• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jubiläen im Jahr 2006

AW: Jubiläen im Jahr 2006

Man möge es mir nachsehen, dass ich nochmals Brecht zitiere.

Hier ein Fragment aus:

An die Nachgeborenen

Wirklich, ich lebe in finsteren Zeiten!
Das arglose Wort ist töricht. Eine glatte Stirn
Deutet auf Unempfindlichkeit hin. Der Lachende
Hat die furchtbare Nachricht
Nur noch nicht empfangen.
Was sind das für Zeiten, wo
Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
Der dort ruhig über die Straße geht
Ist wohl nicht mehr erreichbar für seine Freunde
Die in Not sind?​

Schön auch die Antwort von Paul Celan auf diese Verse:

Ein Blatt, baumlos
für Bertolt Brecht

Was sind das für Zeiten,
wo ein Gespräch
beinah ein Verbrechen ist,
weil es soviel Gesagtes
mit einschließt?

Paul Celan​
 
Werbung:
AW: Jubiläen im Jahr 2006

100. Jubiläum?

Wilhelm Voigt alias Hauptmann von Köpenick hat am 16 Oktober 1906 seine berühmte "Köpenickiade" gemacht. Soll man dieses Jubiläum feiern? Doch wurde ihm zu Ehren später auch eine Figur bei Madame Tussaud aufgestellt!
http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptmann_von_Köpenick

Und Carl Zuckmayer (1896 geboren) hat 1931 mit der Komödie Der Hauptmann von Köpenick. Ein deutsches Märchen seinen größten Erfolg in den Jahren der Weimarer Republik gehabt.

Sehr schöne Grüße von beau.becir
 
AW: Jubiläen im Jahr 2006

Hallo,

ich habe folgenden "Tick":

...

Das Mozart-Jahr (250. Wiederkehr des Geburtstages) ist hier im Forum sicher niemandem entgangen.

Vor 250 Jahren begann der Siebenjährige Krieg (1756-1763).

...

Gruss
Hartmut

Ist 175 Jahre "jubilal" genug?

Dann hätte ich glatt übersehen, gestern war der 175 Geburtstag von Siegfried Marcus. Ein ebenso berühmter „Österreicher“, wie Beethoven, halt nicht im Bereich der Kunst, aber im Bereich der Technik.

Das 3. Reich war auf das heftigste bemüht, das Angedenken an ihn in jeder Hinsicht auszulöschen, weil er „Jude“ war, auch wenn zum Protestantismus konvertiert. Und irgendwie warten sie auch erfolgreich, denn im allgemeinen Bewusstsein kommt er nur sehr wenig vor und auch heute noch werden ihm vom „mainsteam“ viele seiner Leistungen einfach abgesprochen.

Wer ein Bisschen mehr wissen will: http://www.siegfried-marcus.de/index.php.
 
Dresden ganz gross

Hallo allerseits

Hatten wir überhaupt schon Unternehmer und Unternehmen? Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern.

Rudolph Karstadt 1856 - 1944

Im Mai 1881 gründete R. Karstadt in Wismar das erste Warenhaus.
100 Jahre später hatte die Karstadt AG bereits über 150 Warenhäuser und ca. 75 000 Angestellte und dieses Jahr feiert sie das 125. Jubiläum.

Warum ich das weiss? Weil ich am 27.8. in Dresden war *lol*, am Rosenstolz-Konzert (2006 - 15 Jahre Rosenstolz, Band aus Berlin, nicht aus Dresden).

Dass Dresden sein 800. Jubiläum feiert, wissen wir dank Hartmut ja schon lange, aber wie die Sachsen feiern können, weiss ich erst nach diesem WE. Direkt nach dem Konzert gab es ein wunderschönes Feuerwerk, das Hunderttausende in die Strassen der Stadt lockte. Wir dachten uns natürlich schon, es sei zum Jubiläum, empfanden es aber trotzdem als Sahnehäubchen nach dem sonst schon mehr als gelungenen Abend. Am Sonntagsmorgen staunten wir nicht schlecht, als sich in der Nähe der Sächsischen Zeitung, gegründet 1946 kostümierte Menschen sammelten... Nach dem Mittag erlebten wir dann (lt. dem Regisseur des historischen Festumzugs, Joachim Schlese,) das wohl aufwändigste Ereignis in der 800-jährigen Geschichte der Stadt (drei Jahre dauerten die Vorbereitungen). Verglichen wurde das Fest mit den oppulenten Feiern von August dem Starken.

