• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Klimawandel

fanatische Ideologen
Immer dieselben hasserfüllten Emotionen sämtlicher "Masse und Macht" Donald Trump Anhängern!

*Renaturierungsgesetz*
Gott sei Dank haben sich die *Leonore Gewessler GRÜNEN, wie beispielsweise Rudi Anschober* nicht
von solchen Schimpf-Tiraden-Schreihälsen beeindrucken lassen- und bemühen sich weiterhin für eine
*lebenswerte* Umwelt für ALLE Menschen!

Werbung:
Hier sprichst du einen meiner zentralen Punkte an. Die Aktivisten tun das, was ihr Gewissen beruhigt.
Ihre Aktionen helfen in dieser Hinsicht, daher lassen sie auch nicht davon ab. Noch mehr können sie
ihr Gewissen beruhigen bzw sich selbst beweihräuchern, indem sie andere für ihre Ideologie gewinnen.
Sie wollen weder ihr Gewissen beruhigen, noch kämpfen sie für irgendeine Ideologie. Sie reagieren auf die wissenschaftlichen Erkenntnisse, denn sie sind jung und wollen eine genauso gute Zukunft haben wie die Vergangenheit, die uns gegönnt wurde. Wir hatten das Glück, in der besten aller Zeiten mitten in Europa geboren worden zu sein und sie wollen auch nicht mehr als das, was wir hatten.
Sie bekämpfen die irrationale Ideologie der Klimaleugner, sie wehren sich gegen die Fatalisten - "man kann doch nichts mehr dagegen tun" - und gegen die zögernde Politik, weil sie Angst vor der Kurzsichtigkeit Wähler hat, denn es darf ja nichts kosten.
Dass ihr Tun keine relevanten Auswirkungen auf das Weltklima hat, ignorieren sie nur allzu gerne, und
wer ihnen diese Wahrheit offenbart, wird gnadenlos -ohne inhaltlicher Auseinandersetzung, aber mit
umso mehr Empörung- angegriffen. Wie es fanatische Ideologen nun einmal so zu tun pflegen.
Auch an diesem Verhaltensmuster erkennt man fanatische Ideologen.
Ihr Tun hat sehr wohl relevante Auswirkungen auf das Klima, denn ihr Tun hat das Klimabewusstsein weltweit in den Vordergrund gerückt und tut es weiterhin. Der IPCC veranstaltet regelmäßig Klimakonferenzen, an denen fast alle Länder der Welt teilnehmen. Es waren junge Menschen meiner Generation, die die UN dazu veranlasst haben, den IPCC zu gründen und seitdem hat sich die Klimasituation massiv verschärft - nicht deswegen, sondern trotz dessen.
Du unterstellst ihnen natürlich, dass ihr Tun keine Auswirkungen auf das Klima hat, sonst müsstest du zugeben, dass andere doch etwas gegen den Klimawandel tun und dann würde dir deine Ausrede abhandenkommen, dass du nichts tust, weil die Anderen auch nichts tun. Du bist es also, der sein Gewissen dadurch beruhigt.

