• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Japan

Werbung:
AW: Japan

Tatsächlich begann das Atomzeitalter bereits am 2.12.1942 in Chicago, als es Enrico Fermi und seinem Team gelang, den ersten künstlichen Kernreaktor in Betrieb zu nehmen.

"Schau' mer mol!" :D

S.g. Hartmut.

Na Hallo, haben wir Otto Hahn, Fritz Strassman und Lise Meitner vergessen !?!?!?!?!

L.G. Belair57

S.g. Hartmut.

Na Hallo, haben wir Otto Hahn, Fritz Strassman und Lise Meitner vergessen !?!?!?!?!

L.G. Belair57

Gewiss nicht, Belair.

Den Beginn des 'Atomzeitalters' sehe ich in der erstmaligen Nutzbarmachung von Kernenergie. Dazu hat es natürlich der Vorarbeiten zahlreicher Forscher bedurft (siehe dazu etwa meinen DF-Blog zum 70. Jahrestag der Entdeckung der Kernspaltung).

Eine gewisse Subjektivität ist bei der Festlegung des Beginns des 'Atomzeitalters' kaum zu vermeiden. Ohne die Entdeckung des Neutrons (1932) gäbe es kein 'Atomzeitalter'. Und ohne die Entdeckung des Poloniums und Radiums (1898) hätte man keine Neutronen erzeugen können, mit denen man Uran beschiessen und spalten konnte.

Für die Öffentlichkeit, da gebe ich Eule58 recht, begann das 'Atomzeitalter' mit dem Atombombenabwurf auf Hiroshima. Vom ersten Kernreaktor hatte die Öffentlichkeit 1945 keine Kenntnis.

Gruss
Hartmut

Zuletzt bearbeitet:

Gewiss nicht, Belair.

Den Beginn des 'Atomzeitalters' sehe ich in der erstmaligen Nutzbarmachung von Kernenergie. Dazu hat es natürlich der Vorarbeiten zahlreicher Forscher bedurft (siehe dazu etwa meinen DF-Blog zum 70. Jahrestag der Entdeckung der Kernspaltung).

Eine gewisse Subjektivität ist bei der Festlegung des Beginns des 'Atomzeitalters' kaum zu vermeiden. Ohne die Entdeckung des Neutrons (1932) gäbe es kein 'Atomzeitalter'. Und ohne die Entdeckung des Poloniums und Radiums (1898) hätte man keine Neutronen erzeugen können, mit denen man Uran beschiessen und spalten konnte.

Für die Öffentlichkeit, da gebe ich Eule58 recht, begann das 'Atomzeitalter' mit dem Atombombenabwurf auf Hiroshima. Vom ersten Kernreaktor hatte die Öffentlichkeit 1945 keine Kenntnis.

Gruss
Hartmut

Na gut, hast recht, aber trotzdem gefällt mir Otto Hahn's Werkbank:

TISCH.GIF

Zwischenablage03.jpg

Diesen Experimental-Physikern ist gelungen, was die Natur vor ca. 2 Mrd. Jahren schon konnte, was man aber 1942 noch nicht ahnte. :lachen:

Was war es denn, was die Natur vor ca. 2 Mrd. Jahren schon konnte :dontknow:

Heureka - :ironie: wahrscheinlich konnte die Natur damals schon Uran-Atom-Kerne spalten ....:lachen:

Was war es denn, was die Natur vor ca. 2 Mrd. Jahren schon konnte :dontknow:

Heureka - :ironie: wahrscheinlich konnte die Natur damals schon Uran-Atom-Kerne spalten ....:lachen:

Die Natur konnte damals nicht nur Uran-Atom-Kerne spalten, sondern brachte sogar (zyklisch) selbsterhaltende nukleare Kettenreaktionen zustande.
Der erste Kernspaltungsreaktor war also ein Naturreaktor.

Die Story kann man unter Naturreaktor Oklo nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Zurück nach JAPAN:​

Unter dem Eindruck der Atomkatastrophe vor fast 5 Monaten im Kraftwerk Fukushima bekräftigte Ministerpräsident Naoto Kan bei der Hiroshima-Gedenkfeier am Samstag seine Absicht, Japans Abhängigkeit von der Atomkraft zu reduzieren.
Ziel sei die Schaffung einer Gesellschaft, die nicht auf Atomenergie angewiesen sei. Kan wörtlich: "Ich werde Japans Abhängigkeit von der Atomkraft reduzieren und anstreben, eine Gesellschaft zu schaffen, die nicht auf Atomenergie angewiesen ist."
Der Bürgermeister von Hiroshima, Kazumi Matsui, forderte die Regierung in Tokio auf, die gesamte Energiepolitik des Landes zu überdenken.

(Quelle: Frankfurter Neue Presse vom 08.08.2011)

Zurück
Oben