.
doch ich kenne genug von ihnen, um zu wissen, dass sie das versagen unseres gesellschaftssystems und insbesondere des schulsystems genauso empfinden. doch sich darüber gedanken zu machen und sie dann auch noch lang und breit anderen zugänglich zu machen, dazu haben sie wohl selten zeit.

In Wahrheit erziehen nicht nur die Eltern die Kinder sondern die Gesellschaft- jeder zu einem Teil. An forderster Front natürlich die Eltern. Aber alle Familienformen profitieren, wenn es die Gewissheit gibt, dass in der Schule unsere Kinder als Menschen mit unterschiedlichsten Bedürfnissen wahrgenommen werden.Und unterschiedliche Bildungsangebote brauchen!
auch ich brauche die schule dennoch als stütze - und zwar deswegen, weil sie ein wichtiges instrument unserer gesellschaft darstellt, das neben der reinen wissensvermittlung auch noch das ZUSAMMENSEIN der KINDER untereinander ermöglicht. das ist in unseren kleinfamilien und im städtischen raum mittlerweile total wichtig!
wie können die kinder denn sonst zueinander kommen, wenn nicht in der schule?

in wahrheit gebe ich mein kind nur deswegen hin.
denn die wissensvermittlung habe ja sowieso nur ich über. die erfolgt am nachmittag zu hause.
die lehrmethoden der schule bringen da nix. im besten fall: kein desinteresse.
Daraus folgt für mich aber auch- keine Hetzjagd gegen Lehrer- an denen wird nun ein Riesentheater abgehandelt- sondern unterstützt eure Lehrer vor Ort- konfrontiert sie- fordert sie heraus- sagt, was ihr euch für eure Kinder wünscht. Das brauchen die Kinder und die Lehrer.
das seh ich ganz anders.
bei der betonmauer, die die allermeisten lehrer rund um sich errichtet haben, ist ein nettes wort oder eine anfrage vollkommen verfehlt.
da nützt nur mehr der bulldozer.
bei der berliner mauer hätte auch keine liebesgesäusel geholfen, sie zu schleifen.
glaub mir - schon ausführlich probiert! ehrlich!
Dieses Hick-hack über die Medien ist alles, aber kein Anzeichen einer Schulreform!!!

doch!
das hick-hack ist der erste schritt in einem prozess, bei dem die fronten definiert werden, um dann auch wieder aufgelöst werden zu können. ohne dieses stadium ist kein fortkommen möglich. doch es darf natürlich nicht ewig so bleiben - das ist klar.
aber dort sind wir noch lange nicht, wo wir schon weitergehen könnten. nein, wir haben noch nicht einmal angefangen!
leider!

denn jetzt ist erstmal zeit, um schon lange aufgestauten dampf abzulassen. ja mehr noch: jetzt ist erstmal zeit, diesen aufgestauten dampf auch als diesen zu erkennen. der wurde von den betroffenen eltern ja bis jetzt kaum wahrgenommen......denn früher war doch in 1.linie erstmal das kind daran schuld, dass es so blöde noten heimbrachte. es hatte sicher in der schule nicht gut genug aufgepasst, der blöde balg!
heute wissen wir eltern, dass wir unsere kinder stärken müssen....und uns nicht mehr auch noch gegen sie stellen dürfen.

aus meiner sicht geht es hier in diesem thread darum, der frage nach zu gehen, was manche kinder dazu treibt, in der schule amok zu laufen. ob der grund im spielen von gewaltspielen liegt oder anderswo.
und mMn liegt der grund im trostlosen und kinderunfreundlichen leistungssystem unserer schulen. dieses vermischt mit schwierigkeiten im famlienhaus macht die sache dann brisant.
es wird aus der beschissenen situation kein anderer ausweg gesehen als der der gewalt.
und jede andere kreative regung wird als "du lern erstmal lesen und schreiben" oder "sei nicht so hysterisch" abgetan.


eine sehr annehmende haltung unserer hoheitlichen autoritäten, die uns immer und immer wieder ihre perfekte kommunikationsfähigkeit vorleben.
ich kann nur hoffen, dass ein mensch wie heureka bäcker, wurstverkäufer oder angestellter in einem papierfachgeschäft ist! oder mechaniker oder zolldeklarant. oder von mir aus noch pathologe.
denn im umgang mit menschen wäre er völlig verfehlt. besonders aber als lehrer bei kindern!


liebe grüße
kathi


@ windreiter: :rollen::p:rollen:
 
AW: Kölner Aufruf gegen Gewaltspiele

Donnerwetter großartig Kathi!

