G
gun0815
Guest
Ich möchte mal einen Ausschnitt des Interviews hernehmen, um mal was los zu werden.
Und hier mal ein etwas ausführlicheres Hintergrundbild.
Oh.... der Ehring ist Putin-Freund!
Naja, lassen wir diese Belanglosigkeiten mal bei Seite.
Worum geht es hier? Hier geht es um nichts mehr, als unsere Glaubwürdigkeit!
Der Werte basierte Westen (eigentlich müßte man dies in Anführungsstriche setzen) kritisiert gern, wenn sich Regierungen, die nicht mit diesen Werten übereinstimmen, sich benehmen, wie wir es nie tun würden. Dummerweise ignorieren wir diese Werte, wenn uns der Partner genehm ist. Das ist leider dumm. Denn wer so agiert, der untergräbt seine eigene Glaubwürdigkeit.
Das ist kontraproduktiv. Denn wer Regierungskritiker zB in Russland bedingungslos unterstützt aber die eigenen im Stich läßt, der ist nun mal nicht glaubwürdig. Warum kritisiert man zu recht die Strafe eines solchen, der durch ein russisches Gericht verurteilt wurde aber Assange findet kein Gehör? Das ist eindeutig eine Doppelmoral, die dem "UNS" mehr schadet, als man denkt. Das ist ein Bild des "Westens", welches nicht förderlich ist, wenn man andere Nationen von etwas überzeugen will.
Was hindert einen deutschen Politiker daran, sich für Assange einzusetzen und ihn in Gesprächen mit den Politikern der USA zu thematisieren? Ich weiß es wirklich nicht.
Niemand braucht sich zu wundern, wenn man solche Politiker nicht ernst nimmt und sich einer Politier-Verdrossenheit anschließt, die für mich in vielen Punkten nachvollziehbar ist.
mfg
Ich persönlich empfinde das als eine ganz miese Nummer. In der Opposition hat sie sich vor jedes ihr dargebotene Micro präsentiert und ihren Schmonz abgelassen. Jetzt scheint ihr das irgendwie peinlich.MB: Was halten Sie von der Rolle von Annalena Baerbock? In der Opposition war sie eine starke Befürworterin der Freilassung von Julian Assange, aber seit sie Außenministerin ist, hat sie sich zu diesem Thema sehr zurückgehalten und sagte sogar, dass sie sich nicht dazu äußern könne, was sie während ihrer Zeit in der Opposition gesagt habe.
Shipton: Ich möchte sie nur bitten, sich an ihre früheren Aussagen zu halten. Als die jetzige Regierung ins Amt kam hat sie, soweit ich weiß, Erklärungen abgegeben, dass sie eine auf Werten basierende Außenpolitik betreiben und sich für die Menschenrechte einsetzen würde. Dann tun Sie es doch auch einfach, fordern Sie öffentlich die Freilassung einer Person wie Julian, die vom Europäischen Parlament für sein Engagement für die Menschenrechte ausgezeichnet wurde. Fordern Sie öffentlich seine Freilassung.
Und hier mal ein etwas ausführlicheres Hintergrundbild.
Oh.... der Ehring ist Putin-Freund!
Naja, lassen wir diese Belanglosigkeiten mal bei Seite.
Worum geht es hier? Hier geht es um nichts mehr, als unsere Glaubwürdigkeit!
Der Werte basierte Westen (eigentlich müßte man dies in Anführungsstriche setzen) kritisiert gern, wenn sich Regierungen, die nicht mit diesen Werten übereinstimmen, sich benehmen, wie wir es nie tun würden. Dummerweise ignorieren wir diese Werte, wenn uns der Partner genehm ist. Das ist leider dumm. Denn wer so agiert, der untergräbt seine eigene Glaubwürdigkeit.
Das ist kontraproduktiv. Denn wer Regierungskritiker zB in Russland bedingungslos unterstützt aber die eigenen im Stich läßt, der ist nun mal nicht glaubwürdig. Warum kritisiert man zu recht die Strafe eines solchen, der durch ein russisches Gericht verurteilt wurde aber Assange findet kein Gehör? Das ist eindeutig eine Doppelmoral, die dem "UNS" mehr schadet, als man denkt. Das ist ein Bild des "Westens", welches nicht förderlich ist, wenn man andere Nationen von etwas überzeugen will.
Was hindert einen deutschen Politiker daran, sich für Assange einzusetzen und ihn in Gesprächen mit den Politikern der USA zu thematisieren? Ich weiß es wirklich nicht.
Niemand braucht sich zu wundern, wenn man solche Politiker nicht ernst nimmt und sich einer Politier-Verdrossenheit anschließt, die für mich in vielen Punkten nachvollziehbar ist.
mfg