• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jörg Haider tot!

AW: Jörg Haider tot!

Dem möchte ich einen einzelnen Artikel derstandard.at entgegen stellen:
http://derstandard.at/?url=/?id=1220460625110

Danke! Finde ich einen ausgezeichneten Beitrag, - klar, ruhig, Tatsachen und Zitate von Haider selbst ansprechend, aber ohne diese "reisserische Polemik".
Mutig, - mein Kompliment an Herrn Misik, der mir bisher nicht bekannt war, aber von dem mehr zu hören ich nun richtig Lust bekommen hab!

Lieben Gruss
Zwirbel
 
Werbung:
AW: Jörg Haider tot!

Benjamin schrieb:
Mit Jörg Haider stirbt Österreichs größtes, politisches Talent, das ich persönlich je wahrnahm.
Das kann ich (jenseits persönlicher Wahrnehmung) kaum beurteilen. Waren die anderen denn so schlecht?

Hatte er - als Rechtspopulist - das Format eines Pim Fortuyn?
 
AW: Jörg Haider tot!

Liebe Interessierte bewegender Ereignisse

Wenn ein Landeshauptmann stirbt, der über die engen Landesgrenzen hinaus bekannt war, dann drängt es einen zu einem kleinen Nachruf, besonders wenn er international dem Rechtsextremismus zugeordnet wurde.

Als Kärntner muss ich vorweg sagen, dass ich nicht aus dem politischen Lager unseres verunglückten Landeshauptmannes Jörg Haider komme. Trotzdem muss ich anerkennen, dass er sehr viel für das Land getan hat. Wie immer bei politischen Entscheidungen lief manches gut und viel auch daneben. Tatsache ist, dass er sich nicht nur politisch einsetzte, sondern auch sehr sehr volksnah war. Das heißt, er half bei vielen persönlichen Schwierigkeiten oder er hielt rege Kontakte zum regionalen Kulturleben.

Was den Leuten am meisten gefiel, war seine Begabung zu reden, vielleicht auch deswegen, weil er dort anknüpfte, was den Leuten nicht gut gefällt. Hinzu kam ein ungeheurer persönlicher Mut, der oft bei seinen so ungewöhnlichen Aussagen, Entscheidungen oder Auslandskontakten hervortrat. Er pflegte immer lange Arbeitstage, so auch am Unglückstag, an dem er schon bei seinem letzten Interview etwas müde wirkte. Ich getraue mich zu sagen, dass seinem Überholmanöver ein Sekundenschlaf am Steuer folgte.

Offensichtlich tat er viel aus innerem, ganz spontanem Antrieb. Hinzu kam auch eine nicht öffentliche Überzeugung, die vielleicht sogar auch einen religiösen Hintergrund besaß. Jedenfalls legt jetzt die Familie Wert auf religiöse Abschiedsfeierlichkeiten, bei der die beiden Bischöfe schöne Worte zur Vergänglichkeit des irdischen Lebens fanden.

Nun ja, jetzt ist der gute Jörg im Jenseits. Liebe Grüße - reinwiel
 
AW: Jörg Haider fuhr betrunken in den Tod

Rechtspopulist hatte bei Unfall 1,8 Promille im Blut

Der österreichische Politiker Haider war bei seinem tödlichen Autounfall stark alkoholisiert. Untersuchungen der Gerichtsmedizin hätten 1,8 Promille ergeben, sagte der neue Vorsitzende von Haiders rechtspopulistischem Bündnis BZÖ, Petzner.

"Es ist richtig, dass Landeshauptmann Jörg Haider zum Unfallzeitpunkt alkoholisiert war. Ich kann und muss das bestätigen", sagte Petzner der Nachrichtenagentur APA.

Mit Material von afp

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/28/0,3672,7391036,00.html
 
Das kann ich (jenseits persönlicher Wahrnehmung) kaum beurteilen. Waren die anderen denn so schlecht?

