• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Klimawandel

Werbung:
auf das wohlbekannte Problem hin, nämlich auf die soziale Gerechtigkeit:
Wenn also jeder Mensch vor dem Gesetz und vor der Natur gleich ist, so
sollten wir bedenken -w e r- vor allem diesen Klimaschaden sosehr bewirkt
(hat und tut)
… „defensive – Politik“ … klingt irgendwie genial …


… statt ewiger - „Intereßen – Politik“ nunmehr industrie – pur …

… „aber“ ob dadurch auch „Normalverbraucher“(in ) - beteiligt – wird …

… flüßig – wie – strom zu argumentieren & denken …

… „statt“ - macht – zu - „wollen“ …

… & „sich“ - für – held – zuhalten …

… & - Verbraucher(in ) - zu – züchten …

:-)

… scheine eine andere „frage“ …
 
Inselbewohner gewinnen Klimabeschwerde gegen Australien (c) Hannes Czerulla 26.09.2022
https://posteo.de/news/inselbewohner-gewinnen-klimabeschwerde-gegen-australien
Australien hat Bewohner der Torres-Strait-Inseln nicht genügend vor den Folgen des Klimawandels geschützt – das hat der UN-Menschenrechtsausschuss entschieden.
Der Entscheid könnte globale Strahlkraft haben.
Die Torres-Strait-Inseln liegen an der Nordspitze Australiens an der Meerenge zu Papua-Neuguinea. Überwiegend gehören sie zum australischen Bundesstaat Queensland. Von über 270 Inseln sind nur 21 bewohnt. Die gesamte Einwohnerzahl belief sich 2016 auf rund 4500 Personen.
 
Lichtblick
Das SUN-to-LIQUID hat erfolgreich eine Demonstrationsanlage in Betrieb genommen, die aus Luft per Sonnenenergie Kerosin erzeugt. Eine ein Quadratkilometer große Anlage könnte pro Tag 20.000 Liter Kerosin erzeugen. Gleichzeitig wird auch die Klimabilanz verbessert, da der Prozess CO2 aus der Atmosphäre filtert.

Mal wieder in der Schweiz, statt in DE.
Es ist ja definitiv so, dass wir genug Technologien und auch banale Techniken haben, die uns vor dem Kollaps bewahren könnten.
Von Trenntoiletten bis zu Urin sammeln und als Stickstoffdünger nehmen Schildkläranlagen für klein- und Privatgärten, neue Betonsorten.... ach ich kann gar nicht alles aufzählen.

Aber wenn natürlich nichts umgesetzt wird und lieber die drecks Automotive Industrie mit Milliarden subventioniert wird und die Dreckschleudern (Stahlindustrie und viele andere) seit 2014 Stomermäßgungen bekommen, muss man sich ja nicht wundern.

TM, die nur noch Kotzen könnte, weil innovative Firmen und Erfindungen keine Chance bekommen, sondern von der Energielobby und den Politkern verhindert werden
 
Ja, und die Erde ist eine Scheibe...
Naja, so unrecht hat er damit aber nicht - auch wenn ich nicht sagen kann ob er denn überhaupt eine Ahnung davon hat, warum. Denn die grüne Denkweise mit der Absicht auch grün handeln zu wollen heißt noch nicht, es sodann auch tatsächlich zu tun. Schon in den 70er Jahren gab es das bekannte Beispiel der grünen Denkweise, Wegwerfwindeln wieder durch waschbare Stoffwindeln zu ersetzen. Ob damit der Umwelt aber etwas Gutes getan wird, ist selbst heute ganz und gar nicht so eindeutig bzw hängt von den näheren Umständen ab - und vor Allem in jener Zeit in den meisten Fällen war es eben nicht der Fall.

Wie auch andere Ideologien hat die grüne das Potential, trotz guter Absichten mit der Art der Umsetzung das genaue Gegenteil zu erreichen - und je größer die gepredigte Ideologische Kopfgeburt, umso größer der Schaden. Und je fanatischer die Protagonisten, umso wahrscheinlicher Geht der Schuss nach hinten los.
Auch die diversen Religionen und der Kommunismus hatten gute Absichten. Aber haben die Religionen die Menschheit friedlicher gemacht ? Und der Kommunismus die damit erfassten Gesellschaften gerechter ? Überleg doch einmal !

Also, die Frage ist nicht, ob die Absichten oder Inhalte von Religionen, Kommunismus oder Grün gut sind oder nicht. Die Frage ist eher, wie sie sich mit der realen Welt vertragen bzw welche realen Auswirkungen sie in der Praxis haben. Die beste Ideologie wird "schlecht", wenn sie in der Praxis schadet - egal aus welchem Grund bzw wem man die Schuld geben mag - der Ideologie oder der Realität.
 
*Nachdenken*
so der sich treu bleibende Grüne Heini Staudinger: Klima-Wandel
ist seiner Meinung nach das -derzeit- wichtigste Thema, dem wir
uns ernsthaft widmen sollten: Zustimmung!
 

Mich betrifft es nicht mehr. Aber alle, die in 28 Jahren noch leben könnten, sollten sich das anschauen...
 
Werbung:
Zurück
Oben