• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jubiläen im Jahr 2006

Sprachkurs, weil Völkerwanderung...logisch, nicht?

Lieber Hartmut

Der Compi hat alles versaut! (Tschuldigung)
Ich hatte am Morgen einen schönen Anfang im dichten Nebel und jetzt scheint sie Sonne wie doof und ich muss mir schon wieder was Neues einfallen lassen... Oder, ich lasse halt den Anfang aus und beginne erst einen Absatz später *loool*, wo sich nichts ändert.


Nun gib's doch schon zu: du hast eine Affinität für mich, oderrrrrr?

Bei solchen Verhörmethoden müsste ich jetzt eigentlich erröten, aber das habe ich mir schon vor einem halben Leben abgewöhnt. Ein weisses Spitzentuch habe ich auch nicht dabei, sonst könnte ich es fallen lassen und Geschäftigkeit beim Aufheben vortäuschen, um der Frage auszuweichen. Oder mich der Familiendiplomatie bedienen und sagen: Selbstverständlich. Alle Widder sind seelenverwandt. Aber weil ich ein Schwarzes-Schaf-Sein friste *loool* und das auch noch "kultiviere", *nochmehrloooooool*, sage ich: Klar hab ich dich lieb, frag mich nicht warum :autsch:, wahrscheinlich verdienst du es nicht anders. Wahrscheinlich... *loool* :kuss1:
So! Das muss aber genügen.

Und jetzt soll ich dir noch Geschichten erzählen? Ganz schön anspruchsvoll der Herr. Andererseits sind anspruchslose Menschen manchmal sehr langweilig und es spricht auch sonst nichts dagegen. Also:

Es war einmal...und die Menschen waren nicht viel anders als heute. Sie wollten immer mehr. Mehr Land, mehr Macht, mehr Besitz, notfalls halt mit Gewalt. Zu ihrer Verteidigung: sie konnten auch noch nicht Wolkenkratzer bauen und die Wälder liessen sie unberührt und so drangen in unserer Geschichte hauptsächlich die Hunnen aus den asiatischen Steppen vorwärts bzw. west- und südwärts und breiteten sich aus. Sie waren auch nicht zimperlich und vertrieben dabei die, die ihnen im Weg waren. Die Ueberlebenden waren halt gezwungen, sich auch auf den Marsch machen. Das waren zuerst die Alanen (eigentlich ein iranisches Volk bzw. noch früher ein Stamm aus Kasachstan), dann die Vandalen (Ost-Germanen) und die Sueben (Elb-Germanen/Schwaben). Die Sachsen (Nordseegermanen) wanderten vermutlich weniger gern, blieben auch von den Hunnen verschont, glaub ich wenigstens. Die vertriebenen Alanen, Vandalen und Sueben machten sich ebenfalls west- und südwärts auf den Weg.
Unterdessen trieben es die Alamannen im heutigen Baden-Würtenberg bunt und bekriegten sich mit den Galliern schon so ca. 230 - 270. Sogar bis nach Italien haben sie es gebracht. Später spielten sie mit den Römern Kriegerlis. Die wohl bekannteste Schlacht führten sie 357 um Strasbourg und bekamen dort von Kaiser Julian-Truppen eins aufs Dach. Es gab zwar Friedensverträge, aber trotzdem keine Ruhe, ewig ging es hin und her über den Rhein (eigentlich litt Elsass bis in die jüngste Geschichte unter dem hin und her), bis auch die obenerwähnten Stämme am Rhein ankamen. Sie verbündeten sich dort alle im Winter 406 mit den Alamannen, überquerten den Rhein und gingen gemeinsam kriegerisch vor, um die römischen Provinzen und auch Gallien zu besetzen. Sie blieben dann im Römischen Reich, bekamen sogar das Gebiet vom Kaiser Honorius offiziell und vertraglich zugesprochen, aber es gab trotzdem noch so manche Schlacht (auch die mit dem Hunnenkönig Attila). Es zog sie bis auf die Iberische Halbinsel und bis nach Afrika, überall plünderten sie, herrschten ein wenig, aber das ist wieder eine andere Geschichte. Es waren eben die verbündeten Vandalen (nicht viel anders als heute, finde ich.)

Die Geschichte der Lukrezia ist viiiiiiel schöner, wenn auch traurig. Aber verteidigen würde ich sie auch gegen dich, Hartmut, solltest du sie irgendwie anschwärzen wollen *lol*. Sie war die Schöne, nicht das Biest! Vielleicht hätte sie auch gerne manchmal statt zu Riechsalz zu einem gepflegten Fläschchen Gift gegriffen, wer weiss? Aber sie tat es nicht!


