• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Klimawandel

Ob kriminell oder nicht hängt weniger von der Deklaration, sondern von deren Taten ab.
Wenn ich mir die Klimakleber anschaue, dann stören sie bewusst die öffentliche Ordnung und richten Schaden an (so ein Stau verursacht Kosten und schränkt auch die Freiheit der im Stau Stehenden ein), um ihre politischen Forderungen durchzusetzen, anstatt dies auf demokratischem Wege zu tun. Warum soll das denn nicht kriminell sein ? Nur weil du mit deren politischen Zielen sympathisierst ?
Ist es weniger kriminell durch Rasen einen Unfall mit möglicherweise Toten und Schwerverletzten einen Unfall und kilometer- langen Stau zu verursachen? Schränkt das nicht die Freiheit der im Stau Stehenden ein und verursacht keine Kosten?

Werbung:
Aha, ist es weniger pervers, nach Australien zu fliegen, um den Ayers Rock zu sehen ?
Dabei pustet man schließlich noch mehr CO2 in die Luft als jener Japaner.
Das passiert zusätzlich, sowohl von den Japanern als auch von den Europäern, aber das relativiert nicht die Perversität der Japaner - das war nur ein Beispiel, den aus Übersee kommen auch welche mit der gleichen Absicht - nur um zu rasen, weil Deutschland partout kein allgemeines Tempolimit einführen will.
Richtig. Mag ein Anachronismus und auch bezüglich Unfallgefahr ein Thema sein, aber klimatechnisch ist es irrelevant.
So ein Tempolimit mag zwar eine gewisse Art, Benzin zu verheizen verbieten, aber das Verheizen selbst wird nicht verboten.
Das heißt, der, der 100 Euros fürs Benzin mit Rasen verheizt kann statt dessen weiterhin straffrei die 100 Euros mit einer nicht so schnellen Fahrt ins Grüne verheizen. In der Atmosphäre landet dennoch die selbe Menge CO2. Und auch wenn er nicht fährt, sondern mit denn 100 Euro etwas anderes macht, beispielsweise ein neues Kochset kauft, dann kommt eben die Menge CO2 in die Luft, die der Produktion und dem Transport dieses Kochsets entspricht. Dem Weltklima ist das einerlei.
Ja, so können wir endlos weiterdiskutieren, wenn du weiterhin behauptest, dass welche nur deshalb fahren, um die 100 € unbedingt zu verbrauchen.
Dass ein Tempolimit weniger CO2 verursacht, das wurde bereits ermittelt und sogar die CO2-Einsparung in Zahlen auch und ich glaube, ich habe es hier verlinkt. Ins Grüne fahren die Menschen zusätzlich und das werden sie weiterhin tun, aber nicht um die 100 € zu verbrauchen, die sie sich vorgenommen haben - ich wüsste auch nicht, wer so etwas tut. Die 100 € sind im Übrigen aktuell sehr schnell beisammen, wenn man sich die Spritpreise anschaut.
Ob kriminell oder nicht hängt weniger von der Deklaration, sondern von deren Taten ab.
Der bayrische Innenminister ist da anderer Meinung. Die Aktivisten sollen für Söders Wahlkampf herhalten.
Wenn ich mir die Klimakleber anschaue, dann stören sie bewusst die öffentliche Ordnung und richten Schaden an (so ein Stau verursacht Kosten und schränkt auch die Freiheit der im Stau Stehenden ein), um ihre politischen Forderungen durchzusetzen, anstatt dies auf demokratischem Wege zu tun. Warum soll das denn nicht kriminell sein ? Nur weil du mit deren politischen Zielen sympathisierst ?
Sie sorgen für Öffentlichkeit, denn das Thema gerät schnell in Vergessenheit, sobald die Schüler wieder am Freitag zur Schule gehen. Stau gibt es in Deutschland genug auch ohne die Klimakleber, weil fast jede Familie mehr als ein Auto hat.
Rechtsbruch bleibt Rechtsbruch, und ein Rechtsstaat hat diese zu verfolgen und zu ahnen. Auch wenn manche aus irgendwelchen Gründen mit diesem Rechtsbruch sympathisieren mögen.
Unsere Kernkraftwerke wurden deshalb abgeschaltet, weil viele Aktivisten für öffentliches Bewusstsein gegen die Atomkraft gesorgt haben. Ihre Aktionen waren viel spektakulärer als die der Klimakleber. Kalkar ging sogar nie in Betrieb.

