• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Philosophie "Teufelswerk"?

QUIRL

New Member
Philosophiert man sich im Bewußtsein, daß Wissen Macht ist, Teuflisches als Böses schlechthin zurecht mit den bekannten Effekten, die uns aggressiv bis depressiv machen und "Knarren" im Hirn schon viel Schreckliches haben anrichten lassen, könnte man durchaus feststellen, daß all unser Wissen kreiert wurde, um andere zu übervorteilen ...

Philosophiert man weiter und erkennt, daß hinter allem Bösen, Teuflischen "Gerechtigkeitsmängel" stecken, die ausschlie§lich mit Einbildungen und "Teufel§cheisse" entstehen, Rechterei von Individuen, die es gerechter mit sich selbst meinen als mit jenen, denen sie mehr Aufwand abverlangen und weniger Nutzen zugestehen, müßten Philosophen eigentlich erkennen, daß alle Philosophie am Anfang endet ...

Denn alles, was passiert, ist nichts anderes als mehr oder weniger perfektes Energiemanagement, Energieverteilung innerhalb ausschließlich dazu existierender Beziehungen mit sehr vielen "Partnern". Laut wissenschaftlichen Schätzungen sollen es annähernd 1 Googol Teilchen sein, also ziemlich viele, die mit nichts anderem beschäftigt sind, als sich gegenseitig wahrzunehmen und durch Verbindungen mit anderen das darzustellen, was wir bis hin zu solch komplexen Erscheinungsformen wie uns selbst als "Energieverwaltungsgemeinschaften" bezeichnen könnten.

Je komplexer die jeweiligen Systeme werden, desto träger werden sie, desto schwerer tun sie sich mit der Verständigung, und desto leichter gelingen ihnen Balanceverletzungen mit dem Ergebnis von zu viel Recht auf der einen Seite und entsprechend viel Unrecht auf der anderen. Schon entsteht was "Höheres", das dann bei geeigneteren Partnern nach Ausgleich sucht und oft genug auch neue Partner findet, mit denen die nächst größere "Schweinerei" möglich wird.

Die kleinsten Bestandteile von allem managen ungeheure Energien so gerecht, daß sie sich mit ihrem jeweiligen Partner mit anderen verbinden können und sich so weit auf Distanz halten, daß sie nicht in einem schwarzen Loch verschwinden ...

Wie kommt ein Mensch auf sowas ...? Ich habe über viele Jahre hunderte, teils sehr unterschiedliche Konflikte analysiert und kam schlußendlich auf diese genial einfache, fundamentale "Mechanik", die man als Programm der Evolution sehen könnte. Nachdem das bis heute niemand in Zweifel ziehen oder entkräften konnte, und ich schon viele "Rätsel" knackte, an denen sich vor mir alle die Zähne ausgebissen haben, scheint einiges dran zu sein. Erkennbar war immer, daß es nur um Wohlgefühle im weitesten Sinne ging, die nur über Unwohlgefühle i. w. S. wahrgenommen werden können. Bei Schwierigkeiten waren stets zu große Leistungsunterschiede beim Erhoffen, Realisieren, oder Erinnern schuld, die von zahlreichen Mißverständnissen und von Denkfehlern begleitet waren.

Hat jemand was gegen diese gewaltige Abstrahierung aller wahrnehmbaren Aktivitäten? Steht die Menschheit vor einer lautlosen Revolution ihres gesellschaftlichen Verhaltens ...?

Ich bin davon überzeugt, denn mit der grundlegenden Erkenntnis, daß sich jede Aktivität wahrnehmen läßt und bei Nichtwahrnehmung keine Energie fließt, folglich alles auf dem machtvollen Wechselspiel bipolarer Kräfte mit einem mehr oder weniger perfekten ENERGIE AN = 1 und ENERGIE AUS = 0 beruht, lassen sich auch sehr komplexe Partnerschaften unseres bißchen Dasein sehr gerecht gestalten. So gerecht, daß Zufriedenheit bei allen Beteiligten entstehen könnte, die weitere Zufriedenheit ermöglicht ...

Noch Fragen? ***HÜSTEL. LACH!***
Bitte gerne! Danke!

Werbung:
AW: Ist Philosophie "Teufelswerk"?

