• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kölner Aufruf gegen Gewaltspiele

AW: Kölner Aufruf gegen Gewaltspiele

Hallo kathi,

es ist schön, dass Du Dich engagierst für Deinen Sohn, für Schüler und für Mütter, Du machst das hier sehr deutlich.
Komme aus Ostberlin, bin dort aufgewachsen und lebe jetzt in Bayern.
Habe zwei gesellschaftliche Systeme kennen gelernt, im Osten habe ich noch für den Sturz von Honecker gekämpft und für eine langsame Angliederung an den Westen nach dem Mauerfall, alles umsonst, die großen Systeme der vier Mächte und Sieger nach dem zweiten Weltkrieg haben es ganz global nach Weltpolitik geregelt und entschieden. Politische Wiedervereinigung sofort.
Der gesamte Kampf zur Verbesserung des Systems war völlig sinnlos, heute haben viele Menschen die Selben und größere Probleme im System.
Kämpfe nicht mehr gegen die Veränderung von Systemen und gebe ihnen die Schuld für Probleme, sondern kämpfe vor Ort in der Welt die mich umgibt für eine Linderung der aus dem System entstehenden Konflikte.
Die Evolution ist auch ein System und das zu Stürzen um Glück, Zufriedenheit und Ruhe zu erhalten liegt nicht in der Macht der Menschheit.
Auch unser Sonnensystem ist ein System und hat Schuld daran, dass ein 13 jähriger Junge eine Störung hat die ihm schlechte Zensuren beschert. (Verzeihung kleine Ironie)
Wo liegt nun wirklich für diesen Fall das Problem? Bei den Lehrern die nicht aus Mitleid die Lernstörung mit einer Eins versehen? An wen soll sich die Schule wenden wenn nicht an die Eltern? Es bräuchte einen psychologisch geschulten Sozialarbeiter der das Versäumnis der Mutter auffängt und dem Jungen in einer eins zu eins Betreuung das Notwendige beibringt. Wer bezahlt so etwas und ist die Mutter bzw. der Junge überhaupt bereit fremde Hilfe die stark in das Familienleben eingreift zu akzeptieren? Das sind alles Fragen die zunächst mit dem System noch nichts zu tun haben. Das kommt erst später zur Geltung wenn der Junge z.B. Medizin studieren will und den Numerus Clausus nicht erfüllt oder gar kein Abitur hat aber ein Hochschulstudium absolvieren will oder ganz einfach nach der 8. Klasse abgeht und kaum eine Lehrstelle finden wird usw.
Psychische Störungen sind auf der ganzen Welt gleichmäßig stark vertreten, da gibt es Studien drüber, egal welches politische System, religöse Gesinnung oder kulturelle Neigung vorliegt.
So hat das Schulsystem nicht an der Lernstörung Schuld, es ist ein psychisches Problem und da bleibt nur übrig als Randgruppe eine Nische zu besetzten und einen Kinderpsychologen zu konsultieren, das System ist auf Leistung fixiert, daran wird sich wahrscheinlich nie etwas Ändern, eine gute Leistung ist ja auch nichts schlechtes...

gruß fluuu
 
Werbung:
AW: @ rote graefin

ja rote graefin,
ich bin in diesem hamsterrad. das stimmt.

lustigerweise bin ich es um ecken weniger als die meisten anderen mitmenschen es sind. aber dennoch: ich BIN im :hamster:rad drin.

und ich stiege lieber heute als morgen aus......wenn ich nur wüsste WIE und WOHIN.
Dann tu es, ganz einfach. Lerne ganz einfach Vertrauen. Es wird schon werden. Es ist nicht Deine Aufgabe die Zukunft zu gestalten sondern ganz aktiv im hier und jetzt zu leben. Das Leben ist gut und will unser bestes, wenn wir wie Kinder bereit sind den Augenblick zu leben und der Angst vor der Zukunft vergessen und den Gespenstern der Vergangenheit den Zutritt verweigern.

