• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kölner Aufruf gegen Gewaltspiele

AW: Kölner Aufruf gegen Gewaltspiele

Hallo FritzR,gruß fluuu

Mach erst deinen Text lesbar, indem du einige Satzzeichen einfügst, dann kann man darüber reden.
So wie jetzt geht das nicht.

Verständlichkeit ist eine Voraussetzung für Kommunikation. Die verweigerst du bisher.

Fritz
 
Werbung:
Nun, nehme ich meine Schulzeit her, hätte ich ebenso Amok laufen müssen. Hab ich aber nicht getan, sondern acht Jahre Alptraum bewältigt, indem ich studiert habe, während des Studiums einige Auslandsaufenthalte hatte, sowie in verschiedenen Jobs arbeitete. Ich denke, ich habe heute mehr drauf als diese Frustzwergerln, die mir von 10 bis 18 das Leben versaut haben...

Wahrscheinlich hat sich inzwischen bei Professoren an den AHS etc. auch einiges geändert.

Fazit: das Erwerben von Wissen macht Freude, man findet genug Menschen, die einen etwas beizubringen imstande sind, außerhalb bzw. nach der Schule. Selbstbewußtsein, das einen in Schulen bis auf ein Minimum gestutzt werden kann, wächst wieder wenn man daran arbeitet, dauert halt einige Zeit. Die Schule gibt einen zum Abschluß einen Wisch, der gar nix aussagt, aber einen für nachher Türen öffnet. Bildung muß man selber erwerben, auch das Selbstbewußtsein muß man sich selbst erarbeiten. Ein guter Lehrer zeigt einen wo man Wissen erwirbt, welche Quellen gut, welche unbrauchbar sind, gibt ein Rüstzeug, nicht mehr und nicht weniger.

Was man mir persönlich in der Schule beigebracht hat? Im Grunde nix!
 
AW: Kölner Aufruf gegen Gewaltspiele

redbaron und JHSchmiedt,
ja, es stimmt: ich bin vielleicht zu emotional.
aber das sind ja kinder auch.

Nein Kathi niemals kann eine Frau zu emotional sein, die für ihr Kind und damit für die Zukunft kämpft. Du stößt höchstens auf Unverständnis mit Deiner Emotionalität. Die wurde uns Frauen im System aberzogen und in sofern verstehe ich auch Heureka.
Ein Mensch der so dicht an seinen Emotionen ist, wie Du, der steckt in einem unfruchtbaren :hamster: Rad von Opfer-Retter-Verfolger. Das muss erst einmal erkannt werden.

wohin mit deren emotionen?
das frage ich mich schon lange.

Den Kindern bestätigen, dass sie Recht, mit ihrem Unmut, haben. Siehe auch hier


aja, die antwort: vor den bildschirm und im schlimmsten fall zur flinte.
Sorry kathi aber hier dramatisiert Du mAn und gehst in die Verzweiflung. Gegen ein solch emotionales Drama wehrt sich automatisch jeder gesunde Menschenverstand. Ich habe hier den Eindruck, dass Du das Elend der heutigen Kinder und Jugendlichen vermischst mit Deinen eigenen Schulerlebnissen. Das machen viele Menschen ist aber wenig hilfreich für die Klärung eines Konfliktes. Bei einem solchen emotionalen Chaos fällt mir immer die alte Zigarettenreklame von HB ein
Allerdings würde ich den Schluss gerne ändern in greife lieber zum :guru: Gebet.
doch das thema: kinder haben emotionen und diese müssen auch irgendwie verarbeitet und ausgedrückt werden, ist ein kern unsere themas in diesem faden.
das steht für mich fest.

liebe grüße an euch
kathi
Jetzt mal ganz im Ernst Kathi. Hier können nur Deine Emotionen angesprochen werden. Und nur die, die von den Forenmitgliedern, die mit Dir schreiben wahrgenommen werden. Da Emotionen immer noch ein Tabuthema sind außer bei zu wenig oder zu viel davon fehlen den meisten auch die Worte dafür.
Ich nehme hier wahr und kann es auch sehr gut nachvollziehen, mir ging es am 11.Sept.2001 so. Du identifizierst Dich stark mit mit dem Amokläufer und sprichst damit etwas ganz richtiges an, nämlich die Wut auch auf uns selbst über jede runtergeschluckte Ungerechtigkeit, die wir als Frauen schweigend geduldet haben. Dulden mussten, weil der "Stärkere" siegte. Dieses in uns hineingeprügelte Denksystem müssen wir erst einmal erkennen und auflösen.
Die beste Auflösung gelingt mit dem Glauben an das Gute im Menschen, der Hoffnung dass jeder sein Gutes entdeckt und konstruktiv einsetzt und der Liebe zu sich selbst und dem Nächsten.
meint :doof: rg
 
AW: Kölner Aufruf gegen Gewaltspiele

Zitat kathi:wohin mit deren emotionen?

Liebe Kathi!