... Ich bin davon überzeugt, denn mit der grundlegenden Erkenntnis, daß sich jede Aktivität wahrnehmen läßt und bei Nichtwahrnehmung keine Energie fließt, folglich alles auf dem machtvollen Wechselspiel bipolarer Kräfte mit einem mehr oder weniger perfekten ENERGIE AN = 1 und ENERGIE AUS = 0 beruht, lassen sich auch sehr komplexe Partnerschaften unseres bißchen Dasein sehr gerecht gestalten. So gerecht, daß Zufriedenheit bei allen Beteiligten entstehen könnte, die weitere Zufriedenheit ermöglicht ...

Und wie sieht das praktisch aus? Bringst Du also den Müll immer sofort hinunter, wenn Du dazu aufgefordert wirst?

Und wie sieht das praktisch aus? Bringst Du also den Müll immer sofort hinunter, wenn Du dazu aufgefordert wirst?

Mein Müll ist inzwischen so partnerschaftlich geworden, daß er sich selbst runter bringt ...

Tolle Frage, wirklich! Denn wenn dir bewußt wird, daß es ausschließlich darauf ankommt, die wahren Bedürfnisse anderer zu erkennen und ihre Leistungen den Tatsachen entsprechend zu werten, kannst Du dich auch noch nach 25 Ehe-Jahren an den Mittagstisch setzen zufrieden darüber, daß auch sonst alles soweit störungsfrei klappt. Denn dein Lebensgefährte weiß, daß es nicht unter den Tisch fällt, wenn gute Zutaten eingekauft, alles ordentlich geputzt und so zubereitet wurde, daß es allen schmeckt und gesund ist.

Viel Unzufriedenheit entwickelt sich ja erst durch Kompensationsgerechtigkeit, also durch unser oft ersatzweises Bemühen, den letzten schiefen Brotschnitt mit dem nächsten und übernächsten zu korrigieren, damit wir das Brot nicht irgendwann liegen lassen und es in den Müll werfen müssen, weil es trocken wurde ... Auch Intimbeziehungen können austrocknen.

Spannender und spektakulärer ist dieses Minimalwissen allerdings, wenn man mit (über-)mächtigen Partnern zu tun hat und merkt, wie einfach es ist, mit denen klarzukommen und dabei immer selbstbewußter zu werden.

Und was damit entsteht, wenn jede r innerhalb des möglichen Einflußbereiches für mehr Zufriedenheit sorgt, ist sehr viel mehr als wenn Millionen versuchen, die Füße der Mächtigen von weitem zu kitzeln ...

Mein Müll ist inzwischen so partnerschaftlich geworden, daß er sich selbst runter bringt ...

Tolle Frage, wirklich! Denn wenn dir bewußt wird, daß es ausschließlich darauf ankommt, die wahren Bedürfnisse anderer zu erkennen und ihre Leistungen den Tatsachen entsprechend zu werten, kannst Du dich auch noch nach 25 Ehe-Jahren an den Mittagstisch setzen zufrieden darüber, daß auch sonst alles soweit störungsfrei klappt. Denn dein Lebensgefährte weiß, daß es nicht unter den Tisch fällt, wenn gute Zutaten eingekauft, alles ordentlich geputzt und so zubereitet wurde, daß es allen schmeckt und gesund ist.

Viel Unzufriedenheit entwickelt sich ja erst durch Kompensationsgerechtigkeit, also durch unser oft ersatzweises Bemühen, den letzten schiefen Brotschnitt mit dem nächsten und übernächsten zu korrigieren, damit wir das Brot nicht irgendwann liegen lassen und es in den Müll werfen müssen, weil es trocken wurde ... Auch Intimbeziehungen können austrocknen.

Spannender und spektakulärer ist dieses Minimalwissen allerdings, wenn man mit (über-)mächtigen Partnern zu tun hat und merkt, wie einfach es ist, mit denen klarzukommen und dabei immer selbstbewußter zu werden.

Und was damit entsteht, wenn jede r innerhalb des möglichen Einflußbereiches für mehr Zufriedenheit sorgt, ist sehr viel mehr als wenn Millionen versuchen, die Füße der Mächtigen von weitem zu kitzeln ...