wenn es nur um mich ginge, dann wär´s ja leichter: aber es geht auch um meinen sohn.
und darum, dass er irgendwo mit gleichaltrigen kindern kontakt haben kann.
Dieser Satz zeigt mir ganz deutlich, wie sehr Du mit Deinem Sohn noch in einer Symbiose lebst. Die seelische Nabelschnur ist noch nicht durchschnitten.
Diese durchzuschneiden ist eine sehr schmerzliche Aufgabe für eine Mutter.
Diese Einsicht:
Ich bin ich und Du bist Du
ist eine sehr schmerzliche und schwere Aufgabe für eine so gute und wohlmeinende Frau wie Dich. Das Problem ist aber auch für jeden Menschen, der eine schwere Kindheit und Jugend gehabt hat in der meist jede Leistung von uns als etwas Selbstverständliches und nicht der Rede wert gefunden wurde, dass jetzt unsere eigene Seele rebelliert und nach Beachtung strebt.
Du warst einmal bei einer Familienaufstellung und hast erlebt, wie sehr die Kinder ihre Eltern lieben und mit ihnen verbunden bleiben und sich nicht trauen ihr eigenes Glück auf zu bauen. Diese Kinder opfern aus Liebe zu den Eltern ihr Glück. Diese ganz subtile Familiendynamik muss erkannt werden und aufgelöst.
Ich kann mir jetzt gut vorstellen, das Dein Sohn aus Liebe zu Dir, Dir noch einmal Dein ganze selbst erlebte und quälende Schulzeit zurückspiegelt und zeigt. Da ist einfach noch ein ungelöster seelischer Knoten bei Dir. Ab dem Moment, wo Du Dir klar machen kannst. Ja ich selber hatte eine mehr als besch!ssene Schulzeit und ich selber kann mir nicht vorstellen, wie diese Zeit glücklich verlaufen kann und meinen Sohn will ich vor diesem Unglück bewahren und beschützen, scheint mir schon ein wesentlicher seelischer Knoten gelöst.

des weiteren, WILL er ja erfolg in der schule haben.
nur: es gelingt halt nicht so leicht und ohne anstrengung.
Das schreibst Du hier. Will er nicht einfach den unbenannten und unerkannten seelischen Druck loswerden?
und des weiteren: ich sehe ja, dass es unserem ganzen kollektiv so oder ähnlich geht. wieso denn sonst gibt es diese amokläufer in den schulen?
und wieso sonst saufen sich die kids ins koma?
Die Amokläufer gibt es weil es üblich geworden ist, die eigene Wut und Hilflosigkeit zu verschieben und nicht anzuerkennen.

in Ö gibt es derzeit hitzige diskussionen der bildungsministerin mit der lehrergewerkschaft.
und gerade heute wurde verlautbart, dass alle schulautonomen tage für´s nächste jahr gestrichen sind, weil die lehrer mehr unterrichten sollen als bisher.
die leidtragenden aber sind die schüler. weil denen sind nun die lern- und ruhepausen weggenommen worden.
das finde nicht nur ich: das sehen ja schon mehrere menschen so.

es wird dadurch ja sichtbar, dass die kinder mehr PAUSEN brauchen, um das gelernte zu verarbeiten. mehr ruhe und muße also.
weil sie eben keine maschinen sind, die lt zeitplan eier zu legen haben.....
Hier beschreibst Du eigentlich nur unsere Hilflosigkeit. Daraus führt nur ein Weg. Entschlossenes und konsequentes Handeln und Denken. Dazu mal wieder ein kleiner Spot statt zur Zigarette bitte zum Gebet greifen :clown2:

ich agiere deshalb so und hier, weil ich hoffe, dass die menschen, denen es ähnlich geht wie mir und meiner familie, sich ebenso zu artikulieren getrauen.

damit endlich sichtbar wird, dass unser leistungsorientiertes schulsystem nicht für unsere kinder geeignet ist.
Ich bewundere Deinen Mut, Deinen akuten Schmerz, die Verzweiflung und die Wut darüber hier so deutlich zu schreiben.

und auch nicht für uns als menschen in dem von uns geschaffenen system!

es geht darum mehr freude und lust in das leben zu bekommen.
und zwar als einzelner und auch als kollektiv.

es geht um einen gesinnungswandel.

