• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Klimawandel

Ja, da sind einzelne Forscher, die dies oder das behaupten und Berechnungen vorlegen, die aber nicht
auf sauberen Daten basieren.
Wenn ein Aussetzen des Flugverkehrs in den USA für ein paar Tage schon so ein "eindeutiges Ergebnis"
gebracht hätte, dann hätte doch die weltweite Einschränkung des Flugverkehrs durch Covid doch einen
ungleich größeren Effekt aufs Weltklima verursachen müssen. Aber war das so? Waren die Jahre 2020
und 2021 deutlich wärmer als die Jahre zuvor und danach und dies auch überall zu messen, da dies
ja alle Länder betraf?
Die Auswertung der Temperaturen in Deutschland bestätigt diese Theorie nicht:

Interessant ist aber jene Behauptung:

Aber auch hier bedarf es einer Bestätigung. Denn: es lässt sich in jedem Datensatz irgendein Musten finden, wenn man nur lange
genug sucht und ausreichend offen ist, welche Muster man bereit ist zu finden. Daher bedürfe es auch hier einer Bestätigung durch
(absolut mindestens) einem zweiten, vom ersten unabängigen Datensatz. Dies muss aber eine "echte" Bestätigung sein. Jetzt hundert
andere Datensätze zu durchforsten und dabei entdecken dass 1 oder 2 das Gleiche oder zumindest Ähnliches zeigen, wäre keine solche.
Ob es diese "echte" Bestätigung gibt, ist mir aber unbekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ein Gedenken :

Es könnte gedacht sein, technische Entwicklungen in Praxis produzierten den menschengemachten beschleunigten menschenschädlichen Klimawandel.
Nun wird, so lese ich Medien, daran gearbeitet mit noch mehr technischen Entwicklungen in Praxis den eben von mir so attributierten Klimawandel , gedacht als verursacht durch technische Entwicklungen in Praxis, zu bremsen.
Solche Praxis scheint mir nicht sehr Helle.

Nun, "technische Entwicklungen" sind eine Sammelbezeichnung für Dinge mit sehr verschiedenen Auswirkungen ist.
Ansonsten wäre es auch nicht helle, Polizisten (also Menschen) gegen Verbrecher (sind ebenso Menschen) einzusetzen oder
Medizin (also Substanzen) gegen Vergiftungen (verursacht durch Substanzen) einzusetzen. Oder beruhigende Worte (sind Worte)
gegen Hetzerei (also auch Worte) einzusetzen.
Es ist also in vielerlei Hinsicht nicht unüblich, etwas durch Gleichartiges, aber nicht Idententes zurück zu drängen.
Dieses Prinzip steckt auch in 'actio est reactio'.

Wenn du schon Mathematik bemühst, dann schon richtig: 1 + (-1) = 0
Du darfst hier nicht Skalare addieren, sondern Vektoren.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, da sind einzelne Forscher, die dies oder das behaupten und Berechnungen vorlegen, die aber nicht
auf sauberen Daten basieren.

Das mag schon stimmen.

Aber wenn ich mal kurz den Aluhut aufsetze und mir vorstelle, dass diese einzelnen Forscher tatsächlich recht haben, wäre dies eine alternative Erklärung für die Untätigkeit der Regierungen in Bezug auf den Klimawandel. Die Meinung dieser einzelnen Forscher wäre dann tatsächlich auch die Meinung der meisten Klimaexperten - aber nur hinter verschlossenen Türen, weil die deprimierende Wahrheit nicht an die Öffentlichkeit gelangen darf.

Zurück
Oben