Auch, wenn der Fürst persönlich kein Jubiläum liefert, gehört er hier erwähnt, weil die Sachsen ohne ihn kaum den Zwinger, die Oper, die Brühlsche Terrasse, das Augustinum, das Grüne Gewölbe, die Sempergalerie, die Schlösser Moritzburg und Pillnitz, die Frauenkirche, den Schlossgarten Großsedlitz und die Porzellanmanufaktur Meißen hätten und könnten die Stadt kaum so stolz als "eine Perle des Barocks" oder auch das "deutsche Florenz" bezeichnen.
Das offiziell am 15. September im Schloss eröffnete Historische Grüne Gewölbe (Vorgewölbe und acht Zimmer von unglaublicher Pracht. Schätze, die August der Starke nur anhäufte, um die Bedeutung Seiner Majestät als König und Kurfürst zu demonstrieren), gehört noch separat erwähnt.

Aber zurück zum Umzug:
beinahe drei Stunden zog dann die "Geschichte" Dresdens allegorisch durch die Strassen. Der "Lebendige Fürstenzug" (in Echt das grösste Porzellanbild der Welt 1871-1876 und 1904-1907 auf Kacheln aus Meissner Porzellan übertragen, wurde von Wilhelm Walther geschaffen. Es ist ein 102 m langer, 957 m² grosser Wandfries, der die Ahnengalerie der zwischen 1123 und 1904 in Sachsen herrschenden Wettiner nachbildet)wurde natürlich am meisten bejubelt, war ja auch prächtig anzusehen. Alle besonderen Ereignisse wurden gezeigt, zu Fuss, zu Pferde, in Kutschen, in Oldtimern, auf den allegorischen Wägen...
Die Schlachten, die Kriege, die Nazi-Zeit (die Grabensstille, als sie an uns "vorbeizog" bescherte mir richtige Gänsehaut), aber auch die Schulen, die Tanzakademie, Zirkus Sarrasani (in Dresden gegründet und 1946 neugegründet), die Spielmannszüge mit ihren Trommeln, die Turner, die Pioniere...und eben auch KARSTADT...u.v.m., es war ein beeindruckendes Spektakel.

(@ Hartmut und OT: Jetzt bin ich mit "euch" versöhnt. Die Festivitäten waren
echt sächsisch! Es entschädigte mich für das Jubiläum der Sächsischen Zeitung mit DJ Oetzi, dem Anton aus Tirol und bayerischer Folklore :haare: )

Und für alle, die sich jetzt die Haare raufen ob der Verschwendung (Geld oder Buchstaben *loool*) noch kurz was anderes:

Am Mittwoch, 4. Oktober feiert zum 75. Mal das Tier seinen internationalen Tag. Also serviert eueren Lieblingen etwas Feines und gedenkt dabei auch noch den Schutzpatron der Tiere, den Hl. Franz von Assisi 1181 bis 1226 ;)

Ich werde für mein Lieblingstier ein paar Fliegen fangen.

http://img223.imageshack.us/img223/7302/froschlezb8.jpg

:clown3:
 
AW: Dresden ganz gross

Nach dem Mittag erlebten wir dann (lt. dem Regisseur des historischen Festumzugs, Joachim Schlese,) das wohl aufwändigste Ereignis in der 800-jährigen Geschichte der Stadt (drei Jahre dauerten die Vorbereitungen).

Dass du das erleben konntest, darauf bin ich echt neidisch, Céline! Ich danke dir schön für die Kurzbeschreibung und hoffe, vielleicht mal eine DVD zu ergattern.

Verglichen wurde das Fest mit den oppulenten Feiern von August dem Starken.

Auch, wenn der Fürst persönlich kein Jubiläum liefert, gehört er hier erwähnt, weil die Sachsen ohne ihn kaum den Zwinger, die Oper, die Brühlsche Terrasse, das Augustinum, das Grüne Gewölbe, die Sempergalerie, die Schlösser Moritzburg und Pillnitz, die Frauenkirche, den Schlossgarten Großsedlitz und die Porzellanmanufaktur Meißen hätten und könnten die Stadt kaum so stolz als "eine Perle des Barocks" oder auch das "deutsche Florenz" bezeichnen.

Ja, dem starken August verdanken die Sachsen etliches, aber ein "Augustinum" haben sie ihm nicht gewidmet. Hat da die Leidenschaft für August von dir Besitz ergriffen, oder hast du es einfach mit dem "Albertinum" verwechselt?