Wenn Einer schon damit anfängt und kapiert, dass es um mehr Freude, dann ist schon viel gewonnen. Dann können wir auch getrost unseren Blick darauf lenken, wie vermiese ich mir oder ein anderer mir gerade mal wieder die Freude und warum?

und du hast natürlich recht: wenn es nicht weiter geht, dann werde ich meinen sohn aus der schule nehmen. er muss keineswegs maturieren.
und latein muss er schon gar nicht können (wiewohl er ja nicht untalentiert dafür ist....wie für die anderen fächer auch!!!). latein hat er ja nur deshalb, weil es in dieser schule keine andere möglichkeit gab - und andererseits wiederum für uns keine andere schule in frage kam.
Danke!

mir persönlich ist geholfen, wenn mehrere menschen schon sehen und auch zugeben, dass wir als gesellschaft da ganz schön in die irre laufen......und dass wir unsere kinder als vorhut vorausschicken.
Dann höre Du damit auf, Deinen Sohn als Vorhut zu benutzen und zeig ihm, deutlich, dass es Dir Ernst mit der Freude und dem Spaß ist, den er haben soll.
warum mir das so wichtig ist?
Ganz einfach, weil es Dir um Dein Glück und das Glück Deines Sohnes geht.
Als liebende und engagierte Frau identifizierst Du Dich so mit dem was Du tust, dass es Dir vermutlich total fremd ist, dass andere Menschen das nicht so tun. So stößt Du mit Deiner Emotionalität auf :wut3: :wut3: die Mauern des Unverständnisses und bekommst lauter Plakate umgehängt, die andere mit Autoritäten gehabt haben als sie sich dessen noch nicht erwehren konnten und klein und hilflos vor der Überschwemmung gestanden haben und die Welt nicht mehr verstanden haben.

ich weiß es nicht. ich muss halt meine maul aufreissen und das, was ich sehe, rausschreien. :megaphon:
weil, ich halt´s sonst einfach nicht mehr aus.
Es hat etwas mit Deiner Liebe zum Leben zu tun und die ist etwas sehr wertvolles.

meint :megaphon::schaf: rg
 
ein weiterer aufruf!

liebe graefin,
danke dir für den kleinen HB-werbespot. :D

wer kann sich denn heute noch so etwas als WERBUNG vorstellen?
wer konnte sich damals vorstellen, dass diese art der werbung einmal vollkommen verpönt sein könnte!

so ändern sich die zeiten.
und wir frauen sind da mittendrin.
und ich spüre und lebe und fühle das.

ich bin mittendrin in dieser thematik. auch wenn es gott-sei-dank bei uns noch keinen amokläufer gab.
doch ich spüre nur zu deutlich, wie sehr sich dieser teil der emotionen rund um meine paradiesinsel verdichtet....wie sehr andere menschen diesen riesigen leistungsdruck und die ignoranz rund um sie nicht mehr aushalten.

meinem sohn geht es in jeder beziehung gut - auch wenn ich hier seine und dadurch meine probleme mit der schule beschreibe (die ja im grunde noch nciht wirklich dräuend sind!!!)......er ist ja in keiner weise gefährdet......denn er hat ja den rückhalt in seiner familie.....und ich weiß, dass wir den richtigen weg immer finden werden - wie auch immer der ausschauen mag.
mein mann und ich - wir werden ihm immer den rücken stärken.
denn allein dazu sind die eltern ja da.......und zwar ihr leben lang.