Jetzt hast Du an der richtigen Stelle ordentlich Dampf abgelassen. Gut so!

Auf eine Verwirrung mache ich noch aufmerksam, wenn Eltern beginnen die fehlende Wissensvermittlung zu Hause übernehmen, die Lehrer in der Schule zu leisten haben, dann bleiben sie im :hamster: Rad der Überforderung.

Es ist und kann nicht Aufgabe der Eltern sein zu Hause den Ersatzlehrer zu spielen. Es ist Aufgabe, der Eltern die Kinder zu stärken, Ungerechtigkeiten wahrzunehmen und zu versuchen diese fair zulösen. Die Auseinandersetzung zwischen Schülern und Lehrern ist zu fördern und positiv zu begleiten.

@Windreiter
Langsam bewundere ich Dein Geschick, wie Du am Wesentlichen immer haarscharf vorbeipeilst. Eine besonders intelligente Leistung.

meint :megaphon: :schaf: rg
 
AW: Kölner Aufruf gegen Gewaltspiele

Liebe Kathi!

Ich habe die Schulzeit meiner Kinder seit Jahren hinter mir, darum ist schon etwas Distanz zu den Themen da.
Ich habe aber immer ,für meine Kinder, den Mund aufgemacht und, auch unangenehme Dinge, angesprochen.

Stell dir mal vor, in der VS meines Sohnes war es damals (18 Jahre her) üblich, dass eine Rolle Toilettpapier auf dem Lehrertisch stand und wer musste, dar nahm ein paar Blatt mit!!!
Als mein Sohn das erste Mal in der Schule damit ein Problem hatte und ich so davon erfuhr gab es Aufruhr. Und danach in jedem WC eine Rolle Klopapier.

Es sind oft so kleine Dinge, die uns die Würde nehmen!

Wenn Lehrer die Würde der Kinder verletzen ist es die Pflicht der Eltern dagergen zu handeln!
Daran glaube ich!
Liebe Grüße
WW
 
gute eltern müssen manchmal auch gute lehrer sein.

hallo rotegraefin,
danke für deine rückmeldung. :)

was das lernen zu hause angeht: ich wäre die allererste, die sofort damit aufhören würde.......wenn´s nur ginge!
stattdessen hat es in der volksschule angefangen und sich bis heute gehalten.
war erst heute vormittag in der sprechstunde von meines sohnes klassenvorstand....und er gab mir recht: mein sohn ist noch nicht in der lage, sich den stoff selbst einzuteilen. noch braucht er meine (oder meines gatten) fachkundige hilfe dazu.
also der klassenlehrer findet somit nichts dabei, dass zu hause mithilfe der eltern gelernt wird, was in der schule als thema nur vorgebracht wurde.

die vertiefung des stoffes erfolgt nun mal nicht innerhalb der schulwände...
aber abgefragt wird dort sehr wohl.

nur: keine chance, dies dem netten klassenlehrer auch zu sagen - bin ich ja froh, dass er ein netter und wohlmeinender mensch ist, der sich für die kinder einsetzt.
ich werde mich hüten, ihm auf die nase zu binden, dass ich erwarten würde, dass der stoff voll und ganz innerhalb der schule bleiben sollte..........er würde mich nur verständnislos anschauen - ja, dann ist mein sohn halt für diese schule nicht geeignet.......(wie 80% der restlichen schüler wohl auch!)

ja, das ist die wahrheit: mein sohn ist für dieses schulsystem nicht geeignet.
oder: das schulsystem nicht für meinen sohn......kommt sich in der täglichen praxis aber auf´s gleiche raus.

liebe westwind,
die missstände in den schulen waren und sind legion.
und manchmal gelingt es uns müttern auch, einen dieser missstände abzustellen. (gelang mir in der alten schule auch ein paar mal)
bei gutem wind ist da immer wieder mal was möglich......allerdings nur bei "gutem" wind.

den missstand unseres schulsystems an sich, den konnten wir bisher noch nicht abstellen....da braucht´s was größeres. da braucht´s nicht nur die aufregung von 2 müttern .... da brauchts den aufstand von mindestens der hälfte der mütter (und väter)!

habe vor kurzem einen beitrag über die einzige österreichische montessori schule gesehen: das wär´s!
einfach kein vergleich mit den herkömmlichen regelschulen.

leider können wir keinen so weiten schulweg in kauf nehmen!

wenn es ginge, ich tät´s sofort machen.

muss wohl nicht erwähnen, dass diese schule in keiner weise vom österreichischen staat gefördert wird.
eine schule, in die die kinder gerne gehen - obwohl nur 5 wochen ferien sind!
weil: dort ist es interessant, und dort sind die freunde, und dort macht es spaß!

tja!



liebe grüße *seufz*
kathi
 
AW: Kölner Aufruf gegen Gewaltspiele

@Kathi (eben oben):
...
habe vor kurzem einen beitrag über die einzige österreichische montessori schule gesehen: das wär´s! ...