Nicht die anderen waren so schlecht, sondern Haider so gut.

Ich habe Haider nie gewählt und hätte es wahrscheinlich auch nie getan. Dafür war er mir zu rechts. Irgendwie fand ich das manchmal fast schade, denn seine Art zu reden, war für mich immer sehr beeindruckend. Es war nicht das typische Politikergewäsch. Haiders Worte wirkten immer sehr durchdacht und seriös, vielleicht ähnlich wie bei Van der Bellen, nur dass der nie diese Schlagfertigkeit hervorbrachte und dieses Willen zu gestalten.
Das Erschreckende für mich ist nicht, dass Haider tot ist, sondern dass dieses Talent verloren ging auf eine tragische Art und Weise, als wollte Gott es verschwenden ... und irgendwie hatte er es ja schon Zeit seines Lebens verschwendet.
 
AW: Jörg Haider tot!

Liebe Diskutanten

Wie man sieht, liegen erste Einschätzungen oft daneben, so auch meine Unschuldsvermutung, Jörg Haider habe nach einem anstrengenden Tag am Steuer einen Sekundenschlaf gehabt. Aber er war schwer alkoholisiert.

Es war ein Fehler, wie viele andere Fehler auch, die er beging. Aber er war eben eine zwiespältige Natur, immer an der Grenze. Es ist leicht, nur seine negativen Seiten hervorzukehren und ihm deswegen im Nachhinein etwas nachzutragen. Die einfachen Leute, die ihn kannten und auch die meisten seiner Parteifreunde sehen sein Wesen völlig verklärt, sozusagen als Ideal. Nun trauern sie in einer kollektiven und intensiven Trauer, die nach ihrer menschlichen Art auch auf politisch andere übergreift. Es ist wirklich kein Fehler, eine Lücke zu empfinden und ihn als einen Menschen zu sehen, der
nun vorzeitig aus dem diesirdischen Leben geschieden ist.

Es ist besser ihm gute Gedanken und Gebete nachzusenden als darüber zu spekulieren, welche angenehmen oder unangenehmen politischen Folgen eintreten werden, meint - reinwiel
 
AW: Jörg Haider tot!

Hmmm, nun war er auch noch voll... bloß gut, dass er wenigstens keinen anderen totgefahren hat.

:zauberer2
 
AW: Jörg Haider tot!

Wenn ich nun lese, was die Menschen jetzt im Nachhinein über Jörg Haider reden, dann weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll.

In Kärnten möchte ich derzeit nicht gern sein. Da wirds mir echt ein bisschen mulmig.

:blume1:
 
AW: Jörg Haider tot!

Wenn ich nun lese, was die Menschen jetzt im Nachhinein über Jörg Haider reden, dann weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll.

In Kärnten möchte ich derzeit nicht gern sein. Da wirds mir echt ein bisschen mulmig.

:blume1:

Tja lilith, Beispiele solcher tränenreichen Heiligenverehrung für Politiker gibt es ja in der Geschichte - und es waren nicht die besten. Ein Österreicher war auch schon einmal der Gegenstand solcher Anhimmlung...

LG, pispezi :zauberer2

PS: Nicht nett aber erforderlich, dieser Link:

http://www.lizaswelt.net/2008/10/sieg-unheil.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: Jörg Haider tot!

Tja lilith, Beispiele solcher tränenreichen Heiligenverehrung für Politiker gibt es ja in der Geschichte - und es waren nicht die besten. Ein Österreicher war auch schon einmal der Gegenstand solcher Anhimmlung...

LG, pispezi :zauberer2

PS: Nicht nett aber erforderlich, dieser Link:

http://www.lizaswelt.net/2008/10/sieg-unheil.html

Danke, pispezi!
In lizaswelt hab ich einen weiteren Link gefunden, der mein mulmiges Gefühl ein bisschen verringert.

:blume1:
 
Zurück
Oben