P.S.:
Meine französischen Einlagen sind das Relikt von vier Jahren eines Anfänger-Kurses in Französisch (1994-1998).

Siehste, wie liebenswert du bist? (Das ist auch einer der Gründe. Du gewährst mir hier nicht nur Asyl, du lieferst mir auch noch geniale Stichworte, um mich nicht OT zu stellen.)

Französisch pflegten die Leute schon früh. Zu Recht! Später gab's einen Herrn Charles Toussaint, der wieder einen Herrn Gustav Langenscheidt unterrichtete. Die zwei Herren entwickelten zusamen die erste Sprachlernmethode und benannte sie (zwar wenig originell) "Methode Toussaint-Langenscheidt. Und Herr Langenscheid war trotz der Haare im Gesicht ein pfiffiges Kerlchen und ging noch weiter mit dieser Methode und dachte sich den ersten Sprachkurs für zu Hause aus. Nur waren schon damals die Verleger komisch und nahmen nicht gleich jedes Manuskript wohlwollend an, das machte Herrn Langenscheidt sauer und so (wohl aus Trotz *loool*)

gründete er am 1. Oktober 1856 in Berlin den Langenscheidt-Verlag,

den wir alle kennen und lieben *lol*, weil was wären wir ohne Herrn Langenscheidt, nicht wahr?

Tja, und hätte ich nicht einen Löwinnen-Anteil an der Becir-König der Wörterbücher-Vertreibung aus Paradies, so hätte ich ihm das 150. Jubiläum sogar widmen können *looooool*.

Aber es ist eh besser, ich schenke es dir.

:sekt: und liebe Grüsse in die Schweiz
C.
 
Werbung:
AW: Sprachkurs, weil Völkerwanderung...logisch, nicht?

Alle Widder sind seelenverwandt.

Gut, dass du diese Möglichkeit verworfen hast, denn ich fühle mich z. B. mit dem Widder Adolf Hitler keineswegs seelenverwandt!

Klar hab ich dich lieb, frag mich nicht warum ...

Mir genügt dein Bekenntnis, das "Warum" ist sekundär.

Liebe Céline,

danke für die komprimierte Geschichte zur Völkerwanderung. Ich entnehme ihr als Quintessenz, dass die Hunnen schuld an der Völkerwanderung waren.

Die Sachsen (Nordseegermanen) wanderten vermutlich weniger gern, blieben auch von den Hunnen verschont, glaub ich wenigstens.

Also hier muss ich leicht protestieren. Mit den Nordseegermanen (den Angelsachsen) identifiziere ich mich nun wirklich nicht. Denn: Ich als Sachse wandere selbst sehr gern!

Die Geschichte der Lukrezia ist viiiiiiel schöner, wenn auch traurig. Aber verteidigen würde ich sie auch gegen dich, Hartmut, solltest du sie irgendwie anschwärzen wollen *lol*. Sie war die Schöne, nicht das Biest!

Verteidigst du sie deshalb, weil sie von ihren Zeitgenossen einer unsittlichen Lebensführung beschuldigt wurde?

Vielleicht hätte sie auch gerne manchmal statt zu Riechsalz zu einem gepflegten Fläschchen Gift gegriffen, wer weiss?

Ich sinniere über das Wörtchen "auch". Du etwa auch?

Französisch pflegten die Leute schon früh. Zu Recht!

Das lag aber wohl daran, dass alle Fürsten den Lebensstil von Louiz XIV. nachahmen wollten. Vom Preussenkönig Friedrich II. ist z. B. bekannt, dass er sich meist des Französischen bediente und das Deutsche verabscheute.

gründete er am 1. Oktober 1856 in Berlin den Langenscheidt-Verlag,

den wir alle kennen und lieben *lol*, weil was wären wir ohne Herrn Langenscheidt, nicht wahr?

Generelle Zustimmung!


Liebe Grüsse ins Elsass von

Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sprachkurs, weil Völkerwanderung...logisch, nicht?

Gut, dass du diese Möglichkeit verworfen hast, denn ich fühle mich z. B. mit dem Widder Adolf Hitler keineswegs seelenverwandt!

