• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist eine Philosophie des Bösen möglich?

Die Frage ist nicht, welche Moral wo vorherrschst, sondern welche Moral vorherrschen "sollte"... Worauf sollten sich alle Menschen einigenn können? Ist Gut vielleicht nur, was niemandem schadet? Ich meine Ja...
 
Werbung:
Gut und Böse sind nun einmal ein Dualismus... Was soll denn dieses ganze pseudoesoterische Gerede gegen den Dualismus... Das ist doch reiner Satanismus... In jedem Fall aber eine unsinnige Stereotype, die fast von allen erbrochen wird, egal ob von Satanisten, Esoterikern, Thothianern, oder Analytischen Philosophen...
 
Gut und Böse sind nun einmal ein Dualismus... Was soll denn dieses ganze pseudoesoterische Gerede gegen den Dualismus... Das ist doch reiner Satanismus... In jedem Fall aber eine unsinnige Stereotype, die fast von allen erbrochen wird, egal ob von Satanisten, Esoterikern, Thothianern, oder Analytischen Philosophen...

Zum Glück bestimmst nicht du alleine, was unsinniges Denken ist.

Dualismus ist eigentlich das Böse und somit eine Selbstgeißelung im Denken.
 
Gut und Böse sind nun einmal ein Dualismus... Was soll denn dieses ganze pseudoesoterische Gerede gegen den Dualismus... Das ist doch reiner Satanismus... In jedem Fall aber eine unsinnige Stereotype, die fast von allen erbrochen wird, egal ob von Satanisten, Esoterikern, Thothianern, oder Analytischen Philosophen...

Das Böse am Dualismus ist, dass er Dir nur 2 (zwei) Alternativen lässt, wo es viele gibt und Dich zu einer Wahl zwingt, die Du gar nicht möchtest. :lachen:
 
Ds ist doch kompletter Nonsens... So etwas sagt z.B. Thoth, das 4. böses Prinzip... Ich halte das eher für makaber... Wer den Dualismus ablehnt, oder auch nur in Frage stellt, stürtzt die Philosophie unweigerlich in den Abgrund des Monismus... Und dann kann die Menschheit einpacken... Das Wurde von Steiner ulitimativ festgestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt praktisch nur vier kosmische Weltanschauungen:

- den Pluralismus
- den Trinitarismus
- den Dualismus
- den Monismus

Ich selbst bin "mindestens"!!! Dualist, wenn nicht sogar Trinitarist oder Pluralist.... Das ist die Richtung, in die heute unbedingt gedacht werden muss, aber auf gar keinen Fall in Richtung Monismus... Dann kannst Du auch gleich einen Kranz um die Menschheit machen...
 
Werbung:
Ds ist doch kompletter Nonsens... Das sagt auch ein Thoth, der 4. böses Prinzip ist... Ich halte das eher für makaber... Wer den Dualismus ablehnt, oder auch nur in Frage stellt, stürtzt die Philosophie unweigerlich in den Abgrund des Monismus... Und dann kann die Menschheit einpacken... Das Wurde von Steiner ulitimativ festgestellt...
Thot,wer ist das schon:doof:
 
Zurück
Oben