• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist eine Philosophie des Bösen möglich?

Wenn Nietzsche sagt, dass das Böse des Menschen beste Kraft ist, würde ich diese Kraft nicht unbedingt als "untief" sehen oder? Denn diese Kraft kommt ja aus dem Inneren eines Menschen/Geistes.
jep - weiss selbst nicht mehr so was ich eigentlich ausdrücken wollte - macht aber so keinen sinn und ich nehme das statement zurück ..
 
Werbung:
Wenn Nietzsche sagt, dass das Böse des Menschen beste Kraft ist, würde ich diese Kraft nicht unbedingt als "untief" sehen oder? Denn diese Kraft kommt ja aus dem Inneren eines Menschen/Geistes.

Es kommt darauf an, was Nietzsche unter Böse verstand.
Verherrlichungen von Kriegen habe ich oft gelesen, dass dies aber so nicht stimmen kann, sagt mir mein Wissen über das Ganze was Nietzsche stets im Blick hatte.
Ich denke, das Böse liegt im gewaltsamen Durchsetzen einer neuen Idee.
Denn bei Nietzsche geht es wirklich um etwas ganz Neues was die Menschheit erschüttern wird.
Er klopfte alles ab um mir zu zeigen, mit wieviel Gewalt überhaupt alles Denken durchgesetzt wurde.
Selbst in der Kunst wurde und wird der Mensch taktiert.
Je mehr die Masse sich begeistern lässt, desto einfacher wird es, etwas durchzusetzen.
Geist und wahre Tiefe verlangt in erster Linie etwas wirklich alleine selbstständig zu begreifen.
Man wird hellhöriger für Dinge, die Menschen so begeistern lässt.
Eigentlich sind durch die Spiele, das Böse gekommen.
Spiele und Kriege ziehen Grenzen! (du Freund-du Feind)
Kennt ihr eine Spielmöglichkeit wo keine Grenzen gesetzt werden?
Geist wirklich erfahren wäre eine Möglichkeit, den Trieb wirklich zu unterbinden, denke ich.
Aber daran kann selbst der stärkste Mann zugrunde gehen.;)
 
Werbung:
Zurück
Oben