Das offiziell am 15. September im Schloss eröffnete Historische Grüne Gewölbe (Vorgewölbe und acht Zimmer von unglaublicher Pracht. Schätze, die August der Starke nur anhäufte, um die Bedeutung Seiner Majestät als König und Kurfürst zu demonstrieren), gehört noch separat erwähnt.

Ein Teil der Schätze des Grünen Gewölbes war lange Zeit im Albertinum ausgestellt. Dort habe ich sie in den zwanzig Jahren, die ich in Dresden lebte, öfter bewundern können. Unvergesslich insbesondere ein Wunderwerk von Johann Melchior Dinglinger, der "Hofstaat zu Delhi am Geburtstag des Grossmoguls Aureng Zeb". Wie man hört, lässt man pro Tag nur eine recht begrenzte Anzahl von Leuten ins Grüne Gewölbe, so dass Eintritte für ein ganzes Jahr bereits ausgebucht sein sollen.

Jetzt bin ich mit "euch" versöhnt. Die Festivitäten waren echt sächsisch!

Ich möchte mich mit einer Strophe aus der "säk'schen Lorelei" bedanken:

Ich weess nich, mir isses so gomisch,
Und ärchendwas macht mich verstimmt.
S'is meechlich, das is anadomisch,
Wie das ähm beim Mänschen oft gimmt.


Scheene Griesse von
Hartmut
 
AW: Dresden ganz gross

Lieber Hartmut, hoffe das Augustinum war nicht schuld an deiner säk'schen anadomischen Verstimmung *loool*. Dass mir aber auch sooooo was ausgerechnet bei dir passieren musste...
Auf deine Frage, ein eindeutiges JAEIN!
Ich hatte es nicht direkt mit dem Albertinum verwechselt, weil ich weiss, dass es das Gebäude schon vor dem starken August gab, aber in der heutigen Form erst viel später. Eigentlich wollte ich nur noch von seiner Skulpturen-Sammlung im Albertinum schreiben, fand es dann aber doch des Guten zu viel, kippte es, und weil er mich in der Tat in seiner Dekandenz beeindruckt, wurde kurzerhand aus Albertinum halt Augustinum. Tschuldigung, es ist ärgerlich.
Auf der anderen Seite freut mich aber der Fehler, weil es schön ist zu sehen, dass du es tatsächlich liest, und ich meine damit das wirkliche Lesen, nicht nur diagonal darüber... Und hat es nur ein Mensch auf dieser Erde gelesen und sich darüber gefreut, so hat es sich schon gelohnt, es zu schreiben :kuss1: .


Unvergesslich insbesondere ein Wunderwerk von Johann Melchior Dinglinger, der "Hofstaat zu Delhi am Geburtstag des Grossmoguls Aureng Zeb".

Tja, beeindruckend ist das Wunderwerk schon, aber mir gefallen dann die filigranen Elfenbeinarbeiten doch irgendwie besser, im mag's nicht so überladen. Auch die anderen "königlichen Pretiosen" und die Emailarbeiten, die mit dem Wunderwerk niemals konkurrieren können, sind eigentlich viel schöner...für mich halt ;).


Wie man hört, lässt man pro Tag nur eine recht begrenzte Anzahl von Leuten ins Grüne Gewölbe, so dass Eintritte für ein ganzes Jahr bereits ausgebucht sein sollen.

Die begrenzte Anzahl Besucher stimmt, ich hatte das Glück, es mit ein paar Journalisten vorab sehen zu dürfen. Ob die Eintritte bereits für ein Jahr ausgebucht sind, weiss ich nicht. Ich hörte damals nur, dass der September bereits ausgebucht war und dachte, sie hätten eigentlich vor, immer nur einen oder zwei Monate zum voraus "frei zu schalten" .:dontknow:

Die DVD vom Umzug zu bekommen, sollte für dich als "alten" Dresdner mit connections doch keine Schwierigkeit sein. Die DVD sollte, so viel ich weiss, bereits seit etwa 14 Tagen im Verkauf sein.

Liebe Grüsse
C.

PS: Ist meechlich möglich? Werde einen Mediziner konsultieren, um zu erfahren, wie sich säk'sche anadomische Verstimmungen manifestieren, und wie man da am besten Abhilfe schaffen kann.

:schaukel:
 
AW: Dresden ganz gross

Die begrenzte Anzahl Besucher stimmt, ich hatte das Glück, es mit ein paar Journalisten vorab sehen zu dürfen.

