• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kölner Aufruf gegen Gewaltspiele

AW: Verbot von HdJ

Ich bin gespannt aus diese Sendung:

Killerspiele schaden doch
Wissenschaftler klären eine alte Streitfrage



Und ich bin mal gespannt, ob der Spruch... Und ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's gänzlich ungeniert... einen wahren Kern besitzt.

Ihr müsst nur jedem potentiellen "Killer" im Detail erklären, dass, wenn er gut "ballern" kann, auch gut "ballern" kann.... :haare:
Dann verbietet's lieber still und leise...
 
Werbung:
AW: Verbot von HdJ

Und ich bin mal gespannt, ob der Spruch... Und ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's gänzlich ungeniert... einen wahren Kern besitzt....

Könntest du vielleicht im Klartext angeben, was du mit solchen enigmatischen Sprüchen meinst? Welchen Ruf willst du denn noch ruinieren? Außer den deinen?.

Ihr müsst nur jedem potentiellen "Killer" im Detail erklären, dass, wenn er gut "ballern" kann, auch gut "ballern" kann.... :haare:
Dann verbietet's lieber still und leise...

Wiesi still und leise? Klar und deutlich!

FR
 
AW: Verbot von HdJ

Eben.

Ich bin gespannt aus diese Sendung:

Killerspiele schaden doch
Wissenschaftler klären eine alte Streitfrage


Sendung am Mittwoch, 01.04.2009, 08.30 bis 8.58 Uhr

Von Jochen Paulus

Die Auswirkungen von elektronischen Killerspielen waren lange umstritten. Doch jetzt zeigen Langzeit-Untersuchungen: Solche Ballerspiele erhöhen die Gewaltbereitschaft der Spieler dauerhaft. Diese Computerspiele machen keineswegs nur solche Menschen aggressiver, die ohnehin zur Gewalt neigen oder sonst wie gefährdet sind. Sie lassen die Welt gefährlicher erscheinen, senken das Mitleid mit Gewaltopfern und trainieren aggressive Verhaltensweisen, bis sie praktisch automatisch ablaufen. Seit kurzem haben sich die ersten Therapeuten des Problems angenommen.


Fritz

Tja, hab leider keine Zeit um zu der Zeit fern zu sehen. Aber ich kann mir den Inhalt nur zu gut vorstellen.

Gestatte mir eine Frage:

Wie viele Seiten hat eine Münze?

Gruß
Phelim
 
AW: Verbot von HdJ

Tja, hab leider keine Zeit um zu der Zeit fern zu sehen. Aber ich kann mir den Inhalt nur zu gut vorstellen.

Da es eine Radiosendung ist und der SWR2 sie als Manuskript und zum Nachhören anbietet, brauchst du nicht deine Vorstellungen zu bemühen, sondern kannst sie lesen und hören auf der Netzseite von SWR2.
Ums dir zu erleichten werde ich den Link angeben. Später.

Gestatte mir eine Frage:
Wie viele Seiten hat eine Münze?

Gern. Beantworten kannst du dir sie aber selber.

Gruß Fritz
 
AW: Verbot von HdJ

Oki. Werds mir anschauen bzw. hören.

Schön! Weißt du, die Texte werden erst nach der Sendung ins Netz gestellt. Ich kanns auch nicht direkt hören, weil ich zur Abeit muss und erst am späten Nachmittag wieder zu Hause bin.

Dazu nochmals:

Gestatte mir eine Frage:

Wie viele Seiten hat eine Münze?

Wenn du damit andeuten willst, dass das Problem Gewaltspiele zwei Seiten hat, so machst du dich eine groben Simplifizierung schuldig.

Ich will nun nicht, wie das hier manche gern tun, von dem Geschriebenen auf Charakter und Person des Schreibers schließen.

Schönen Tag
Fritz
 
AW: Und noch eins drauf

Killerspiele bauen keine Gewalt ab
Dass Killerspiele Gewalt abbauen könnten - wie vielfach behauptet -, halten Spitzer und Wiemken für falsch. "In keiner Studie wurden entsprechende Effekte gefunden", so Spitzer. Für Wiemken ist eine derartige Äußerung sogar ein Grund misstrauisch zu werden: "Ich habe Kinder gehört, die gesagt haben: 'Ich muss nach der Schule eine Stunde Ballerspiele spielen, dann geht's mir besser.' Da würde ich versuchen, mit dem Kind und der Schule ins Gespräch zu kommen."