Und- wohin mit deinen Emotionen???
Wenn du eine beschissenen Schulzeit hattest und jetzt durch deine Erlebnisse alte Gefühle belebt werden, dann ist klar, dass deine alte Wut wieder kocht.
Ich nehme an, dass du , besonders als Alleinerzieherin, die Schule als Stütze wirklich brauchst.
In Wahrheit erziehen nicht nur die Eltern die Kinder sondern die Gesellschaft- jeder zu einem Teil. An forderster Front natürlich die Eltern. Aber alle Familienformen profitieren, wenn es die Gewissheit gibt, dass in der Schule unsere Kinder als Menschen mit unterschiedlichsten Bedürfnissen wahrgenommen werden.Und unterschiedliche Bildungsangebote brauchen!

Daraus folgt für mich aber auch- keine Hetzjagd gegen Lehrer- an denen wird nun ein Riesentheater abgehandelt- sondern unterstützt eure Lehrer vor Ort- konfrontiert sie- fordert sie heraus- sagt, was ihr euch für eure Kinder wünscht. Das brauchen die Kinder und die Lehrer.

Dieses Hick-hack über die Medien ist alles, aber kein Anzeichen einer Schulreform!!!

Liebe Grüße :):blume1:
WW
 
AW: Kölner Aufruf gegen Gewaltspiele

@rotegräfin.

Wie kommst du jetzt, um himmelswillen, darauf, Kathis Ausraster und die Diskussion über das Thema "Gewaltspiele" mit der Unterdrückung der Frau in Zusammenhang zu bringen????

@Kathi

Solange Diskussionen in hysterisches "Gekreische" deinerseits ausarten, dacdu dich offensichtlich mit der Erziehung deines Sohnes überfordert fühlst und sich bei ihm vielleicht auch nicht der von dir so erhoffte schulische Erfolg einstellt, du die Schuld dafür nur bei Anderen - sprich der Gesellschaft suchst, hast du dich für mich als Gesprächs- oder Diskussionspartnerin selbst disqualifiziert.

Tschüssi!!
 
AW: Kölner Aufruf gegen Gewaltspiele

@rotegräfin.

Wie kommst du jetzt, um himmelswillen, darauf, Kathis Ausraster und die Diskussion über das Thema "Gewaltspiele" mit der Unterdrückung der Frau in Zusammenhang zu bringen????
Welche hysterischen Gefühle gehen denn bei Dir durch, wenn Du hier das Wort um Himmelswillen einfügst?
Was hat den der Wille des Himmels mit diesen irdischen Angelegenheiten zu tun?
Ansonsten gebe ich gerne Deinen kleinen grauen Gehirnzellen ein bisschen was zu tun, die scheinen mir nämlich bis jetzt nur sehr einseitig belastet worden zu sein.

@Kathi

Solange Diskussionen in hysterisches "Gekreische" deinerseits ausarten, dacdu dich offensichtlich mit der Erziehung deines Sohnes überfordert fühlst und sich bei ihm vielleicht auch nicht der von dir so erhoffte schulische Erfolg einstellt, du die Schuld dafür nur bei Anderen - sprich der Gesellschaft suchst, hast du dich für mich als Gesprächs- oder Diskussionspartnerin selbst disqualifiziert.

Tschüssi!!

Diese Antwort an Kathi kommt mir jetzt sehr arrogant und sogar gemein vor.
Offensichtlich habe ich es hier mit einem gefühllosen Monster, ob männlich oder weiblich entzieht sich meiner Kenntnis, zu tun.
Ich tippe mal auf weiblich, denn meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass niemand eine Frau so gut unterdrücken kann wie eine andere Frau. Wer mit dem Finger auf einen zeigt zeigt immer mit drei auf sich selber. Es wird sich also noch zeigen, wer sich tatsächlich disqualifiziert hat.

meint :doof:rg
 
AW: Kölner Aufruf gegen Gewaltspiele

redbaron und JHSchmiedt,
danke erstmals für eure wortmeldungen.
sei führen bei mir durchaus zur deeskalation meiner jhoch aufgeschaukelten emotionen. :)

Hallo Kathi,

wessen Emotionen wären wohl davon nicht aufgeschaukelt worden?
Das war ganz gezielt getriggert, und dir traue ich doch wirklich zu, daß du mit sowas umgehen kannst...

Der Rote Baron
 
AW: Kölner Aufruf gegen Gewaltspiele

Hallo Kathi,

wessen Emotionen wären wohl davon nicht aufgeschaukelt worden?
Das war ganz gezielt getriggert, und dir traue ich doch wirklich zu, daß du mit sowas umgehen kannst...

Der Rote Baron

Getriggert oder nicht! Emotionen bleiben nun einmal Emotionen.
Es gibt Menschen die sind sensibler und nehmen alles auf wie ein trockener Schwamm und es gibt Menschen :wut3::wut3::wut3: die haben nicht nur ein Brett vor dem Kopf sondern eine ganze Wagenladung voller Bretter.

:nein: Nein frau wird nicht mit ihren Emotionen fertig, wenn sie mit allem alleine gelassen wird und keiner Verständnis für ihre Verwirrung der Gefühle findet. Da braucht sie erst einmal einen Mann, der sie festhält und in den Arm und sie solange festhält bis sich die Emotionen beruhigt haben. Sonst :dreh::dreh::dreh: noch mehr Leute durch.