Uppps! Glück gehabt. *loool* Dass du aber alles so wörtlich nehmen musst *heuuul*.


danke für die komprimierte Geschichte zur Völkerwanderung. Ich entnehme ihr als Quintessenz, dass die Hunnen schuld an der Völkerwanderung waren.

Das ist tatsächlich so. Sie haben die Völkerwanderung ausgelöst. Es gab einige Stämme, aber das würde hier zu weit führen. Vieles lässt sich heute eh nur vermuten, aber man geht davon aus, dass die Hunnen, die uns hier interessierten, Nomaden und Krieger waren. Vermutlich waren sie durch Klimaveränderung und die dadurch resultierende Hungersnot gezwungen, Nahrung für ihre Herden anderswo zu suchen. Friedliebend waren sie aber kaum, weil sie auf ihrer "Wanderung" einige bestehende Reiche zerstörten. Richtig organisiert waren sie auch nicht, oft verbündeten sich einzelne Gruppen mit den Besiegten oder halfen gar als Söldner dem Feind. So z.B. halfen sie i.A. eines römischen Feldherren das Burgunder Reich zu zerstören, das ebenfalls am Rhein lag. Die Brüder Bleda und Attila spielten dabei auch ihre Rolle. Attila liess später Bleda ermorden und vereinigte mehr oder weniger die ganze Macht bei sich. U.a. verwüstete er dann den Balkan. Er allein wäre einer Geschichte wert *loool*. Nur eins noch: Als er starb (interessanterweise in seiner Hochzeitsnacht *looool*) nahmen dann die inneren Streitereien zwischen den Hunnen noch mehr zu und mit der Macht war's vorbei. Die Hunnen wurden sesshaft oder dienten weiter als Söldner und wurden dabei von den Völkern (hauptsächlich auf dem Balkan) assimiliert.

Also hier muss ich leicht protestieren. Mit den Nordseegermanen (den Angelsachsen) identifiziere ich mich nun wirklich nicht. Denn: Ich als Sachse wandere selbst sehr gern!

Aber Hartmut! Natürlich wanderten die Nordseegermanen auch, nur eben nicht so weit wie die Hunnen. Sie bewegten sich (und diese Fähigkeit blieb ihnen erhalten) eben mehr auf kürzere Distanzen, Sachsen - Aargau z.B. *loool*. :autsch:

Verteidigst du sie deshalb, weil sie von ihren Zeitgenossen einer unsittlichen Lebensführung beschuldigt wurde?

Ja. Unbedingt! Was konnte sie für ihre Familie? Und weil sie nun mal zu dieser Familie gehörte, dichtete man ihr allerlei an. Unsittlich war sie überhaupt nicht... sie musste Ungeliebte heiraten, wie es damals Sitte war. Als sie endlich aus Liebe heiratete, war sie die Böse. Moral, dass ich nicht lache, das ist doch ein Gummibegriff par excellence und muss für alles herhalten.

Ich sinniere über das Wörtchen "auch". Du etwa auch?

*looool* Nöööö. Warum auch? Ich weiss doch, was hier das "auch" bedeutet. Ich freue mich nur, wenn ich wieder feststelle, wie aufmerksam du liest. Auch im Thread "Neue Atommacht" z.B. :sekt:

Das lag aber wohl daran, dass alle Fürsten den Lebensstil von Louiz XIV. nachahmen wollten. Vom Preussenkönig Friedrich II. ist z. B. bekannt, dass er sich meist des Französischen bediente und das Deutsche verabscheute.

Und von Preussen generell ist bekannt, dass sie die eingewanderten Hugenotten zwar lange Zeit hassten und doch schon bald so Einiges aus ihrer Sprache übernahmen, was bis heute erhalten blieb...

Einen schönen Sonntag noch, ich muss wieder...
C.
 
Tra-raaaa

Den Gottfried Wilhelm Leibniz (1646 - 1716) hatten wir zwar schon,
aaaaber nicht, dass seit dem 1.7.2006 die Universität Hannover seinen Namen trägt.

Und warum hat man sie umbenannt? Weil sie ein grosses Jubiläum feiert:

Die im Jahre 1831 von Karl Karmasch gegründete Höhere Gewerbeschule zu Hannover feiert also dieses Jahr ihr 175. Jubiläum.

Wenn aber Leibniz in Leipzig geboren wurde, warum kommt er jetzt in Hannover zu Ehren? Weil er fast 20 Jahre lang (bis zu seinem Tode) div. wissenschaftliche, aber auch diplomatische Tätigkeiten i.A. von Kurfürst Georg Ludwig von Hannover ausführte. Sein Grab findet man auch in Hannover.

