• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Klimawandel

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hältst du Palliativmedizin generell für pessimistisch ?
Eher für deterministisch.
Die CO2-Neutralität wird spätestens dann eintreten, wenn alle förderbaren fossilen Energieträger aufgebraucht sind.
Aber die hungrigen Gäste werden solange zum Buffet gehen, so lange sie noch hungrig sind und so lange das Buffet noch nicht leergeräumt ist.
Kaum, denn wir lassen ja schon jetzt das Zeug im Boden - und ich hoffe das bleibt auch nach dem Ende des Kohleausstiegs der Fall.
Das Streben nach CO2-Neutralität hat nicht nur die Motivation der Klimabeeinflussung, sondern auch ganz banale der Kosteneinsparung (jegliche Energie kostet etwas) und der Autarkie (man will weniger abhängig von den Lieferanten von Erdöl/Erdgas/Kohle werden).
Auch die Lieferanten dieser fossilen Stoffe werden umschwenken, je mehr sich global eine CO2-Bepreisung durchsetzt. Weniger Angebot = höhere Preise, was zu weniger Abnehmern führen wird.
Für jedes Land wäre es verlockend, wenn es all seine Energie selbst "produzieren" könnte.
Aber motiviert ist es natürlich nur dann, wenn es selbst mehr Vorteile dadurch hat.
Der Abgang von günstiger fossiler Energie und Hinwendung zu teurerer selbstproduzierter, ist für sich gesehen kein Vorteil.
Deshalb wird fossile Energie und auch Produkte, die durch deren Nutzung entstehen mittelfristig so teuer, dass es sich lohnen wird in Alternativen zu investieren. Die OPEC-Staaten im Nahen Osten sind schon längst dabei.

Eher für deterministisch.
Dann kannst du vielleicht erklären, warum du Palliativmedizin nicht für pessimistisch hältst, meine Erkenntnisse bezüglich Klimawandel aber schon ?
Kaum, denn wir lassen ja schon jetzt das Zeug im Boden - und ich hoffe das bleibt auch nach dem Ende des Kohleausstiegs der Fall.
Wer ist "wir" ? Und was genau lassen "wir" im Boden ?
Auch die Lieferanten dieser fossilen Stoffe werden umschwenken, je mehr sich global eine CO2-Bepreisung durchsetzt. Weniger Angebot = höhere Preise, was zu weniger Abnehmern führen wird.
Huh ? Die CO2-Bepreisung ist ja eher bei uns, den Abnehmern, und nicht bei den Lieferanten. Insofern würde eher die Nachfrage nachlassen.
Aber das ist auch eher eine Kopfgeburt. Was, glaubst du, wird passieren, wenn unsere Regierungen willkürlich Energie unerschwinglich machen ?
Wie haben unsere Regierungen reagiert, als die Preise "von sich aus" angestiegen sind ? Siehe Erdgas- und Strompreise wegen des Ukrainekrieges.
Haben sie gesagt "Cool, jetzt werden wir ganz automatisch umweltfreundlicher !" oder haben sie eher gesagt "Wir tun alles Mögliche, damit ihr nicht
frieren müsst!" ? Oder aber gab es nicht vielmehr diverse Zuschüsse vom Staat, damit Energie weiterhin für alle leistbar bleibt ?
Deshalb wird fossile Energie und auch Produkte, die durch deren Nutzung entstehen mittelfristig so teuer, dass es sich lohnen wird in Alternativen zu investieren.
Ja, das wird so sein. Aber nicht aus Umweltschutzgründen, sondern weil die fossilen Rohstoffe einfach endlich sind und auch mit der Zeit immer kostspieliger zu fördern sein werden. Also - von den fossilen Rohstoffen wird dann abgelassen, wenn sie mehr oder minder aufgebraucht sein werden. Auch wenn sich noch so viele Aktivisten auf die Straßen kleben.
Die OPEC-Staaten im Nahen Osten sind schon längst dabei.
Auch jene Staaten sind sich der Endlichkeit ihrer Rohstoffe bewusst und arbeiten an einer "Zeit danach". Haben sie wirtschaftlich doch nicht viel anderes zu bieten.

Dann kannst du vielleicht erklären, warum du Palliativmedizin nicht für pessimistisch hältst, meine Erkenntnisse bezüglich Klimawandel aber schon ?
Weil Palliativmedizin mit einem unausweichlichen Ende dealt, beim Klimawandel handelt es sich um etwas, dessen Ausgang die Menschheit noch beeinflussen kann.

So fatalistisch hätte ich Sie nicht eingeschätzt.;)
Einer reicht schon, dachte ich...
.....Sich "gegen den Klimawandel" zu stemmen, ist eine "Aufgabe" von "Generationen" und ich bin "überzeugt", die "Zukünftigen" werden es "nicht besser machen" als wir... leider!!.....

meint plotin

Werbung:
.....Sich "gegen den Klimawandel" zu stemmen, ist eine "Aufgabe" von "Generationen" und ich bin "überzeugt", die "Zukünftigen" werden es "nicht besser machen" als wir... leider!!.....

meint plotin
Auf Kosten des Erdklimas auf dem Planeten zu hausen, hat auch mehrere Generationen gedauert. Zugegeben, Fehler zu begehen, geht schneller als Fehler zu korrigieren, aber es unversucht zu lassen oder sogar zusätzliche Fehler zu begehen, das wäre dann richtig fatal.

Zurück
Oben