Autorin: Sonja Stamm

na dann wünsch ich herrn wiemken viel spaß beim ins gespräch kommen mit der schule.


ähhh....wenn´s nicht so gut klappt, könnte er sich ja ans bildungsministerium wenden........:D
 
AW: Kölner Aufruf gegen Gewaltspiele

so, nun noch mal zum thema:

dass jugendliche ihren frust und ihre aggressionen bei gewaltspielen abbauen, halte ich schon für aufrüttelnd.
auch glaube ich, dass damit sehr wohl bei manchen usern eine gewisse hemmschwelle heruntergesetzt werden kann.
wenn das soziale umfeld da nicht ordentlich gegensteuert, dann stehen solche kids allein auf weiter flur mit ihrem spiel und ihren anderen spielkollegen.
und der gegner ihrer unlust ist auch schnell ausgemacht: die schule und das ganze rigide system rund um sie.

dass als ERSTE maßnahme ein verbot solcher spiele gegensteuern kann, halte ich für möglich.
doch sollte auf keinen all übersehen werden, dass DANN WEITERE wesentlich TIEFER GREIFENDE MAßNAHMEN folgen müssten !!!

denn das spielen dieser spiele ist ja nur das sichtbare symptom für ein tieferliegendes defizit in unserer gesellschaft.

nur das symptom zu verdrängen aber ansonsten keine heilenden maßnahmen zu setzen, hielte ich für absolut verantwortungslos.
 
AW: Verbot von HdJ

Dazu nochmals:

Wenn du damit andeuten willst, dass das Problem Gewaltspiele zwei Seiten hat, so machst du dich eine groben Simplifizierung schuldig.

Ich will nun nicht, wie das hier manche gern tun, von dem Geschriebenen auf Charakter und Person des Schreibers schließen.

Schönen Tag
Fritz

Gewalt- bzw. Killerspiele sind und bleiben was sie sind. Produkte der Softwareindustrie. Sie sind der Gegenstand und aus meiner Sicht nicht die Ursache. Und die liegt doch ganz wo anders, was übrigens auch aus einigen deiner Beiträge hervor geht.

Nun, ich bin nicht unbedingt ein Freund solcher Spiele. Ich spiele zwar auch hin und wieder auf dem PC, favorisiere dabei aber eher Strategiespiele wie z. B. Empire Earth. Habe aber auch schon mal ein solches Ballerspiel ausprobiert. Ist mir aber einfach zu fad und zu blöd.

Aus meiner Sicht würde ein generelles Verbot solcher "Spiele" eher dazu führen, das sie im Untergrund gehandelt werden. Das ist übrigens eh schon so. Die meisten dieser Dinge gehen nicht über den ladentisch sondern werden unter der Hand weiter gegeben.

Ich bin der Meinung das der Umgang mit diesen Dingen anders zu regeln sein muß als durch ein staatliches Verbot.

Und jetzt noch mal zur Münze.

Die hat nämlich 3 Seiten.

1. Avers
2. Revers und
3. den Rand

Wenn mann nun ein Problem batrachtet, so sind die ersten beiden Seiten in den meisten Fällen schnell abgehandelt. Befasst man sich aber mit der dritten Seite, die im übrigen dann die kreativste ist, so sollten sich auch allseits tragbare Lösungen finden.

Im übrigen achte ich bei meinen Kindern darauf, das sie sich neben dem PC auch mit anderen Dingen beschäftigen. Darüber hinaus kenne ich eine ganze Menge Jugendliche die regelmäßig auch Ballerspiele benutzen aber eben auch Zeit auf dem Sportplatz oder im Musikverein oder bei den Pfadfindern oder oder oder verbringen.

Es ist wie mit allem. Die Dosis und die gute Mischung ist das entscheidende.

Darauf zu achten ist, aus meiner Sicht, oberste Elternpflicht.
Und wenn dieser Pflicht nachgekommen wird, dann sollten auch Ballerspiele nicht zu, wie auch immer gearteten, Problemen führen.
.
 
Werbung:
Zurück
Oben