die liebe der kinder zu ihren eltern und vice versa ist ein fakt, der einfach immer wieder deutlichst bei den familienaufstellungen zu sehen ist.....auch wenn diese liebe oft unter 1000-en schichten begraben liegt.
ich weiß schon, dass ich sehr aufpassen muss, um nicht mein altes schul-thema mit der augenblicklichen situation meines sohnes zu vermischen.

aber ich verwehre mich dagegen, das die umstände in unserem schulsystem als privatangelegenheit einzelner abgetan werden....nur weil sich noch nicht viele auf die füße stellen und darüber reden.
das für unsere kinder ungeeignete system schädigt nicht nur unsere kinder..... es belastet auch uns eltern und es bringt unsere lehrer um!


denn ab einem gewissen ausmaß "wird das private das politische".
spätestens in dem moment, in dem ein amokläufer in die klasse meines sohnes hineinspaziert und reinballert.
dann aber ist die "privatangelegenheit" zu einem politischen drama eskaliert.

aber in meinen augen bräuchte es keinen amokläufer dazu.
mir genügt das, was ich schon jetzt sehe, spüre und fühle.
ich finde, wir sollten nicht zuwarten, bis da einmal ein mensch explodieren muss, und bis erst dann das system (dessen teile wir ja sind!!!) panisch und kopflos reagiert, indem es sinnlose verbote fordert.

wir sollten schon früher dagegen steuern. und schon jetzt unsere kinder stärken.

nicht gegen die lehrer - sondern FÜR unser aller zukunft und unser aller leben.
 
wir sitzen alle im selben boot

Hallo kathi,

es ist schön, dass Du Dich engagierst für Deinen Sohn, für Schüler und für Mütter, Du machst das hier sehr deutlich.
Komme aus Ostberlin, bin dort aufgewachsen und lebe jetzt in Bayern.
Habe zwei gesellschaftliche Systeme kennen gelernt, im Osten habe ich noch für den Sturz von Honecker gekämpft und für eine langsame Angliederung an den Westen nach dem Mauerfall, alles umsonst, die großen Systeme der vier Mächte und Sieger nach dem zweiten Weltkrieg haben es ganz global nach Weltpolitik geregelt und entschieden. Politische Wiedervereinigung sofort.
Der gesamte Kampf zur Verbesserung des Systems war völlig sinnlos, heute haben viele Menschen die Selben und größere Probleme im System.
Kämpfe nicht mehr gegen die Veränderung von Systemen und gebe ihnen die Schuld für Probleme, sondern kämpfe vor Ort in der Welt die mich umgibt für eine Linderung der aus dem System entstehenden Konflikte.
Die Evolution ist auch ein System und das zu Stürzen um Glück, Zufriedenheit und Ruhe zu erhalten liegt nicht in der Macht der Menschheit.
Auch unser Sonnensystem ist ein System und hat Schuld daran, dass ein 13 jähriger Junge eine Störung hat die ihm schlechte Zensuren beschert. (Verzeihung kleine Ironie)
Wo liegt nun wirklich für diesen Fall das Problem? Bei den Lehrern die nicht aus Mitleid die Lernstörung mit einer Eins versehen? An wen soll sich die Schule wenden wenn nicht an die Eltern? Es bräuchte einen psychologisch geschulten Sozialarbeiter der das Versäumnis der Mutter auffängt und dem Jungen in einer eins zu eins Betreuung das Notwendige beibringt. Wer bezahlt so etwas und ist die Mutter bzw. der Junge überhaupt bereit fremde Hilfe die stark in das Familienleben eingreift zu akzeptieren? Das sind alles Fragen die zunächst mit dem System noch nichts zu tun haben. Das kommt erst später zur Geltung wenn der Junge z.B. Medizin studieren will und den Numerus Clausus nicht erfüllt oder gar kein Abitur hat aber ein Hochschulstudium absolvieren will oder ganz einfach nach der 8. Klasse abgeht und kaum eine Lehrstelle finden wird usw.
Psychische Störungen sind auf der ganzen Welt gleichmäßig stark vertreten, da gibt es Studien drüber, egal welches politische System, religöse Gesinnung oder kulturelle Neigung vorliegt.
So hat das Schulsystem nicht an der Lernstörung Schuld, es ist ein psychisches Problem und da bleibt nur übrig als Randgruppe eine Nische zu besetzten und einen Kinderpsychologen zu konsultieren, das System ist auf Leistung fixiert, daran wird sich wahrscheinlich nie etwas Ändern, eine gute Leistung ist ja auch nichts schlechtes...