Ich fasse zusammen: Der Müll entsorgt sich selbst, das Essen schmeckt, die Ehe fluppt seit 25 Jahren und das sogar intim, die Geschäfte laufen gut, das Selbstbewusstsein wächst und Zufriedenheit breitet sich aus. Respekt. Das ist doch mal ne Erfolgsmeldung. :) :sekt:

Und wieso jetzt? Nicht wegen der :teufel2:(teuflischen) Philosophie sondern wegen des gekonnten :zauberer2 Energiemangements?

Ist Philosophie "Teufelswerk"?

Wenn der Philosoph stark und gut philosophiert, die Inhalte interessant, wichtig und sinnvoll sind, jedoch das Motiv und die Botschaft für sich behält, um sie (Leser/Schäfchen) zu einem Ziel zu führen, welches sie vor der Ankunft nicht kennen, dann: Ja.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich fasse zusammen: Der Müll entsorgt sich selbst, das Essen schmeckt, die Ehe fluppt seit 25 Jahren und das sogar intim, die Geschäfte laufen gut, das Selbstbewusstsein wächst und Zufriedenheit breitet sich aus. Respekt. Das ist doch mal ne Erfolgsmeldung. :) :sekt:

Und wieso jetzt? Nicht wegen der :teufel2:(teuflischen) Philosophie sondern wegen des gekonnten :zauberer2 Energiemangements?

Aufgrund einer relativ einfachen Änderung liebgewonnener Gewohnheiten meines privaten Interessen-Mangements trotz viel teuflischer Philosophie drumherum.

Ich könnte jetzt noch kräftig drauflegen, denn viel wichtiger ist ja, mit Leuten klarzukommen, die bisher nach Herzenslust abgreifen und beschei§en konnten, die damit die Vermögensschere schon so gefährlich gespreizt haben, daß immer mehr von ihnen sich ständig mit Security umgeben müssen, daß sie sich in Ghettos einsperren und nicht mehr trauen, im Cabrio herumzufahren, wenn die Häuser so hoch sind, daß man nicht sehen kann, wer wo was herunter wirft.

Zum Beispiel, daß ich als schwer Geschädigter ohne Jurastudium innerhalb weniger Wochen mehr Schadensersatz erreichte wie 5 Anwälte in 12 Jahren und jeden Schwerstkonflikt innerhalb kurzer Zeit so aufklären kann, daß die Betroffenen, die oft über viele Jahre immer mehr in die Verzweiflung getrieben worden sind, wieder aufatmen können ...

:geist: Und das alles ganz ohne Zauberei, mit wenigen "Kopfgriffen" und sicherlich recht nützlich, nachdem es seit vielen Jahren nur noch abwärts geht in vielen Gesellschaften.

Aufgrund einer relativ einfachen Änderung liebgewonnener Gewohnheiten meines privaten Interessen-Mangements trotz viel teuflischer Philosophie drumherum.

Ich könnte jetzt noch kräftig drauflegen, denn viel wichtiger ist ja, mit Leuten klarzukommen, die bisher nach Herzenslust abgreifen und beschei§en konnten, die damit die Vermögensschere schon so gefährlich gespreizt haben, daß immer mehr von ihnen sich ständig mit Security umgeben müssen, daß sie sich in Ghettos einsperren und nicht mehr trauen, im Cabrio herumzufahren, wenn die Häuser so hoch sind, daß man nicht sehen kann, wer wo was herunter wirft.

Zum Beispiel, daß ich als schwer Geschädigter ohne Jurastudium innerhalb weniger Wochen mehr Schadensersatz erreichte wie 5 Anwälte in 12 Jahren und jeden Schwerstkonflikt innerhalb kurzer Zeit so aufklären kann, daß die Betroffenen, die oft über viele Jahre immer mehr in die Verzweiflung getrieben worden sind, wieder aufatmen können ...

:geist: Und das alles ganz ohne Zauberei, mit wenigen "Kopfgriffen" und sicherlich recht nützlich, nachdem es seit vielen Jahren nur noch abwärts geht in vielen Gesellschaften.

Kannst du da noch etwas genauer werden?
Was meinst du mit "Kopfgriffen"?

Wenn der Philosoph stark und gut philosophiert, die Inhalte interessant, wichtig und sinnvoll sind, jedoch das Motiv und die Botschaft für sich behält, um sie (Leser/Schäfchen) zu einem Ziel zu führen, welches sie vor der Ankunft nicht kennen, dann: Ja.