Sie wollen weder ihr Gewissen beruhigen, noch kämpfen sie für irgendeine Ideologie.
So deine Behauptung, nachdem du selbst gesagt hast, dass sie ihr schlechtes Gewissen antreibt.
Findest du das nicht doch etwas widersprüchlich?
Sie reagieren auf die wissenschaftlichen Erkenntnisse, denn sie sind jung und wollen eine genauso gute Zukunft haben wie die Vergangenheit, die uns gegönnt wurde.
Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse und Daten besagen, dass die Predigten fruchten?
Ich habe Daten gezeigt, dir dagegen sprechen. Was zeigst du?
Und welche wissenschaftliche Erkenntnisse belegen den Einfluss eines Einzelnen auf das Weltklima?
Das Weltklima ist kein einfaches mechanisches System, wo man sagen kann, dass, wenn eine gewisse Kraft eine gewissen Beschleunigung verursacht, eine Kraft einer milliardstel Stärke eben ein Milliardstel an Beschleunigung verursacht. Nein, komplexe System reagieren nicht so 'einfach'. Aber der gewissensgeplagte Ideologie, der noch dazu gerne eine Bedeutung hat, will glauben, dass sein kleiner Einsatz eine kleine, wie von ihm gewünschte Wirkung hat. Nur ist dieser Glaube nicht durch Daten belegt.
Zum Nachdenken: auch in der Medizin ist es längst bekannt, dass man nicht einfach davon ausgehen kann, dass die halbe Dosis die halbe Wirkung bzw die doppelte Dosis die doppelte Wirkung hat. Auch dort liegt der Grund darin, dass der Körper ein komplexes System ist und nicht linear auf Veränderungen von Einflussgrößen reagiert.
Aber, der ideologische Geist will einfache Lösungen, die nicht viel kosten, aber das Gewissen beruhigen und als Bonus noch das Gefühl haben, man wäre nicht machtlos. Wer Gegenteiliges behauptet, egal wie fundiert, wird angst- und hasserfüllt diffamiert.
Wir hatten das Glück, in der besten aller Zeiten mitten in Europa geboren worden zu sein und sie wollen auch nicht mehr als das, was wir hatten.
Wer ist "wir"?
Sie bekämpfen die irrationale Ideologie der Klimaleugner, sie wehren sich gegen die Fatalisten - "man kann doch nichts mehr dagegen tun" - und gegen die zögernde Politik, weil sie Angst vor der Kurzsichtigkeit Wähler hat, denn es darf ja nichts kosten.
Es gibt vielerlei Gründe zu meinen, dass man nichts dagegen tun kann. Wissenschaftlich begründete, aber auch unwissenschaftliche bis hin zu hanebüchenen. Aber wie es fanatische Ideologen machen, werfen sie alle, die nicht ihrer eigenen Ideologie anhängen, in einen Topf und bezeichnen sie als Feind, den es zu bekämpfen gilt.
Ihr Tun hat sehr wohl relevante Auswirkungen auf das Klima, denn ihr Tun hat das Klimabewusstsein weltweit in den Vordergrund gerückt und tut es weiterhin. Der IPCC veranstaltet regelmäßig Klimakonferenzen, an denen fast alle Länder der Welt teilnehmen. Es waren junge Menschen meiner Generation, die die UN dazu veranlasst haben, den IPCC zu gründen und seitdem hat sich die Klimasituation massiv verschärft - nicht deswegen, sondern trotz dessen.
Du unterstellst ihnen natürlich, dass ihr Tun keine Auswirkungen auf das Klima hat, sonst müsstest du zugeben, dass andere doch etwas gegen den Klimawandel tun und dann würde dir deine Ausrede abhandenkommen, dass du nichts tust, weil die Anderen auch nichts tun. Du bist es also, der sein Gewissen dadurch beruhigt.
Jaja, nur veringert man die Klimaerwärmung nicht mit Bewusstsein oder mit Konferenzen, sondern mit beispielsweise Verringerung des !globalen! CO2-Ausstoßes. Und diese Verringerung findet nun einmal, das ist eine evidente und unbestreitbare Tatsache, nicht statt. Trotz aller Predigten und Ideologien.
Ich habe dir schon erklärt, WARUM das nicht statt findet, aber anstatt dir darüber einmal Gedanken zu machen, bleibst du weiterhin bei deinen ideologischen Parolen und Rechtfertigungen. Vor ein paar Jahren habe ich dir prophezeit, dass es so kommen wird. Jetzt ist es so. Gibt dir zumindest das Anlass darüber nachzudenken, dass an meinen Worten doch etwas dran ist?

Kurz zum merken und nachdenken:
Die Gründe für das Scheitern und letztendlich der Fehlerhaftigkeit der Klimaideologie findet man nicht nur in der Klimatologie, sondern hauptsächlich
in der Verhaltensforschung.