Tja, leider kenne ich keine Hannoveraner, aber wenigstens Hannoveraner (Pferdchen) und so lohnt sich doch trotzdem zu jubeln, nicht?

:sekt:
 
AW: Tra-raaaa

und so lohnt sich doch trotzdem zu jubeln, nicht?

Ja, Céline. Auch wenn ich mir als Sachse den Hinweis nicht verkneifen kann, dass die Technische Universität Dresden drei Jahre früher als die niedersächsische TU Hannover ihr 175. Jubiläum feiern konnte.

Warum die Sachsen die Gelegenheit nicht wahrgenommen haben, der TU Dresden auch einen besonderen Namen zu verleihen, weiss ich nicht. Aber in drei Jahren gibt es wieder eine Chance, eine sächsische Universität, nämlich die Alma mater lipsiensis (gegründet 1409), mit einem Namen zu krönen. Sie hatte zwar von 1953 - 1990 einen Namen (Karl-Marx-Universität Leipzig), aber den hat man ihr wieder entzogen, vermutlich weil Marx doch kein Sachse war.:)

Grüssli
Hartmut
 
550 Jahre Universität Greifswald

Das Thema hatten wir zwar schon. Aaaaaber:

Ihre Majestät Königin Silvia von Schweden hat gestern am Festakt zum 550. Gründungstag der Uni Greifswald teilgenommen. Warum?

Im Ergebnis des 30jährigen Krieges (1618-1648) kam Vorpommern und damit Greifswald mit seiner Uni unter schwedische Herrschaft, die bis 1815 andauerte. Während der Zugehörigkeit zu Schweden war die Uni Greifswald auch die älteste Schwedens.

1815 kam Schwedisch-Pommern zu Preussen. Nunmehr war die Uni Greifswald die zwar kleinste, aber auch älteste Preussens.

1933 wurde die Uni Greifswald nach Ernst Moritz Arndt (1769 - 1860) benannt. Diese Namensgebung war und ist nicht unumstritten wegen der antifranzösischen Propaganda Arndts (die bis zum Sieg über Napoleon gewiss berechtigt war) und seiner antisemitischen Äusserungen (z. B.: "Man sollte die Einfuhr der Juden mit ihrem Schmutz und ihrer Pest verbieten").

Wikipedia schreibt:

Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass zwei grundverschiedene Organisationen eine nach Ernst Moritz Arndt benannte Medaille vergaben bzw. noch vergeben:

- die Ernst-Moritz-Arndt-Medaille war eine Auszeichnung des Nationalrates der Nationalen Front der DDR und wurde vor allem an Kulturschaffende verliehen. Die Medaille zeigt Arndts Porträt und die Unterschrift "Das ganze Deutschland soll es sein".

- die Ernst-Moritz-Arndt-Plakette ist die höchste kulturelle Auszeichnung, die der Bund der Vertriebenen vergibt.


Gruss
Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Ernst Moritz Arndt

Des Deutschen Vaterland.
1813.

Was ist des Deutschen Vaterland?
Ist's Preußenland, ist's Schwabenland?
Ist's, wo am Rhein die Rebe blüht?
Ist's, wo am Belt die Möve zieht?
O nein! nein! nein!
Sein Vaterland muß größer sein.

Was ist des Deutschen Vaterland?
Ist's Bayerland, ist's Steierland?
Ist's, wo des Marsen Rind sich streckt?
Ist's, wo der Märker Eisen reckt?
O nein! nein! nein!
Sein Vaterland muß größer sein.

Was ist des Deutschen Vaterland?
Ist's Pommerland, Westfalenland?
Ist's, wo der Sand der Dünen weht?
Ist's, wo die Donau brausend geht?
O nein! nein! nein!
Sein Vaterland muß größer sein.

Was ist des Deutschen Vaterland?
So nenne mir das große Land!
Ist's Land der Schweizer? ist's Tirol?
Das Land und Volk gefiel mir wohl;
Doch nein! nein! nein!
Sein Vaterland muß größer sein.

Was ist des Deutschen Vaterland?
So nenne mir das große Land!
Gewiß es ist das Österreich,
An Ehren und an Siegen reich?
O nein! nein! nein!
Sein Vaterland muß größer sein.

Was ist des Deutschen Vaterland?
So nenne mir das große Land!
So weit die deutsche Zunge klingt
Und Gott im Himmel Lieder singt,
Das soll es sein!
Das, wackrer Deutscher, nenne dein!