Konnten die vielen Philosophen bisher verhindern, daß wir zur dümmsten, grausamsten Erscheinungsform wurden? Nachdem unser Wissen im letzten Jahrhundert geradezu explodiert ist und moderne Kommunikationstechnik schon vor dem Jahrtausendwechsel ermöglichte, Mächtige der Welt zu informieren, hätte es sicherlich nicht zum Ground Zero-Desaster kommen dürfen, wäre ein Geist stark und gut genug gewesen, um die Wahrheit zu erkennen und zu verbreiten.

Auch die renommiertesten Konfliktexperten konnten bisher nicht verhindern, daß immer mehr Reiche zu Nomaden werden. Was passiert, wenn morgen das Vermögen einer eidgenössischen Bank auf die Konten Bedürftiger fließt und die Schweiz innerhalb kurzer Zeit zum Armenhaus Europas wird ...?

Kannst du da noch etwas genauer werden?
Was meinst du mit "Kopfgriffen"?

Gerne: Kopfgriffe bedeutet, man hat die "Mechanik" im Schädel und muß nur noch dafür sorgen, daß das unterbleibt, was zu störenden Belastungen zwischen Partnern der vielen privaten, beruflichen, geschäftlichen oder verwaltenden Beziehungen führt.

Viel schwieriger als auf diese Kopfgriffe zu achten ist, das zu beeinflussen, was deren Mißachtung anrichtet: Selbsttäuschungen, Denkfehler usw. - Rolf Dobelli beispielsweise beschreibt in seinem Buch "Die Kunst des klaren Denkens" 52 weit verbreitete Denkfehler, nennt auch den "Vater aller Denkfehler", doch ist der nur hilfreich, wenn man genug Konflikterfahrung hat. So ist das Buch für viele nur ein Aha-Effekt, weil sie beim Lesen erkennen, wo sie gerne in die Denkfehlerfalle laufen. Aber doch wenigstens mal das.

Mit dem was mir bewußt geworden ist, läßt sich das Bewußtseinsloch ausfüllen, um das herum das gesamte Wissen der Menschheit entstanden ist. Dieses Wissen kann recht schwammig sein und läßt sich mit Rhetorik so herrlich kneten und pressen, daß andere ins Schwitzen kommen.

Werbung:

Konnten die vielen Philosophen bisher verhindern, daß wir zur dümmsten, grausamsten Erscheinungsform wurden? Nachdem unser Wissen im letzten Jahrhundert geradezu explodiert ist und moderne Kommunikationstechnik schon vor dem Jahrtausendwechsel ermöglichte, Mächtige der Welt zu informieren, hätte es sicherlich nicht zum Ground Zero-Desaster kommen dürfen, wäre ein Geist stark und gut genug gewesen, um die Wahrheit zu erkennen und zu verbreiten.

Auch die renommiertesten Konfliktexperten konnten bisher nicht verhindern, daß immer mehr Reiche zu Nomaden werden. Was passiert, wenn morgen das Vermögen einer eidgenössischen Bank auf die Konten Bedürftiger fließt und die Schweiz innerhalb kurzer Zeit zum Armenhaus Europas wird ...?

Nein. Allerdings missverkontext du hier die Urheberschaft dieses von dir gemalten Übels. Wer förderte den modernen Rassismus?
Wer legte Gesetze fest, die uns das Maul verbieten, und bei Nichteinhaltung in den Knast befördern?
Wer will mit aller Gewalt einen Einheitsbrei?
Wer fördert die Unterdrückung unter dem Deckmantel der Freiheit?
Wer usw, usw?

Philosophen? Nein. Priester und Staatsmänner. Philosophen wollten, dass wir wissen. Die Priester und Staatsmänner nicht, drum begannen sie mit der Kampagne der Desinformationsflut, was auch gnadenlos funktioniert.

Und dann haben wir da noch die Denker, die durch gezielte Desinformationen zu den Philosophen ins Boot gesetzt wurden, ihnen quasi gleichgestellt wurden, um zu suggerieren, es seien auch Philosophen, jedoch im Boot der Priester und Staatsmänner befindlich sind.

Zurück
Oben