Ja, und wie gesagt, das ist ein netter Zug von dir.
Mach es mir nach und schon sind wir Freunde.:D
Aha, bei mir gibts dieses Problem erst ab 10000 Zeichen.
In solchen Fällen splitte ich.
Aus Klimaschutzgründen habe ich es nicht getan...
Du weißt ja gar nicht, was drinstand, vielleicht war er genau deshalb so lang.;)

Ist es weniger kriminell durch Rasen einen Unfall mit möglicherweise Toten und Schwerverletzten einen Unfall und kilometer- langen Stau zu verursachen? Schränkt das nicht die Freiheit der im Stau Stehenden ein und verursacht keine Kosten?
Es besteht ein großer Unterschied zwischen Fahrlässigkeit (selbst grober) und Vorsatz.
Nicht nur im Strafrecht, sondern auch im Zivilrecht und in allen anderen mir bekannten Wertesystemen.
Wenn du auf der Straße langsam fährst, weil dein Auto nur einen Notreifen hat oder weil du ängstlich bist,
stellt das keine Straftat dar. Wenn du aber langsam fährst, um jemanden auszubremsen, stellt das den
Tatbestand der Nötigung dar und ist durchaus strafbar.

Es besteht ein großer Unterschied zwischen Fahrlässigkeit (selbst grober) und Vorsatz.
Nicht nur im Strafrecht, sondern auch im Zivilrecht und in allen anderen mir bekannten Wertesystemen.
Ja so ist es. Nur betrifft das nur den Täter und nicht den Inhalt des Straftatbetandes.

Das passiert zusätzlich, sowohl von den Japanern als auch von den Europäern, aber das relativiert nicht die Perversität der Japaner - das war nur ein Beispiel, den aus Übersee kommen auch welche mit der gleichen Absicht - nur um zu rasen, weil Deutschland partout kein allgemeines Tempolimit einführen will.
Was ist daran pervers eine weite Reise zu unternehmen für ein Erlebnis, das es eben nur dort gibt ?
Oder hältst du alleine schon den Reiz der Geschwindigkeit für pervers ?
Ja, so können wir endlos weiterdiskutieren, wenn du weiterhin behauptest, dass welche nur deshalb fahren, um die 100 € unbedingt zu verbrauchen.
Muss ja nicht fahren sein, aber die 100 € die übrig bleiben, werde ja irgendwie anders ausgegeben, und das verursacht ebenso CO2.
Dass ein Tempolimit weniger CO2 verursacht, das wurde bereits ermittelt und sogar die CO2-Einsparung in Zahlen auch und ich glaube, ich habe es hier verlinkt.
Da gehen aber nur Teile in die Berechnung ein. So wie Strom nicht nur aus der Steckdose kommt, kommt CO2 nicht nur aus PKW-Auspuffen!
Geht man so naiv an die Sache heran meint man auch, der PKW-Verkehr würde gar kein CO2 mehr verursachen, wenn man nur Elektroautos hätte.
Ins Grüne fahren die Menschen zusätzlich und das werden sie weiterhin tun, aber nicht um die 100 € zu verbrauchen, die sie sich vorgenommen haben - ich wüsste auch nicht, wer so etwas tut. Die 100 € sind im Übrigen aktuell sehr schnell beisammen, wenn man sich die Spritpreise anschaut.
Ja, und wer statt dessen zum Wirten geht, bringt halt das CO2 der Wirtshausheizung und -beleuchtung, der Bier-, Fleisch-, Salat-, Getreideproduktion, der Energien für Warmwasser und Geschirrspüler, etc... in die Luft. Oder man kauft sich ein Buch und pustet das CO2 der Buchproduktion in die Luft plus das CO2, das der Buchautor verfährt.
Der bayrische Innenminister ist da anderer Meinung. Die Aktivisten sollen für Söders Wahlkampf herhalten.
Was Söder macht oder nicht ist irrelevant bezüglich der Frage, was kriminell ist und was nicht.
In Österreich definiert sich das über das StGB.
Sie sorgen für Öffentlichkeit, denn das Thema gerät schnell in Vergessenheit, sobald die Schüler wieder am Freitag zur Schule gehen. Stau gibt es in Deutschland genug auch ohne die Klimakleber, weil fast jede Familie mehr als ein Auto hat.
Ja, und Tote gibt es auch ohne Terrorismus. Ist Terrorismus deswegen legitim oder gar zu befürworten, vor Allem, wenn man mit dessen politischem Ziel sympathisiert ?
Unsere Kernkraftwerke wurden deshalb abgeschaltet, weil viele Aktivisten für öffentliches Bewusstsein gegen die Atomkraft gesorgt haben. Ihre Aktionen waren viel spektakulärer als die der Klimakleber. Kalkar ging sogar nie in Betrieb.
Ja, und bei weitem nicht alle waren oder sind sich der Konsequenzen bewusst.
Wie zum Beispiel das zusätzliche CO2, das der Ersatz des Atomstroms bringt. Denn generell den Strombedarf einschränken ? Nein daran hat man nicht so gedacht. Das ist das allgemeine Problem von Lobbyisten, die große Veränderungen wollen. Sie bedenken immer nur einen kleinen Bereich der Realität.
Mach es mir nach und schon sind wir Freunde.:D
Das ist aber ein nettes Angebot.
Aus Klimaschutzgründen habe ich es nicht getan...
Du weißt ja gar nicht, was drinstand, vielleicht war er genau deshalb so lang.;)
Huh ? Was jetzt ? Der Zug ?

