• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist eine Philosophie des Bösen möglich?

Nietzsche: so lange Deutschland reicht, verdirbt es den Geschmack.

Das ist allerdings auf das Deutschland seiner Zeit zu verstehen (also unter Bismark und Co.)

Ob ihm das heutige Deutschland eventuell besser gefallen hätte? Oder würde er genau kritisch auch zum heutigen Deutschland stehen?

Er selbst hat sich ja mehr als "guten Europäer" gesehen und war gewiss kein Nationalist...

Nietzsche würde sagen, der Luther hat die Deutschen 'verzaubert'. ;)
Die Logik wird sie wieder entzaubern.:D
 
Werbung:
Nietzsche würde sagen, der Luther hat die Deutschen 'verzaubert'. ;)
Die Logik wird sie wieder entzaubern.:D

Nietzsche: Die Katholiken hätten Gründe sich bei Luther zu bedanken ...man müsste ganze Lutherfeste feiern :rolleyes:, da Luther nämlich die Kirche wiederhergestellt habe (siehe seinen "Antichrist" dazu)....Luther quasi als verhängnisvolles deutsches Phänomen der Geistesgeschichte, das zur Wiederherstellung der Kirche geführt habe...vielleicht würde er auch sagen, dass er (also Luther) die Deutschen "verzaubert" habe....

Ob das der Logik gelingt, da bin ich nicht ganz so sicher :cool:
 
Nietzsche: Die Katholiken hätten Gründe sich bei Luther zu bedanken ...man müsste ganze Lutherfeste feiern :rolleyes:, da Luther nämlich die Kirche wiederhergestellt habe (siehe seinen "Antichrist" dazu)....Luther quasi als verhängnisvolles deutsches Phänomen der Geistesgeschichte, das zur Wiederherstellung der Kirche geführt habe...vielleicht würde er auch sagen, dass er (also Luther) die Deutschen "verzaubert" habe....

Ob das der Logik gelingt, da bin ich nicht ganz so sicher :cool:

Großes Thema, denn Luther hat ja auch auf Wagner und Goethe gewirkt. (Im Banne des Zaubers)

Sprache und Logik ;) Kunst 'Zauberer'
Christentum contra Gott ist tot!

Luther NT “Verzauberung“ aus einem zürnenden Gott wurde ein ewig liebender Gott!

Nietzsche war der zürnende Gott interessanter und der Wahrheit dienlicher, als die 'Einlullung' mit Hilfe eines guten Glaubens, der 'liebe Gott' wird's schon richten.
 
Und den 'Wanderungen im Verbotenen' ;)
'Die fröhliche Wissenschaft' gegen Moral...
Verbote gibt es doch von Gesetzes wegen aus,was ich den Richtern melden könnte,aber nicht tun werde,da sie sich vielleicht selbst im Widerspruch befinden.
Die Moral von der Geschicht,melde ich dem happyEnd:clown2:
Die Wissenschaft steht am Anfang und vor dem Ende,ich irgendwo in der Mitte,weil von den ersten und letzten Dingen kann man nur reden und nicht wissen.:blume2:
 
Verbote gibt es doch von Gesetzes wegen aus,was ich den Richtern melden könnte,aber nicht tun werde,da sie sich vielleicht selbst im Widerspruch befinden.
Die Moral von der Geschicht,melde ich dem happyEnd:clown2:
Die Wissenschaft steht am Anfang und vor dem Ende,ich irgendwo in der Mitte,weil von den ersten und letzten Dingen kann man nur reden und nicht wissen.:blume2:

:clown3::danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Großes Thema, denn Luther hat ja auch auf Wagner und Goethe gewirkt. (Im Banne des Zaubers)

Sprache und Logik ;) Kunst 'Zauberer'
Christentum contra Gott ist tot!

Luther NT “Verzauberung“ aus einem zürnenden Gott wurde ein ewig liebender Gott!

Nietzsche war der zürnende Gott interessanter und der Wahrheit dienlicher, als die 'Einlullung' mit Hilfe eines guten Glaubens, der 'liebe Gott' wird's schon richten.


Das stimmt allerdings. Kein Thema , was man so nebenbei behandeln sollte...Luther hat auch auf Heinrich Heine gewirkt , also noch auf andere als Goethe und Co.

Das Thema Christentum ist im übrigen auch nochmal ein Thema für sich...und alles was mit Luther zusammenhängt.

Wie weit Luther die Bibel richtig übersetzt hat (oder umgedeutet), lass ich mal lieber offen...

Jedenfalls sagte Nietzsche, dass es seit 1000 von Jahren keinen neuen Gott gibt und er nur an einen Gott glauben würde, der zu tanzen verstünde. Er selbst glaubt eher an seinen Gott Dionysos. ;-)

Und dieser steht für ihn im Gegensatz zum christlichen Gott..."Dionysos gegen den Gekreuzigten" wie es bei ihm heißt. Dieser Gott Nietzsches ist gewiss kein "lieber Gott" :cool:
 
Werbung:
Ist eine Philosophie des Bösen möglich?

Nietzsche hielt es für möglich


Aber dies Jahr nicht mehr, denn Nietzsche und Kant braucht Tiefe, also auch Zeit. ;)


Ja, Nietzsche wird auch neuerdings einer Philosophie des Bösen zugeordnet.

Siehe:
https://www.amazon.de/Theorien-Böse...985259&sr=1-15&keywords=philosophie+des+bösen

Er wird dort im Kapitel : "Philosophien des Bösen" behandelt. :rolleyes:

Stimmt, sowas bräuchte eben Zeit. ;)

Dazu Wittgenstein: Der Gruß unter Philosophen sollte sein : lass dir Zeit! :cool:
 
Zurück
Oben