Echte Emotionen können diese Bretter lösen und fortspülen. Dazu braucht jeder Mann und jede Frau Hilfe, Emotionen als eine wertvolle Hilfe anzusehen, die aus dem Dilemma der Gefühllosigkeit führen.
Denn wenn etwas Not tut in dieser Gesellschaft, dann die Erkenntnis das Störungen Vorrang haben vor dem glatten und reibungslosem Funktionieren.

meint :megaphon::schaf: rg
 
AW: Kölner Aufruf gegen Gewaltspiele

Getriggert oder nicht! Emotionen bleiben nun einmal Emotionen.
Es gibt Menschen die sind sensibler und nehmen alles auf wie ein trockener Schwamm und es gibt Menschen :wut3::wut3::wut3: die haben nicht nur ein Brett vor dem Kopf sondern eine ganze Wagenladung voller Bretter.

:nein: Nein frau wird nicht mit ihren Emotionen fertig, wenn sie mit allem alleine gelassen wird und keiner Verständnis für ihre Verwirrung der Gefühle findet. Da braucht sie erst einmal einen Mann, der sie festhält und in den Arm und sie solange festhält bis sich die Emotionen beruhigt haben. Sonst :dreh::dreh::dreh: noch mehr Leute durch.

Echte Emotionen können diese Bretter lösen und fortspülen. Dazu braucht jeder Mann und jede Frau Hilfe, Emotionen als eine wertvolle Hilfe anzusehen, die aus dem Dilemma der Gefühllosigkeit führen.
Denn wenn etwas Not tut in dieser Gesellschaft, dann die Erkenntnis das Störungen Vorrang haben vor dem glatten und reibungslosem Funktionieren.

meint :megaphon::schaf: rg



:kuss1:
Ja, ja, ja- genau!
Ich bin mit meinem Brett- Wegspüler verheiratet und kann aus eigener Erfahrung sagen- Liebe, Annahme und Zuwendung HEILEN! ( emotionale Wunden) Natürlich braucht es dazu auch echte Gegenseitigkeit!

WW
 
Werbung:
ein mensch mit emotionen, das bin ich.

rotegraefin schrieb:
Echte Emotionen können diese Bretter lösen und fortspülen. Dazu braucht jeder Mann und jede Frau Hilfe, Emotionen als eine wertvolle Hilfe anzusehen, die aus dem Dilemma der Gefühllosigkeit führen.
Denn wenn etwas Not tut in dieser Gesellschaft, dann die Erkenntnis das Störungen Vorrang haben vor dem glatten und reibungslosem Funktionieren.
hallo, liebe leute!

ja ich bin MITTLERWEILE ein emotionaler mensch.
meine kühle kopf-ader habe ich beiseite gestellt und ich will meine emotionen spüren - nehme sie als allerwichtigste hinweise in meinem leben und in meinem verhalten.

sie gehören zu meiner ganzheit, wie mein kopf zu den zehen.

ich bin nicht mehr gewillt, sie draußen vor der türe abzugeben.

.....aber gerade deswegen ist es ungewohnt, wenn sie in eine diskussion mit hineingenommen werden.
wie rg schon sagte, wir können damit nicht gut umgehen.
deswegen halte ich sie normalerweise gerne zurück.
aber manchmal halt nicht.
das kommt dann auf den gesprächspartner und meine stimmung drauf an.

bin in meinem umfeld mittlerweile sehr gut aufgehoben, sodass ich mir diesen luxus, meine gefühle spüren und leben zu dürfen, auch leisten kann.
deswegen wage ich es mittlerweile auch, sie hier in diesem virtuellen raum einfließen zu lassen.
etwas, was ich bei den lehrern meines sohnes derzeit niemals machen würde......es wäre dzt. kontraproduktiv, da sie damit nichts anzufangen wüssten.
es ist noch lange nicht so weit, dass wir menschen unsere emotionen frei leben dürften. noch lange, lange, laaaaaaange nicht.
und unsere kinder werden ja auch darauf getrimmt, sie zu verstecken. das ist ja gerade das problem in den schulen.


rotegraefin, westwind und redbaron:
vielen dank für eure reaktionen. die gemeinsame basis zwischen uns ist für mich spürbar und lässt mich hoffen, dass noch vieles weitere in unserer gesellschaft möglich sein kann.
ich schätze jede/n von euch sehr.
kathi :blume1:

@ heureka: du bist mir mittlerweile ein persönlicher graus geworden und hast dich für mich schon längst als gleichwertiger gesprächspartner disqualifiziert. dass das deinerseits erst jetzt der fall ist, wusste ich nicht.

na egal, wie auch immer: jetzt sind wir beide doch wenigstens in diesem punkt einig.
also irgendwas gemeinsames haben wir doch noch finden können......;)

p.s.: dass ich hysterisch bin und mich nicht unter kontrolle habe, muss ich weit von mir weisen.
denn du weißt ja nicht, was ich alles NICHT schreibe oder wieder lösche, bevor ich das post abschicke.
und ich will dich ja auch nicht zu sehr überfordern. :D
 
Zurück
Oben