Ja so ist es. Nur betrifft das nur den Täter und nicht den Inhalt des Straftatbetandes.
Mord zum Beispiel gibt den Vorsatz vor. Fahrlässige Tötung beispielsweise schließt Vorsatz aus und wird deutlich milder bestraft als Mord.
Auch, wenn in beiden Fällen das Opfer tot ist.
Daher: auch wenn in beiden Fällen ein Stau entsteht, ist die absichtliche Verursachung eines solchen etwas ganz anders als eine fahrlässige (indem man einen Unfall baut oder aber sich entscheidet, zu einer stauträchtigen Zeit zu fahren) oder gar eine schuldlose, bei der man unvorhersehbarer Weise in einem Stau landet und auch dort durch seine bloße Teilnahme den Stau mitproduziert.

Werbung:
Was ist daran pervers eine weite Reise zu unternehmen für ein Erlebnis, das es eben nur dort gibt ?
Oder hältst du alleine schon den Reiz der Geschwindigkeit für pervers ?
Ist das nicht pervers, wenn man mit 800 KMH nach Deutschland fliegt, um anschließend mit 200 KMH den "Rausch" der Geschwindigkeit zu genießen unter Inkaufnahme der enormen Gefahr eines Unfalls mit verheerenden Folgen für einen selbst und für andere?
Muss ja nicht fahren sein, aber die 100 € die übrig bleiben, werde ja irgendwie anders ausgegeben, und das verursacht ebenso CO2.
Man rüstet für 100 € sein ganzes Haus auf LED-Beleuchtung um, anstatt mit alten Glühbirnen und Halogenstrahlern die Räume zu heizen - auch im Sommer wohlgemerkt. ;)
Da gehen aber nur Teile in die Berechnung ein. So wie Strom nicht nur aus der Steckdose kommt, kommt CO2 nicht nur aus PKW-Auspuffen!
Geht man so naiv an die Sache heran meint man auch, der PKW-Verkehr würde gar kein CO2 mehr verursachen, wenn man nur Elektroautos hätte.
Du verwendest die Formulierung "nicht nur" und genau darin steckt die Antwort. Man muss nicht nur das allgemeine Tempolimit einführen aber auch.
Ja, und wer statt dessen zum Wirten geht, bringt halt das CO2 der Wirtshausheizung und -beleuchtung, der Bier-, Fleisch-, Salat-, Getreideproduktion, der Energien für Warmwasser und Geschirrspüler, etc... in die Luft. Oder man kauft sich ein Buch und pustet das CO2 der Buchproduktion in die Luft plus das CO2, das der Buchautor verfährt.
Daran siehst du, wie viel Arbeit wir noch vor uns haben, aber wir müssen damit anfangen und nicht warten, bis andere vor uns anfangen oder uns hinter diesem Argument verstecken.
Was Söder macht oder nicht ist irrelevant bezüglich der Frage, was kriminell ist und was nicht.
In Österreich definiert sich das über das StGB.
Es ist genauso irrelevant, was welche für kriminell halten, solange die Justiz kein Urteil gefällt hat. Bis dahin hat man die Aktionen nicht als kriminell zu beteichnen und auch nicht die Aktivisten als kriminelle Vereinigung. Bisher hat es nur dazu gereicht, ihre Personalien zu sichern.
Ja, und Tote gibt es auch ohne Terrorismus. Ist Terrorismus deswegen legitim oder gar zu befürworten, vor Allem, wenn man mit dessen politischem Ziel sympathisiert ?
Der Vergleich humpelt gewaltig. Er fällt bald auf die Nase und du bist schuld, weil du ihm das Bein amputiert hast.:p
Das ist aber ein nettes Angebot.
Siehst du? So leicht kann man mein Freund werden und trotzdem habe ich hier keine.:)
Huh ? Was jetzt ? Der Zug ?
Nein. Du hättest beim Lesen zu viel CO2 ausgestoßen...;)

Zurück
Oben