Verbrennungsprozessen
Die schon längst begonnen haben. Die halbe Welt verbrennt, während die andere hälfte ersäuft....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Verbrennungsprozessen
Diese Trägheit beruht auf immer wieder kreativ verwertbaren Verbrennungsprozessen welche genug Zeit offenbaren sich auf die Rolle der Treibhausgasemissionen entsprechend einzustellen.
Das habe ich seit über 40 Jahren als freier Wissenschaftler vorhergesehen, deshalb habe ich zu jeder Zeit noch genug Zeit übrig, mich auf die Rolle der Treibhausgasemissionen entsprechend einzustellen.Die schon längst begonnen haben. Die halbe Welt verbrennt, während die andere hälfte ersäuft....
Nein, denn es gibt immer eine dritte Möglichkeit von gefühlter Temperatur und diese ist ganz entscheidend für die aktive wie passive Thermostatisierung, in kleinen wie in großen Räumen.Das ist zwar dramatisch, aber da sich die Welt immer geändert hat, sich ändert und sich immer ändern wird, gibt es nur 2 Möglichkeiten. Sie wird wärmer oder kälter.
Das ist zwar dramatisch, aber da sich die Welt immer geändert hat, sich ändert und sich immer ändern wird, gibt es nur 2 Möglichkeiten. Sie wird wärmer oder kälter.
Auch wenn die Folgen der gerade erlebten Erwärmung vor Allem für die unmittelbaren Betroffenen sicherlich einschneidend sind, die Folgen einer globalen Abkühlung
wären deutlich schlimmer. In der Erdgeschichte waren es immer die Warmzeiten, in denen das Leben "sprühte" und die Kälteperioden jene, in denen es mehr zu kämpfen hatte.
Jede Veränderung ist ungemütlich, schon klar. Aber, Leben ist nun einmal Veränderung.
In der Erdgeschichte sind immer wieder ganze Arten ausgestorben. Im Vergleich dazu ist die eventuelle Notwendigkeit den Wohnort zu verlegen eine Kleinigkeit.
Du hast noch immer nicht kapiert, dass dieser Klimawandel nichts mit den "natürlichen" Klimazyklen zu tun hat.
Richtig. Jetzt ist halt die Menschheit dabei, sich auszurotten...
Wohnort verlegen - innerhalb Europas - ist möglicherweise eine Kleinigkeit für Europäer. Für Afrikaner ist es schon wesentlich schwieriger. Da steht Frontex an der Grenze: "Du kommst da nicht rein".
Genau das finde ich nicht. Wenn sich die Menschen nicht bewusst werden, dass dieser Klimawandel mit Beginn des industriellen Zeitalters von uns verursacht wird, wird er auch nicht verstehen, dass nur wir in der Lage sind, die Erderwärmung zumindest so weit zu begrenzen, dass ein Überleben noch möglich ist. Denn wenn die Klimaforscher nicht nur Schwachsinn erzählen, steuern wir mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Heißzeit zu.Die Ursache des Klimawandels ist egal, wenn man den Blick auf die Auswirkungen lenkt.
So oder so, der Mensch muss sich mit dem Klimawandel auseinander setzen. Er hat es in der Vergangenheit getan und wird es auch in Zukunft tun.
Stimmt schon. Aber das waren andere Zeiten. Was glaubst was sich heute abspielen würde, wenn ganze Völker aus anderen Kontinenten zu uns "wandern" würde. Wir kommen doch nicht einmal mit den Wenigen zurecht, die sich auf den Weg zu uns machen. Oder glaubst Du, dass diejenigen, die jetzt schon Angst vor einer "Umvolkung und Untergang unserer Kultur" haben weniger werden?Das ist zwar plakativ vorgetragen, hat aber wenig mit der Realität zu tun. Es kommen Wandel, und auch in der Vergangenheit sind ganze Völker aus klimatischen Gründen um den halben Globus gewandert.