Zuletzt bearbeitet:
So deine Behauptung, nachdem du selbst gesagt hast, dass sie ihr schlechtes Gewissen antreibt.
Ich hatte dabei nicht die jungen Menschen gemeint, sondern mich. Die jungen Menschen brauchen kein schlechtes Gewissen zu haben, denn sie sind nicht die Verursacher des Klimawandels. Ich hatte einige viele Jährchen dazu, um mein Gewissen diesbezüglich zu prüfen.
Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse und Daten besagen, dass die Predigten fruchten?
Ich habe Daten gezeigt, dir dagegen sprechen. Was zeigst du?
Und welche wissenschaftliche Erkenntnisse belegen den Einfluss eines Einzelnen auf das Weltklima?
Das Weltklima ist kein einfaches mechanisches System, wo man sagen kann, dass, wenn eine gewisse Kraft eine gewissen Beschleunigung verursacht, eine Kraft einer milliardstel Stärke eben ein Milliardstel an Beschleunigung verursacht. Nein, komplexe System reagieren nicht so 'einfach'. Aber der gewissensgeplagte Ideologie, der noch dazu gerne eine Bedeutung hat, will glauben, dass sein kleiner Einsatz eine kleine, wie von ihm gewünschte Wirkung hat. Nur ist dieser Glaube nicht durch Daten belegt.
Sie predigen nicht, die jungen Menschen von heute, sie lesen uns zurecht die Leviten. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse untermauern lediglich ihre Argumente.
Was den Einfluss des Einzelnen angeht, jeder Einzelne von uns in Deutschland ist einer von 84 Mio. und alle zusammen verursachen wir 2% der Weltemissionen. Afrikas Gesamtbevölkerung liegt bei 750 Mio. und sie verursacht 4% der Weltemissionen. Dort leben auch nur einzelne Menschen.

Das Weltklima mag kein einfaches mechanisches System sein, aber wir haben es in den letzten 150 ihm und dadurch auch uns die Hölle heiß zu machen. Wenn wir es also in der einen Richtung geschafft haben, dann muss es auch andersherum möglich sein. Es ist zwar zu spät, um es rückgängig zu machen, aber das Tempo etwas herabzusetzen, das sollte möglich sein. Das würde uns die Zeit geben, unsere Zivilisation entsprechend anzupassen, damit sie nicht zugrunde geht. Dazu müssen wir allerdings akzeptieren, dass wir uns dieses Desaster eingebrockt haben, das ist das Eine und das Andere ist, dass wir nicht mehr viel Zeit haben umzusteuern.
Das ist jetzt keine Predigt, sondern die sachliche Beschreibung unserer aktuellen Situation.
Meine Generation - keine Angst, ich zähle dich nicht dazu - denn meine Kinder sind inzwischen erwachsen und sie hätten recht, mir einiges vorzuwerfen bezüglich Klimawandel.
Es gibt vielerlei Gründe zu meinen, dass man nichts dagegen tun kann. Wissenschaftlich begründete, aber auch unwissenschaftliche bis hin zu hanebüchenen. Aber wie es fanatische Ideologen machen, werfen sie alle, die nicht ihrer eigenen Ideologie anhängen, in einen Topf und bezeichnen sie als Feind, den es zu bekämpfen gilt.
Dann fangen wir doch mit den wissenschaftlich begründeten an, denn die gibt es zuhauf, aber das funktioniert bisher auch nicht, denn die fanatischen Ideologen werfen sie alle, die nicht ihrer eigenen Ideologie anhängen, in einen Topf und bezeichnen sie als Feind, den es zu bekämpfen gilt.
Jaja, nur veringert man die Klimaerwärmung nicht mit Bewusstsein oder mit Konferenzen, sondern mit beispielsweise Verringerung des !globalen! CO2-Ausstoßes. Und diese Verringerung findet nun einmal, das ist eine evidente und unbestreitbare Tatsache, nicht statt. Trotz aller Predigten und Ideologien.
Ich habe dir schon erklärt, WARUM das nicht statt findet, aber anstatt dir darüber einmal Gedanken zu machen, bleibst du weiterhin bei deinen ideologischen Parolen und Rechtfertigungen. Vor ein paar Jahren habe ich dir prophezeit, dass es so kommen wird. Jetzt ist es so. Gibt dir zumindest das Anlass darüber nachzudenken, dass an meinen Worten doch etwas dran ist?
Schau: Wir sind nur zwei und können uns nicht einigen, wie soll das dann bei rund 200 Ländern und 8 Mrd. Menschen funktionieren?
Wenn sich jedoch dieses Verhältnis weltweit durchsetzen sollte, dann sind 4 Mrd. Menschen meiner Meinung und weitere 4 Mrd. deiner Meinung.
Das ist doch schon die halbe Miete...
Zufällig trifft das sogar auf die Verteilung auf dem Globus zu. Der globale Norden ist der Verursacher seit dem Beginn der Industrialisierung, aber der globale Süden trägt heute die Folgen.
Kurz zum merken und nachdenken:
Die Gründe für das Scheitern und letztendlich der Fehlerhaftigkeit der Klimaideologie findet man nicht nur in der Klimatologie, sondern hauptsächlich
in der Verhaltensforschung.
Ich habe eine viel kürzere Erklärung dafür: Engstirnigkeit ist die Basis jeder Ideologie.

