• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Klar und richtig denken!

Richtig Denken ist im Denkforum Out geworden !

Motto : Vernunft soll drauße bleibe !

upload_2017-9-23_16-57-48.webp

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Richtig Denken ist im Denkforum Out geworden !
Aber sicher doch erst, seitdem man Dich hier im Denkforum als Out-Sider großzügigerweise akzeptiert hat, mitmischen zu dürfen - oder etwa nicht? ;)

*Marco22* - hier als selbsternannter "Untergrabscher der Philosophie" hat sich doch sein Motto selbst gestattet - oder etwa nicht? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nun da wir in einem Philosophie-Forum uns befinden, stellt sich natürlich die Frage:

auf welche mehr oder weniger bekannte Philosophen trifft dieses "klar und richtig denken" denn überhaupt zu?

Wahrscheinlich haben nicht alle "Denker" diesem "Denk-Kriterium" entsprochen.

Ich denke da beispielsweise an das "dunkle" Denken eines Hegels in der "Phänomenologie des Geistes".

Wer dieses Buch "klar und richtig durchdacht" findet, möge sich doch bitte hier melden. Ich sehe da jedenfalls nicht, dass Hegel dort sehr "klar" gewesen ist.

Ein Gegenbeispiel wäre da Schopenhauer oder der schon genannte Nietzsche...

Aber ich rechne im Grunde schon mit einer möglichen Kritik von Andersdenk....

und dennoch "mische" ich mich mal hier in diese Diskussion ein ;-)

PS: Ich nehme erstmal nicht in Anspruch die Eingangsfrage klar und deutlich beantworten zu können :ironie:

Gesetzt der Fall A=B und A=C, dann folgt...?

Das da jedenfalls nicht:

Klar Denken bedeutet, aus der Geschichte der Menschheit und aus sich selbst heraus etwas erfahren und zum Ursprung metaphysisches Denken zurück bringen, um mit Logik und Geist in die Zukunft klar/rein blicken zu können. :cool: (Keine reine Mathematik, keine reine Philosophie, keine reine Psychologie, keine reine Physik)

Schalom!

Würde ich feststellen, dass es keinen einzigen Philosophen gibt, der immer und jeder Zeit klar und richtig gedacht hat, dann müsste ich auch feststellen, dass es so etwas, wie klares und richtiges Denken vielleicht gar nicht gibt... Und so ärgert es mich, dass ich nichts weiter tun kann, als meinen nächsten Irrtum vorzubereiten... (Wer sagte das noch gleich???) :)

Klares und richtiges Denken ist das Vermögen, die Philosophe höher branden zulassen, und selbst so sicher zu stehen, wie ein Fels...

Und die Wahrheit wird uns frei machen...

Würde ich feststellen, dass es keinen einzigen Philosophen gibt, der immer und jeder Zeit klar und richtig gedacht hat, dann müsste ich auch feststellen, dass es so etwas, wie klares und richtiges Denken vielleicht gar nicht gibt... Und so ärgert es mich, dass ich nichts weiter tun kann, als meinen nächsten Irrtum vorzubereiten... (Wer sagte das noch gleich???) :)

Sag es?

Tippe auf Wittgenstein. :)

Aber es gibt auch neue Fenster.;)

Wer sagte das?

Werbung:
Zurück
Oben