Das ist des Deutschen Vaterland,
Wo Eide schwört der Druck der Hand,
Wo Treue hell vom Auge blitzt,
Und Liebe warm im Herzen sitzt –
Das soll es sein!
Das, wackrer Deutscher, nenne dein!

Das ist des Deutschen Vaterland,
Wo Zorn vertilgt den welschen Tand,
Wo jeder Franzmann heißet Feind,
Wo jeder Deutsche heißet Freund –
Das soll es sein!
Das ganze Deutschland soll es sein!

Das ganze Deutschland soll es sein!
O Gott vom Himmel sieh darein
Und gieb uns rechten deutschen Mut,
Daß wir es lieben treu und gut.
Das soll es sein!
Das ganze Deutschland soll es sein!​
 
AW: Jubiläen im Jahr 2006

Wir in Österreich feiern gerade das 50jährige Jubiläum des letzten „ungarischen Sturms auf Wien“, der tatkräftig durch das Versagen der „demokratischen“ Westmächte und ihrer scheinheiligen Propaganda hervorgerufen wurde. Israel feiert 50 Jahre Suezkrieg.

Pikanterie am Rande:

Teile des österr. Bundesheeres warten mit amerikanischen Uniformen ausgerüstet, andere Teile mit russischen. Das hat nicht nur in Österreich zu mächtigen Missverständnissen geführt (Russen sind in Wien einmarschiert, Amerikaner stehen an Burgenlands Grenze), sondern auch dazu, dass die österr. Politik der damaligen Zeit war zu einem Großteil damit beschäftigt, den jeweiligen „Großmächten“ zu erklären, dass die jeweiligen „Amerikaner“, wie auch die entsprechenden „Russen“ !!!Österreicher!!! sind. Das war nicht einfach, noch dazu, wo damals keine Aufklärungssateliten zur Verfügung standen!

Natürlich kann man sich polemisch darüber mokieren, dass die UdSSR im 2.WK Leute beschäftigte, die die US-amerikanische Hilfe „entamerikanisierten“, natürlich kann man meinen, dass 3 Westmächte an der Westfront weitaus mehr geleistet haben, als die eine Ostmacht an der Ostfront, die noch dazu zu einer weiteren Fron in ihrem Osten aufgefordert wurde.

Die „russischen Weiten“ mit der eng begrenzten Dimension Europas gleich zu setzen zeigt aber nur von Unkenntnis des geographischen Realität dieser Welt,

diethelm

P.S.: Dieses Ereignis war mit ein Grind, warum sich Russen und Amerikaner bezüglich der Suezkrise gegenüber Frankreich und Großbritanien "einig" waren.
 
AW: Jubiläen im Jahr 2006

Lieber Diethelm,

erfreut und erstaunt dich hier endlich wieder zu lesen, bitte ich dich nicht zum Jubiläumsgast zu werden...

Liebe Grüße

Miriam
 
Werbung:
AW: Jubiläen im Jahr 2006

Am 3. November 1906 wurde in Wien die Violinistin und Dirigentin

Alma Rosé​

geboren. Sie starb 1944 in Auschwitz-Birkenau, wo sie ca. 1 Jahr das Frauenorchester leitete.
Ihr Vater war Arnold Rosé (1863 - 1946), s.Z. Konzertmeister der Wiener Philharmoniker. Mutter Justine war Schwester von Gustav Mahler (1860 - 1911).
In diesem Zusammenhang wäre vielleicht noch erwähnenswert, dass sie in 2. Ehe (einer Scheinehe) mit Konstant August van Leeuwen verheiratet war. Der arische Name ersparte ihr die Deportation leider nicht.

Liebe Grüsse
C.

PS: Vielleicht wär's eines Nachdenkens Wert: wieviele Scheinehen wurden wohl schon in der Geschichte überhaupt geschlossen, ohne dass darum so viel Aufhebens gemacht wurde wie heute! Ich meine ja nur... weil jetzt sowieso das bestürzt, betrübt und überhaupt schlecht drauf Sein und miese Stimmung das Forum zu ergreifen scheint. Oder irre ich mich und es ist überhaupt nicht saisonal bedingt, sondern wirklich ein Merkmal der Deutschsprachigen? Oder sehe ich Gespenster? Tschuldigung, :doof:, ich denke halt so trivial.
 
Zurück
Oben