• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jörg Haider tot!

AW: Jörg Haider tot!

Ich sympathisiere nicht mit ihm/dem BZÖ, habe mich aber als erstes gefragt, warum ein Mensch, der grade beruflichen Erfolg verzeichnen konnte und mitten im Leben stand sterben musste..

Weil er sich nicht an die Verkehrsregeln hielt. Erlaubt waren 70km/h, wo es passierte. So demoliert wie sein Dienstwagen aussieht war er weitaus schneller unterwegs. Da nützt es auch wenig, dass er angeschnallt war.

Und so passieren immer wieder Unfälle, wo es Menschen trifft - zu Unrecht, wie man denkt, aber wann ist ein Unfall schon "Recht"? Wenn es Menschen in der Blütezeit aus ihrem Leben reißt, egal, ob sie am Unglück Schuld trugen oder nicht, denkt man sich immer - warum gerade er/sie?

So tragisch Haiders Tod ist, das sag ich auch als politischer Gegner, er zeigt auch, dass der Grad der Berühmheit weder vor Torheit noch vor dem Schicksal schützt...

meint Nachmittagsphantast
 
Werbung:
AW: Jörg Haider tot!

Ich halte sowohl die vorherige Spaltung wie auch eine eventuell bevorstehende Wiedervereinigung dieser zwei Parteien für hochgradig undemokratisch (Koalitionsbildungen im Grunde auch).

Wie kommt es, dass in einem angeblich demokratischen Setup Politiker über die Köpfe der Wähler hinweg entscheiden könnnen?

Wann, joan, hat es die Rechte schon mit echter Demokratie gehalten ? Allerdings haben sich ja die politischen Bedingungen mit LH Haiders Tod geändert ... beide Parteien sind demokratisch gewählt ( O Gott - nicht von mir... deshalb sehe ich keinen formal rechtlichen Grund, wenn sie sich vereinen NACH BASISDEMOKRATISCHER RÜCKSPRACHE in ihren Parteien.


Ich will nicht insistieren --- aber ohne die legale Möglichkeit der Koalitionsbildung wäre heutzutage in keinem ( glaube ich zumindest) europäischen Land mehr eine Regierung möglich. Die Koalitionspartner müssen verfassungsrechtlich eben die Mehrheit der abgegebenen Wählerstimmen umfassen. Das - nicht mehr aber auch nicht weniger - ist das Wesen einer modernen Demokratie.
 
AW: Jörg Haider tot!

Wann, joan, hat es die Rechte schon mit echter Demokratie gehalten ? Allerdings haben sich ja die politischen Bedingungen mit LH Haiders Tod geändert ... beide Parteien sind demokratisch gewählt ( O Gott - nicht von mir... deshalb sehe ich keinen formal rechtlichen Grund, wenn sie sich vereinen NACH BASISDEMOKRATISCHER RÜCKSPRACHE in ihren Parteien.


Ich will nicht insistieren --- aber ohne die legale Möglichkeit der Koalitionsbildung wäre heutzutage in keinem ( glaube ich zumindest) europäischen Land mehr eine Regierung möglich. Die Koalitionspartner müssen verfassungsrechtlich eben die Mehrheit der abgegebenen Wählerstimmen umfassen. Das - nicht mehr aber auch nicht weniger - ist das Wesen einer modernen Demokratie.

Warum Koalition? Würde es nicht reichen, wenn die Herrn-und Damenschaften ihre Sitze einnehmen, und von Fall zu Fall abstimmen?
Das Volk hat ja nicht einmal die Chance, eine Koalition zu wählen oder eben nicht zu wählen.
 
AW: Jörg Haider tot!

Warum Koalition? Würde es nicht reichen, wenn die Herrn-und Damenschaften ihre Sitze einnehmen, und von Fall zu Fall abstimmen?
Das Volk hat ja nicht einmal die Chance, eine Koalition zu wählen oder eben nicht zu wählen.

Da gebe ich Dir - in der Sache - absolut Recht. Nur: mit parlamentarischen Gepflogenheiten wird nicht so sehr schnell aufgehört....
Für "meine" Partei, die SPÖ, wäre Dein Modell geradezu ideal , ihre Verpflichtung zu regieren ernst zu nehmen.
 
AW: Jörg Haider tot!

Da gebe ich Dir - in der Sache - absolut Recht. Nur: mit parlamentarischen Gepflogenheiten wird nicht so sehr schnell aufgehört....
Für "meine" Partei, die SPÖ, wäre Dein Modell geradezu ideal , ihre Verpflichtung zu regieren ernst zu nehmen.

"Verpflichtung" wäre wohl für alle Beteiligten mal nicht schlecht.
 
AW: Jörg Haider tot!

Blair schrieb:
Ich hoffe doch, dass uns eine Heroisierung der Rechtspopulisten erspart bleibt!
Ich fänd`s ganz hübsch, wenn Haider bloß als Märtyrer in die Geschichte eingeht. Ein bürgernaher Landesobmann war er doch ja. Und fesch obendrein!

oktoberwind schrieb:
de mortuis nil nisi bene
Gell, wozu die Häme: bei so einem Crash kann schließlich jeder draufgehen. Nur der Haider, der hat ja auch immer riskant gelebt!

http://www.wiwo.de/politik/rechtspopulist-haider-bei-autounfall-getoetet-374176/

Dieser Dienstwagen sieht mehr nach Audi als nach BMW aus, jedenfalls nach verkehrsicherer Limousine. Was nur konnte die obere Front dieses Wagens so eindellen, daß auch der Fahrer in Gefahr geriet? Das Chassis des Wagens ist weitgehend unversehrt - ein Frontalunfall ausgeschlossen, damit jede Selbstmordabsicht. Andere Opfer gab es auch nicht. Was ist da überhaupt passiert??
 
AW: Jörg Haider tot!

Gell, wozu die Häme: bei so einem Crash kann schließlich jeder draufgehen. Nur der Haider, der hat ja auch immer riskant gelebt!
...
Dieser Dienstwagen sieht mehr nach Audi als nach BMW aus, jedenfalls nach verkehrsicherer Limousine. Was nur konnte die obere Front dieses Wagens so eindellen, daß auch der Fahrer in Gefahr geriet? Das Chassis des Wagens ist weitgehend unversehrt - ein Frontalunfall ausgeschlossen, damit jede Selbstmordabsicht. Andere Opfer gab es auch nicht. Was ist da überhaupt passiert??

1. Es war nicht hämisch gemeint...
2. Nach meiner Information soll es sich um einen VW Phaeton gehandelt haben - der gleicht dem Audi sicherlich - gehört ja zu einem Konzern...
 
Werbung:
AW: Jörg Haider tot!

Ja, ich bin böse, aber seis drum:

Mir fehlt er nicht, und falls er sich selbst mit seinem Extremstil zugrunde gerichtet haben sollte, dann war es wenigstens standesgemäß...

Sprüche hierzu:

"No risk, no fun."
"Sowas kommt von sowas"
"Deine eigne Selberschuld!" (meine Mutter)

LG, pispezi :zauberer2
 
Zurück
Oben