gruß fluuu
hallo fluuu,
in mir gibt es eine vision, die all das erfüllen kann, was es derzeit benötigen würde:

MITEINANDER geht´s!

nur wir sind noch nicht bei dieser erkenntnis angelangt......weil die kommunikationsschwierigkeiten noch dagegen sind.
aber wir menschen arbeiten daran.
hier und auch an allen anderen gebieten.
davon bin ich überzeugt.

liebe und herzliche grüße an dich
kathi
 
AW: Kölner Aufruf gegen Gewaltspiele

...natürlich arbeiten wir daran, es hat sich auch enorm viel getan in den letzen Jahrhunderten und sogar in den letzten Jahrzehnten. Das gilt es fortzuführen.
Wenn wir all die Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Geschichte in der Gegenwart anwenden haben wir viel zu Tun und es besteht eine Chance den Moment Glück zu erleben wenn uns nicht gerade das "Wichtige" ablenkt, wie z.B. die Zukunft sichern oder materiellen Besitz anschaffen...

gruß fluuu
 
AW: ein weiterer aufruf!

liebe graefin,
danke dir für den kleinen HB-werbespot. :D

wer kann sich denn heute noch so etwas als WERBUNG vorstellen?
wer konnte sich damals vorstellen, dass diese art der werbung einmal vollkommen verpönt sein könnte!
Offensichtlich hast Du meine Verbesserung dieses Spots nicht wahrgenommen.
Greife lieber zum Gebet, dann geht alles wie von selbst
so ändern sich die zeiten.
und wir frauen sind da mittendrin.
und ich spüre und lebe und fühle das.

ich bin mittendrin in dieser thematik. auch wenn es gott-sei-dank bei uns noch keinen amokläufer gab.
doch ich spüre nur zu deutlich, wie sehr sich dieser teil der emotionen rund um meine paradiesinsel verdichtet....wie sehr andere menschen diesen riesigen leistungsdruck und die ignoranz rund um sie nicht mehr aushalten.
Wer ist wir Frauen? Ich bin zwar eine Frau habe aber mühsam gelernt, dass niemand eine Frau so gut unterdrücken kann wie eine andere Frau.

Wichtig ist,die eigene Ignoranz gegen das eigene Leid aufzuheben. Du bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben.

meinem sohn geht es in jeder beziehung gut - auch wenn ich hier seine und dadurch meine probleme mit der schule beschreibe (die ja im grunde noch nciht wirklich dräuend sind!!!)......er ist ja in keiner weise gefährdet......denn er hat ja den rückhalt in seiner familie.....und ich weiß, dass wir den richtigen weg immer finden werden - wie auch immer der ausschauen mag.
mein mann und ich - wir werden ihm immer den rücken stärken.
denn allein dazu sind die eltern ja da.......und zwar ihr leben lang.
Nein das tust Du nicht, wie ich hier Deine Beiträge verstanden habe. Du verstärkst das idiotische Muss einer Schule. Anstatt Deinem Sohn zu vertrauen, bist Du selbst eine verbietende Mutter, die sich sich beklagt über den Druck der Schule, den Du lediglich nimmst und weiter auf Deinen Sohn ausübst. Das ist gemein und seelisch grausam. Deinem Sohn scheinst Du so langsam aber sicher die eigene Luft zum Atmen ab zu schüren. Solange Du nicht bereit bist, das zu erkennen, bleibt das Hamsterrad im Gang.
Deine Rückenstärke besteht darin, dass Du Deinem Sohn sagst: "Du musst dadurch." Warum muss Dein Sohn in eine 40 km weit entfernte Schule gehen? Wohin Du ihn täglich fährst? Was soll dieser unerträgliche Stress?