Céline, bist du selbst Journalistin oder noch viiiiel prominenter (VIP), dass du das "Grüne Gewölbe" noch vor der offiziellen Einweihung sehen durftest?

Je vous prie, Madame, de bien vouloir accepter l'expression de mes sentiments distinguées

oder

Mit vorzüglicher Hochachtung

Hartmut
 
Ravissant!

Je vous baise les mains monsieur et toutes mes félicitations!

...weil...

Hartmut, du bist der erste, der mich hier (endlich) mit Hochachtung behandelt *loool*... nicht, dass das noch zur Gewohnheit wird :haare:
Dir allein gelingt es auch wieder (zum Aerger anderer *lol*), mich aus dem Busch zu klopfen (meinen Aerger habe ich vorher schon abgeladen *loool*).
Aber Hartmut, wie soll ich dir deine Frage beantworten? Es ist hier absolut verpönt, Nabelschau zu betreiben ;). Natürlich macht es mich aber wieder ein wenig stolz, irgendwo gewesen zu sein, sogar noch vor Frau Merkel. Weisst du was? Vielleicht liegt es daran, dass mein Nabel ein klein bisschen schöner ist als ihrer (???).

Heute hab ich's aber mit der Völkerwanderung!
Weisst du, dass im Jahre 486 König Chlodowig und seine Franken eine Basis am Niederrhein hatten und von dort ausgehend, in Gallien den Rest der römischen Macht "ausrotteten"? Und im Dezember wird sich angeblich zum 1600. Mal die Rhein-Überquerung von Vandalen, Alanen und Sueben jähren.
Tja, so ne Völkerwanderung war noch nie einfach zu bewerkstelligen, nicht wahr?

Ich hätte dir viel lieber von Lukrezia Borgia erzählt (ich hänge nämlich sehr an ihr, sie war auch Widder wie wir und die ganze Familie Borgia ist soooo interessant, allein schon der Vater!), aber leider liefert Lukrezia nur ein Jubiläum mit ihrer 4. Heirat und das wäre vielleicht neben meinem Nabel doch zu viel des Unmoralischen für dieses Forum. :tuscheln: Ihr Vater war Papst Alexander VI. und der nahm es gar nicht so ernst mit der Moral, das kleinste Uebel: Lukrezia war unehelich... Aber das war halt früher so, heute sind wir alle viel besser.

Je t'embrasse...au plaisir!
C.
 
AW: Ravissant!

Hartmut, du bist der erste, der mich hier (endlich) mit Hochachtung behandelt

Mit Achtung versuche ich eigentlich alle zu behandeln, mit Hochachtung dagegen nur einige, z.B. solche wie dich.

Dir allein gelingt es auch wieder (zum Aerger anderer *lol*), mich aus dem Busch zu klopfen

Nun gib's doch schon zu: du hast eine Affinität für mich, oderrrrrr?

Vielleicht liegt es daran, dass mein Nabel ein klein bisschen schöner ist als ihrer (???).

Davon bin ich felsenfest überzeugt! Aber nicht nur des Nabels willen bin ich der Vorstellung verfallen, du seiest etwas Prominentes.

Heute hab ich's aber mit der Völkerwanderung!

Wäre schön, wenn du darüber mehr erzählen könntest. Warum sind die Leute damals überhaupt gewandert? Heute gibt es ja auch Völkerwanderungen, aber sicherlich aus anderen Gründen.

Und im Dezember wird sich angeblich zum 1600. Mal die Rhein-Überquerung von Vandalen, Alanen und Sueben jähren.

Was du nicht sagst, Céline! Die Vandalen habe ich gar nicht in guter historischer Erinnerung. Und die Anderen kenne ich nicht mal vom Namen her.

und die ganze Familie Borgia ist soooo interessant,

Daran ist gewiss nicht zu zweifeln. Ich hoffe aber, dass du dich für die Giftmischereien der Borgias nicht so erwärmen magst.:haare:

Grosses bises
Hartmut

P.S.:
Meine französischen Einlagen sind das Relikt von vier Jahren eines Anfänger-Kurses in Französisch (1994-1998).
 
Werbung:
AW: Jubiläen im Jahr 2006

*Heuuuuuul*

Eine schöne Geschichte! Alles hab ich mir wieder irgendwie abgeschossen.
Und es war eine schöne Geschichte *heuuuul*.

Ich versuchs halt dann nochmals...

(Und wie gern würde ich jetzt fluchen wie ein Hafenarbeiter!)
 
Zurück
Oben