Sie wollen weder ihr Gewissen beruhigen, noch kämpfen sie für irgendeine Ideologie.
So deine Behauptung, nachdem du selbst gesagt hast, dass sie ihr schlechtes Gewissen antreibt.
Findest du das nicht doch etwas widersprüchlich?
Sie reagieren auf die wissenschaftlichen Erkenntnisse, denn sie sind jung und wollen eine genauso gute Zukunft haben wie die Vergangenheit, die uns gegönnt wurde.
Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse und Daten besagen, dass die Predigten fruchten?
Ich habe Daten gezeigt, dir dagegen sprechen. Was zeigst du?
Und welche wissenschaftliche Erkenntnisse belegen den Einfluss eines Einzelnen auf das Weltklima?
Das Weltklima ist kein einfaches mechanisches System, wo man sagen kann, dass, wenn eine gewisse Kraft eine gewissen Beschleunigung verursacht, eine Kraft einer milliardstel Stärke eben ein Milliardstel an Beschleunigung verursacht. Nein, komplexe System reagieren nicht so 'einfach'. Aber der gewissensgeplagte Ideologie, der noch dazu gerne eine Bedeutung hat, will glauben, dass sein kleiner Einsatz eine kleine, wie von ihm gewünschte Wirkung hat. Nur ist dieser Glaube nicht durch Daten belegt.
Zum Nachdenken: auch in der Medizin ist es längst bekannt, dass man nicht einfach davon ausgehen kann, dass die halbe Dosis die halbe Wirkung bzw die doppelte Dosis die doppelte Wirkung hat. Auch dort liegt der Grund darin, dass der Körper ein komplexes System ist und nicht linear auf Veränderungen von Einflussgrößen reagiert.
Aber, der ideologische Geist will einfache Lösungen, die nicht viel kosten, aber das Gewissen beruhigen und als Bonus noch das Gefühl haben, man wäre nicht machtlos. Wer Gegenteiliges behauptet, egal wie fundiert, wird angst- und hasserfüllt diffamiert.
Wir hatten das Glück, in der besten aller Zeiten mitten in Europa geboren worden zu sein und sie wollen auch nicht mehr als das, was wir hatten.
Wer ist "wir"?
Sie bekämpfen die irrationale Ideologie der Klimaleugner, sie wehren sich gegen die Fatalisten - "man kann doch nichts mehr dagegen tun" - und gegen die zögernde Politik, weil sie Angst vor der Kurzsichtigkeit Wähler hat, denn es darf ja nichts kosten.
Es gibt vielerlei Gründe zu meinen, dass man nichts dagegen tun kann. Wissenschaftlich begründete, aber auch unwissenschaftliche bis hin zu hanebüchenen. Aber wie es fanatische Ideologen machen, werfen sie alle, die nicht ihrer eigenen Ideologie anhängen, in einen Topf und bezeichnen sie als Feind, den es zu bekämpfen gilt.
Ihr Tun hat sehr wohl relevante Auswirkungen auf das Klima, denn ihr Tun hat das Klimabewusstsein weltweit in den Vordergrund gerückt und tut es weiterhin. Der IPCC veranstaltet regelmäßig Klimakonferenzen, an denen fast alle Länder der Welt teilnehmen. Es waren junge Menschen meiner Generation, die die UN dazu veranlasst haben, den IPCC zu gründen und seitdem hat sich die Klimasituation massiv verschärft - nicht deswegen, sondern trotz dessen.
Du unterstellst ihnen natürlich, dass ihr Tun keine Auswirkungen auf das Klima hat, sonst müsstest du zugeben, dass andere doch etwas gegen den Klimawandel tun und dann würde dir deine Ausrede abhandenkommen, dass du nichts tust, weil die Anderen auch nichts tun. Du bist es also, der sein Gewissen dadurch beruhigt.
Jaja, nur veringert man die Klimaerwärmung nicht mit Bewusstsein oder mit Konferenzen, sondern mit beispielsweise Verringerung des !globalen! CO2-Ausstoßes. Und diese Verringerung findet nun einmal, das ist eine evidente und unbestreitbare Tatsache, nicht statt. Trotz aller Predigten und Ideologien.
Ich habe dir schon erklärt, WARUM das nicht statt findet, aber anstatt dir darüber einmal Gedanken zu machen, bleibst du weiterhin bei deinen ideologischen Parolen und Rechtfertigungen. Vor ein paar Jahren habe ich dir prophezeit, dass es so kommen wird. Jetzt ist es so. Gibt dir zumindest das Anlass darüber nachzudenken, dass an meinen Worten doch etwas dran ist?
Kurz zum merken und nachdenken:
Die Gründe für das Scheitern und letztendlich der Fehlerhaftigkeit der Klimaideologie findet man nicht nur in der Klimatologie, sondern hauptsächlich
in der Verhaltensforschung.