Genau das finde ich nicht. Wenn sich die Menschen nicht bewusst werden, dass dieser Klimawandel mit Beginn des industriellen Zeitalters von uns verursacht wird, wird er auch nicht verstehen, dass nur wir in der Lage sind, die Erderwärmung zumindest so weit zu begrenzen, dass ein Überleben noch möglich ist.
Und jeder Mensch steuert auf seinen unweigerlichen Tod zu. Aber trotzdem wird dieser Gedanke im Alltag verdrängt - erstens, weil er unangenehm ist, zweitens, weil das Wissen darum auch nichts ändert.Denn wenn die Klimaforscher nicht nur Schwachsinn erzählen, steuern wir mit wahnsinniger Geschwindigkeit auf eine Heißzeit zu.
Eckhardt von Hirschhausen, der ja bekanntlich auch Arzt ist, erklärte es ungefähr so: "Der Körper hält, wenn er gekühlt wird, noch Temperaturen um die 45° aus. Aber das Gehirn ist bei 41° hin. Drum hört die Skala bei Fieberthermometern bei 41° auf."
Und wenn Du die Temperaturen z.B. in Kanada anschaust, dann kannst Du Dir in etwa ausrechnen wie sich so hohe Temperaturen auf die Dauer auf unser Gehirn und somit auf unser Leben auswirken.
Nur übersiehst Du dabei, dass die Menschen damals ganz anders lebten, als wir heute. Und wie sich der heutige, moderne Mensch mit dem Klimawandel zeigte eine Umfrage, die in Extra 3 zu sehen war. Alle Befragten stimmten aus Überzeugung zu, dass unbedingt etwas gegen den Klimawandel getan werden muss. Alle bezeichneten sich selbst als Klimaschützer.
Aber auf die Frage, was sie persönlich dazu beitragen würden, war's vorbei mit dem Klimaschutz. Auf Kreuzfahrten würde ein älteres Paar natürlich nicht verzichten. Sie wünschen sich doch schon seit Jahren eine. Und auf's Fliegen in den Urlaub schon gar nicht. Das ist doch ihr gutes Recht. Ein junger Mann würde nie und nimmer auf's Auto fahren verzichten. Er hat doch gerade erst den Führerschein gemacht. Als Zumutung empfand ein Herr mittleren Alters, aus dem man gut und gerne zwei machen könnte, den Vorschlag, nur mehr 1x in der Woche Fleisch zu essen.
Selbst wenn es keine echte Befragung war, sondern ein Sketch mit Schauspielern, ist es doch symptomatisch. Denn solche, oder so ähnliche Antworten bekomme ich bei Diskussionen immer wieder. Und vor allem, "ich bin doch nicht schuld am Klimawandel".
Deshalb glaube ich sehr wohl, dass man vor dem Suchen nach Lösungen, in der Vergangenheit nach der "Schuld" geschaut werden muss. Es ist nicht nur das CO2, sondern generell unser Hunger nach Rohstoffen, unser sorgloser Umgang mit Ressourcen, unsere Verschwendungssucht und nicht zuletzt unser maßloser Fleischkonsum. Das alles hängt unmittelbar mit dem Klimawandel zusammen.
Und solange wir das nicht erkennen, können wir das "Problem" auch nicht lösen.
Stimmt schon. Aber das waren andere Zeiten. Was glaubst was sich heute abspielen würde, wenn ganze Völker aus anderen Kontinenten zu uns "wandern" würde. Wir kommen doch nicht einmal mit den Wenigen zurecht, die sich auf den Weg zu uns machen. Oder glaubst Du, dass diejenigen, die jetzt schon Angst vor einer "Umvolkung und Untergang unserer Kultur" haben weniger werden?
Da frage ich mich schon, was weniger mit der Realität zu tun hat.
Weil es uns zu Lebzeiten gut gegangen ist glauben wir, das wäre der "normale Zustand", auf den wir ein Recht auf Lebenszeit hätten.