Meine Kinder haben es trotzdem als Warnung verstanden als sie 5 Jahre alt waren, wenn ich ihnen sagte: Wenn du keinen Fahrradhelm aufsetzt und vom Fahrrad stützt, könntest du mit dem Kopf so heftig aufstoßen, dass du daran stirbst.
Was nicht heißt, dass Inhalt und Interpretation einer Aussage dasselbe wären.
Naja, sie waren halt Kinder und sie haben es anscheinend falsch interpretiert, aber sie haben trotzdem den Helm aufgesetzt...
Ich interpretiere diesen Satz als Ausdruck selbstmitleidigen Trotzes.
So gescheite Kinder habe ich? Sie haben sich schon damals mit Ideologien auseinandergesetzt? Sie werden es von mir haben...
Ich schrieb, dass Ideologen Aussagen gerne so interpretieren, dass sie ihrer Ideologie dienlich sind. Ich schrieb nicht, dass Interpretationen gleichbedeutend mit Ideologien seien. Ich hoffe, dass zumindest deine Kinder so gescheit sind, das zu erkennen.
Wenn der Inhalt einer Aussage so eindeutig ist, dass man nichts falsch verstehen kann, dann ist eine Interpretation der Aussage überflüssig.
Der von mir als Beispiel einer wissenschaftlichen Aussage vorgebrachte Satz beinhaltet keinerlei Willenskundgebung oder Empfehlung.
Jene Aussage gilt allgemein als richtig bzw wissenschaftlich belegt, ganz egal, ob man eine Erderwärmung nun wünscht oder auch nicht.
Jemand, der nicht will, dass sich die Erde erwärmt, mag aus ihr eine Warnung vor mehr CO2-Ausstoß, jemand der eine Erdewärmung wünscht, mag aus ihr genau das Gegenteil, nämlich eine Aufforderung, genau das zu tun, ableiten. Aber weder das eine noch das andere ist Inhalt jener Aussage.
Man liest immer wieder: Klimaforscher warnen... Tun sie das nur, weil sie ideologisch motiviert sind?
Genau. Wenn sie keinerlei Ideologie, keinerlei Wunschvorstellungen hätten, würden sie auch nicht warnen.
Und genau das meinte ich, dass "Wissenschafter" hier keine Personen, sondern Funktionen beschreiben.
Einfach zum merken: Wissenschaft beschreibt einfach und nüchtern, was ist. Sie sagt nicht, was sein soll.
Ideologien hingegen definieren sich genau dadurch dass sie vorgeben, was sein soll.
Das Personen, die (auch) als Wissenschafter tätig sind, so wie alle anderen Menschen einen eigenen Willen
und daher Wünsche und Ideale haben, können und dürfen sie sich auch ideologisch äußern. Nur darf man
nicht den Fehler machen, ideologische Äußerungen als wissenschaftlich zu bezeichnen.