In einer Familie, deren Hauptperson die Mutter, Hann und Jann und jedermann ansteckt mit ihrer Panik und anschließend sagt, es ist ja wirklich gar nicht so schlimm, herrscht einfach emotionales Chaos
Was stimmt jetzt nun? Habe ich es mit einer guten Schauspielerin zu tun? Oder einer abgefeimten Lügnerin?

die liebe der kinder zu ihren eltern und vice versa ist ein fakt, der einfach immer wieder deutlichst bei den familienaufstellungen zu sehen ist.....auch wenn diese liebe oft unter 1000-en schichten begraben liegt.
ich weiß schon, dass ich sehr aufpassen muss, um nicht mein altes schul-thema mit der augenblicklichen situation meines sohnes zu vermischen.
Deine Probleme sind bereits mit denen Deines Sohnes vermischt. Das ist Fakt!
Du führst Dich leider wie eine Hexe auf, die vor lauter liebevoller Besorgnis nicht sieht, dass sie die Probleme nur größer, anstatt kleiner macht.
Wenn Du erkannt hast, dass das System Deinem Sohn schadet, dann fehlt mir jedes aber wirklich jedes Verständnis dafür, dass Du Deinen Sohn genau durch dieses System hetzt, was,wie Du richtig erkannt hast, ihm schadet. Das ist gemein und total verrückt zu gleicher Zeit.
aber ich verwehre mich dagegen, das die umstände in unserem schulsystem als privatangelegenheit einzelner abgetan werden....nur weil sich noch nicht viele auf die füße stellen und darüber reden.
das für unsere kinder ungeeignete system schädigt nicht nur unsere kinder..... es belastet auch uns eltern und es bringt unsere lehrer um!
Nein Du wehrst Dich dagegen eine vernünftige Lösung für Dich und Deinen Sohn zu suchen und anzustreben. Damit nimmst Du ein ungesundes System wie ein krankes Kind in Deine Familie auf und kränkst damit Deine Nächsten realen Menschen. Das ist im Moment alles!
denn ab einem gewissen ausmaß "wird das private das politische".
spätestens in dem moment, in dem ein amokläufer in die klasse meines sohnes hineinspaziert und reinballert.
dann aber ist die "privatangelegenheit" zu einem politischen drama eskaliert.
Ich fürchte, Du bist dabei aus Deinem Sohn einen Amokläufer zu machen. Darf er sich gegen seine übermächtige und ach so liebevolle Mutter wehren? Nein behaupte ich jetzt einmal. Denn er hat schon Symptome entwickelt
aber in meinen augen bräuchte es keinen amokläufer dazu.
mir genügt das, was ich schon jetzt sehe, spüre und fühle.
ich finde, wir sollten nicht zuwarten, bis da einmal ein mensch explodieren muss, und bis erst dann das system (dessen teile wir ja sind!!!) panisch und kopflos reagiert, indem es sinnlose verbote fordert.