Es war der Chemiker und Nobelpreisträger *Svante Arrhenius* der schon 1896 die
ANTHROPOGENE
globale Erderwärmung erstmals formulierte - nämlich, dass die Erwärmung durch
den Einsatz von fossilen Brennstoffen geschähe - also geschieht!

Es war der Chemiker und Nobelpreisträger *Svante Arrhenius* der schon 1896 die
ANTHROPOGENE
globale Erderwärmung erstmals formulierte - nämlich, dass die Erwärmung durch
den Einsatz von fossilen Brennstoffen geschähe - also geschieht!
"Manche Menschen lesen überhaupt keine Bücher, sondern kritisieren sie."
***Kurt Tucholsky***

Welche Erkenntnisse haben wir denn über die Auswirkungen der Sparsamkeit eines Einzelnen bezüglich des Weltklimas? Na?
Zähl mal auf.
Da kannst du dir die gesamte Klimaforschung des letzten halben Jahrhunderts anschaun. Aber du hast ja noch nichtmal die physikalischen Grundlagen des Treibhauseffekts studiert, die wir schon über 100 Jahre zur Verfügung haben. Schwurbeln ist halt weniger anstrengend, was?

Hier haben wir wieder ein Beispiel, wo Ideologen auf Warner stoßen:

Die Klimaretter sind so überzeugend! Wer wollte da noch ein verdammter "Klimaleugner" sein?

Worüber allerdings viel zu wenig gesprochen wird: Was genau ist zu tun? Wie wird man ein vorbildlicher Klimaschoner?

Ich frage für einen Freund, er ist Bauer, hat einen Fuhrpark mit dieselfressenden Monstermaschinen, hunderte von pupsenden Rindern und Schweinen, manchmal fliegt er sogar in Urlaub. Was kann er tun? Reicht eine Überweisung auf ein Spendenkonto oder muss der Betrieb stillgelegt werden?

Werbung:
WMO: 2024 auf dem Weg zum wärmsten Jahr seit Aufzeichnungsbeginn (c) Julius Stiebert 11.11.2024
https://posteo.de/news/wmo-2024-auf-dem-weg-zum-wärmsten-jahr-seit-aufzeichnungsbeginn
Wie die Weltwetterorganisation WMO am Montag mitteilte, wird die globale Durchschnittstemperatur im Jahr 2024 den bisherigen Daten zufolge sogar das Jahr 2023 übertreffen – das bisher wärmste Jahr. Demnach lag die globale Durchschnittstemperatur von Januar bis September dieses Jahres bei 1,54 Grad Celsius über dem Durchschnitt im Vergleichszeitraum 1850 bis 1900.

Zurück
Oben