Denke ich auch oft, Kathi!

Deswegen habe ich sie mir einmal wieder angeschaut,
die ...

Prinzipien der Montessori-Pädagogik

* das Kind in seiner Persönlichkeit achten, es als ganzen, vollwertigen Menschen sehen
* seinen Willen entwickeln helfen, indem man ihm Raum für freie Entscheidungen gibt;
* ihm helfen, selbständig zu denken und zu handeln
* ihm Gelegenheit bieten, dem eigenen Lernbedürfnis zu folgen, denn Kinder wollen nicht nur irgendetwas lernen, sondern zu einer bestimmten Zeit etwas ganz Bestimmtes (sensible Phasen)
* ihm helfen, Schwierigkeiten zu überwinden statt ihnen auszuweichen​

->
http://www.montessori.de/

Wer weiß, ob die Montessori-Schulen in Deutschland
(staatlich) gefördert werden? - Wenn ja, wie?


Fragt
Reinhard70
 
AW: Kölner Aufruf gegen Gewaltspiele

Hi Kathi!

Falls es dich tröstet! Wenige Kinder sind für diese Schulsystem "gemacht". Mein Älterer war auch nicht gern in der Schule und ich hatte viele Probleme, auch mit meinen eigenen Ansprüchen.

Heute arbeitet er in einem, für mich sehr wertvollen Beruf( rotes Kreuz) und ich hätte nie geglaubt, dass es diese Richtung werden könnte. Ich habe erlebt, wie er gewachsen ist, an den Aufgaben des Berufsalltages, im Kontakt mit den Menschen. Sein Selbstbewußtsein, das in der Schulzeit durch einige Lehrer ramponiert war, wuchs!

Wenn ich eine Alternativschule in der Nähe gehabt hätte wäre er dort gewesen. War aber leider nicht.

Montessorischulen gibt es mehrere in Österreich. Schulen mit "Nicht- direktivem" Zugang mehrere. Es gibt auch unter den "Montessorianern" engstirnige Menschen. Ich habe Montessoriausbildung und sie hat meine Arbeit sehr verändert!

Liebe Grüße
WW
 
AW: Kölner Aufruf gegen Gewaltspiele

Hi Kathi!

Falls es dich tröstet! Wenige Kinder sind für diese Schulsystem "gemacht". Mein Älterer war auch nicht gern in der Schule und ich hatte viele Probleme, auch mit meinen eigenen Ansprüchen.

Heute arbeitet er in einem, für mich sehr wertvollen Beruf( rotes Kreuz) und ich hätte nie geglaubt, dass es diese Richtung werden könnte. Ich habe erlebt, wie er gewachsen ist, an den Aufgaben des Berufsalltages, im Kontakt mit den Menschen. Sein Selbstbewußtsein, das in der Schulzeit durch einige Lehrer ramponiert war, wuchs!

Wenn ich eine Alternativschule in der Nähe gehabt hätte wäre er dort gewesen. War aber leider nicht.

Montessorischulen gibt es mehrere in Österreich. Schulen mit "Nicht- direktivem" Zugang mehrere. Es gibt auch unter den "Montessorianern" engstirnige Menschen. Ich habe Montessoriausbildung und sie hat meine Arbeit sehr verändert!

Liebe Grüße
WW

Das ist doch kein Trost Westwind. Das ist doch um an die Decke zu gehen und die Wände rauf und runter.

Das System hat den Kindern zu dienen und nicht die Kinder dem System!

Wann bekommen wir das endlich in unsere Köpfe?
:wut3: :wut3: :wut3:

Wann hören wir auf etwas glatt zu :buegeln: was nur :banane: ist? Das ist ja wirklich nur zum :spei1: :spei1:

meint :megaphon: :schaf: rg
 
Werbung:
Zurück
Oben