Wenn Du das Land in Ordnung bringen willst, musst Du die Provinzen in Ordnung bringen.
Wenn Du die Provinzen in Ordnung bringen willst, musst Du die Städte in Ordnung bringen.
Wenn Du die Städte in Ordnung bringen willst, musst Du die Familien in Ordnung bringen.
Wenn Du Deine eigene Familie in Ordnung bringen willst, musst Du Dich in Ordnung bringen. (Östliche Weisheit)

wir sollten schon früher dagegen steuern. und schon jetzt unsere kinder stärken.
Nimm das in eine Zwangsjacke gesteckte Kind in Dir wahr. Es möchte seine Mutter retten immer noch. Hier los zu lassen und sich zu sagen, das wahr für die kleine Kathi schon zu viel und ist ihr nur zu dem Teil gelungen, dass sie überlebt hat. Der andere Teil drängt jetzt mit aller Macht zum Leben. Erst bzw. gleichzeitig muss aber der Schmerz anerkannt werden, dass bis jetzt die kleine Kathi in Dir noch einen großen Teil ihrer Vitalität nicht leben durfte.
nicht gegen die lehrer - sondern FÜR unser aller zukunft und unser aller leben.

Erst einmal für Dein glückliches Leben. Du bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben und heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens.

meint :megaphon::schaf: rg
 
kein mensch ist eine insel.

liebe graefin,

dieses rede-gegenrede verhalten führt mAn in den meisten fällen zur trennung.
diese strebe ich - gerade mit dir - nicht an.

es geht mir vielmehr darum, das VERBINDENDE zu finden.
mit dir - aber auch mit jedem anderen menschen.

dass das nicht immer gelingen kann, ist klar.
denn viele menschen haben keine lust oder absicht, sich mit mir und meinen anschauungen zu verbinden.
und auch ich habe in einigen fällen keine lust, es mit diesen anderen menschen zu tun.

nichtsdestotrotz fühle ich mich als mensch, der keine insel ist. weder mit noch ohne sohn.
denn ich bin umgeben von einer umwelt, mit der es die aufgabe ist, auszukommen.
je besser umso freudvoller wird mein leben.

wie gesagt: manche menschen meiden mich und meine welt - sie klammern sie aus oder bekämpfen sie.
aber mit manchen anderen gelingt es gut, ein stück des weges zu gehen.

ich bin seit 17 jahren mit ein- und demselben mann verheiratet und wie es ausschaut, wird sich daran nicht viel ändern in der nächsten zeit.

das zeigt mir, dass es also menschen gibt, die mich eine recht lange zeitspanne begleiten wollen und auch können.
auch mein sohn ist ein teil meines lebens und meines weges.
in gewisser beziehung wird er es immer bleiben - das ist ebenso fakt, wie die tatsache, dass sich mein leben und das seine einige zeit untrennbar vermischen mussten. da wir zu beginn seines lebens mehr oder weniger EINS waren, welches sich allmählich wieder zu lösen hat und irgendwann getrennte wege gehen SOLL !

liebe graefin,
ich habe sehr wohl die verbesserung des spots wahrgenommen, wie auch die tatsache, dass du das spiegelgesetz kennst.
du weißt also, dass deine worte in wahrheit an dich gerichtet sind.

auch wenn ich manche worte von dir als hilfreich in mich aufnehme, so merke ich doch, dass sich da das deinige stark in eine projektion von mir eingemischt hat.

ich nehme an, du weißt das auch.

so wie ich dich als teil von mir wahrnehme, mit dem ich mich sehr verbunden fühle.
auch wenn du als dieser teil von mir gerne über das ziel hinausschießt.....es ist immer gut nachzuschauen, ob an den vorwürfen von dir etwas dran ist oder nicht.

ich habe also nichts gegen dich als advocatus diaboli.
im gegenteil, ist er doch mittlerweile mein verbündeter geworden.



mein sohn ist heute von der schule zu hause geblieben. in österreich wurde seitens der schülervertretungen ein STREIK-TAG ausgerufen.
laut neuesten nachrichten haben allein in wien 25.000,--- schüler demonstriert. wie viele das passive streikrecht genutzt haben und nicht in die schule gegangen sind, wird sich noch weisen.

allein das zeigt, dass mich mein gefühl, welches mir mittlerweile mein wichtigster vertrauter geworden ist, richtig geführt hat: es ist schon vieles an veränderung in der luft.
es geht mittlerweile nicht mehr nur um die PRIVATANGELEGENHEITEN einzelner und wie sie diese zu lösen imstande sind.
es geht mittlerweile um das kollektiv.


zumindest ich lasse mich von dieser sichtweise nicht abbringen.

und meine persönliche lösung für mein leben wird sich immer als gratwanderung zwischen meinem inneren und meinem außen gestalten.
im sinne von:

Wenn Du Deine eigene Familie in Ordnung bringen willst, musst Du Dich in Ordnung bringen.

denn ich kann mich nur dann in ordnung bringen, wenn ich mein inneres mit meinem äußeren in verbindung bringen kann.
und da ist dann nur mehr die frage: WIE?

liebe grüße sendet dir
kathi :kuss1:
 
AW: Kölner Aufruf gegen Gewaltspiele

...was hier im Forum immer abgeht zwischen den Damen, sagenhaft, es klingt wie virtuelle Tiefenpsychologie und bewirkt praktisch nicht mehr wie wenn man versuchen würde mit einem großen Holzbohrer ein Loch in eine Galertmasse zu Bohren um in die Tiefe zu kommen. Man kann ewig Bohren und durchdringt trotzdem nie optisch die Oberfläche.
Da hilft nur entweder das Material aushärten und dann Bohren um in die Tiefe zu Schauen oder die Fähigkeit nutzen hinter das Material blicken zu können so geschickt, dass es einem nicht immer die Front (Maske) zuwendet.
Aber bei unbekanntem Material zäh wie Gummi versuchen in die Tiefe zu Bohren (wie hier in der virtuellen Welt) muss zum Scheitern führen. Dann ist wieder der Nächste dran und es geht von vorne los...

gruß fluuu
 
AW: Kölner Aufruf gegen Gewaltspiele

Da hilft nur entweder das Material aushärten und dann Bohren um in die Tiefe zu Schauen oder die Fähigkeit nutzen hinter das Material blicken zu können so geschickt, dass es einem nicht immer die Front (Maske) zuwendet.
Es hilft erst einmal das Material sichtbar zu machen

Aber bei unbekanntem Material zäh wie Gummi versuchen in die Tiefe zu Bohren (wie hier in der virtuellen Welt) muss zum Scheitern führen. Dann ist wieder der Nächste dran und es geht von vorne los...
Warum wer sagt das? Hier in der virtuellen Welt schwirren die Gedanken nur so umeinander. Es ist ja nicht möglich das der Mensch nicht denkt. Der Kampf mit den Gedanken ist eine besonders wichtige Aufgabe von Nonnen und Mönchen.
Dabei gibt es zwei ganz besonders giftige Gedanken "Ich bin schuld" wie "Ich kann nichts dafür." Daraus gibt es nur die Erlösung durch einen dritten Gedanken: "Ich bin verantwortlich, für alles was in meinem Leben geschieht."

meint:megaphon: :schaf: rg
 
Werbung:
AW: kein mensch ist eine insel.

dieses rede-gegenrede verhalten führt mAn in den meisten fällen zur trennung.
diese strebe ich - gerade mit dir - nicht an.
es geht mir vielmehr darum, das VERBINDENDE zu finden.
mit dir - aber auch mit jedem anderen menschen.

Wie Recht du hast, liebe Kathi!
Aber ich fürchte, du bist bei r:schaf::schaf::megaphon::schaf:g vor der falschen Schmiede.

Mein Rat: Einfach nichtmal ignorieren! Ich tu das von nun an!

Ists bei euch heut auch so sommerlich? Mir ist es fast schon zuviel! Draußen auf dem Dach habe ich schon 42°C.

Liebe Grüße
Fritz
 
Zurück
Oben