• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist der Weltfrieden uninteressant?

AW: Ist der Weltfrieden uninteressant?

Um Kriege zu beginnen, muss man die Gesellschaft destabilisieren. - Wenn die Menschen Angst haben und Not, kann man sie in einen Krieg treiben. - Warum aber muss man Angst haben und Elend ? -
Jedwelcher Glauben ist nur ein Vorwand, um einen Krieg zu führen.
Es sind nur wenige, die einen Krieg wollen, diejenigen die an einem Krieg gezielt verdienen. - Und das sind nicht viele, verglichen mit den andern, die leiden müssen, die sterben müssen, deren Land verwüstet wird.

Es ist doch eine ziemlich einfache Sache, das zu durchschauen, vor allem seit wir medial vernetzt sind und viel mehr wissen, was auf dem Globus gespielt wird.
Wer von uns Usern hier im Forum möchte wirklich einen Krieg im eigenen Land erleben?
Zuschauen ist ganz was anderes, von ferne.

lg
:blume1:

Werbung:

Frankie, das ist doch eine rein imaginäre Situation. Kriege entstehen aber eben weil man sich etwas aneignen will was einem nicht gehört.

Oder glaubst du, dass Hitler dachte ihm gehöre die ganze Welt? Und Napoleon - oder wie sie alle heissen die großen Welteroberer?

Hilter hat geglaubt, dass er der GRÖFAZ ist. Krieg kommt aus glauben.

lg Frankie

Um Kriege zu beginnen, muss man die Gesellschaft destabilisieren. - Wenn die Menschen Angst haben und Not, kann man sie in einen Krieg treiben.

Wenn die Menschen glauben, dass sie bedroht sind. Das ist wieder Unsicherheit. Krieg kommt aus der Unsicherheit. Aus dem Glauben.

lg Frankie

Es ist gegen deine Natur. Die haben nicht alle Menschen.
Gegen meine Natur? Willst du mir damit sagen, ich sei gegen den Weltfrieden? Ich habe nur gesagt, dass ich ihn für Wunschdenken, für illusorisch halte, nicht dass ich gegen ihn bin.

Nenn mich einen Pessimisten. Ich sehe mich eher als Realisten.

Es wurde doch schon angeschnitten: Es wird immer Menschen geben, die nach Macht streben. Immer Menschen, die diese Macht missbrauchen. Das ist eigentlich schon in dem Moment vorprogrammiert gewesen, seitdem die Menschen "Eigentum" kennen. Mit dem Eigentum kommt die Unterscheidung zwischen "meins" und "deins". Und einigen (um nicht vielen zu sagen) Menschen reicht "meins" nicht, sondern sie wollen auch möglichst viele "deins".

Es wird immer Menschen geben, die nach Macht streben. Immer Menschen, die diese Macht missbrauchen. Das ist eigentlich schon in dem Moment vorprogrammiert gewesen, seitdem die Menschen "Eigentum" kennen. Mit dem Eigentum kommt die Unterscheidung zwischen "meins" und "deins". Und einigen (um nicht vielen zu sagen) Menschen reicht "meins" nicht, sondern sie wollen auch möglichst viele "deins".

Einige. Nicht alle. Das reicht nicht notwendigerweise für Krieg. In meiner Umgebung sind es dafür z.B. viel zu wenige. Wo wohnst du?

lg Frankie

Einige. Nicht alle. Das reicht nicht notwendigerweise für Krieg. In meiner Umgebung sind es dafür z.B. viel zu wenige.
Was heißt das schon? Wenn alle Menschen friedlich sind und die zwei Mächtigsten nicht und sich zudem nicht mögen, kommt es trotzdem zum Krieg.
Schon mal mein Profil angesehen? ;)

Ich weiß zudem nicht, wieso du mich dauernd angehst. Ich habe ja absolut nix gegen den Weltfrieden. Ich lebe auch in recht friedlicher Umgebung, aber ich seh doch, was auf der Welt abgeht. Und ich weiß doch auch, wieso es gerade so abgeht.

Krieg kommt nicht aus der Unsicherheit, aber er hat schon was mit Unsicherheit zu tun. Aber angefangen wird ein Krieg von den einigen Wenigen, die an einem Krieg materiell interessiert sind und große Gewinne davon erwarten. Ich hab schon mal den Spruch gehört: Kriege werden an den Börsen gemacht und auch wieder beendet. Ob da wohl was Wahres dran ist? -

Wenn sie, die Kriegsgewinnler, merken, dass eine Gesellschaft genug verunsichert ist, kann man die Ängste schüren, anstatt Sicherheit durch eingehaltene demokratische Regeln und Einhaltung der Menschenrechte zu geben.

Krieg hat schon auch etwas mit Glauben zu tun, auch heutzutage, aber mit einem mangelhaften Glauben, auf den man sich nicht verlassen kann. Ich meine hier all die "verkündeten" Konfessionen, von den großen Kirchen bis zu den kleinen Sekten, sobald sie missbraucht werden, um Macht auszuüben, die einen wollen dann deine Seele, die anderen dein Gut - oder gleich beides.
Aber ich meine nicht einen Glauben als solchen.

lg

Hallo Hartmut.
Es wäre schön in der Welt, wenn die meisten Menschen wirklich friedvoll wären - aber es ist nun mal nicht so! Fakt ist: Nach außen hin erscheint das so. Sie zeigen ihren inneren Unfrieden nicht täglich, indem sie jemanden töten oder als Soldat in den Krieg ziehen. Wahrer Frieden befindet sich in der Seele, und dort ist dieser Grundwert eines jeden Menschen etabliert. Ich könnte hier viele Beispiele aus dem praktischen Leben aufzählen, warum fast alle Menschen nicht mit sich und der Umwelt zufrieden sind. Dies würde den Rahmen sprengen. Ist denn zum Beispiel der Wunsch, daß andere friedvoll sein sollten geeignet, mit allen Menschen, so wie sie sind zufrieden zu sein, in Frieden zu leben? Werden hier nicht gleichzeitig andere beschuldigt, daß die Welt so friedlos ist? Bist du deswegen vielleicht unzufrieden, oder befriedigt dich das? Innere Unzufriedenheit drückt sich auf viele Arten aus - denke an unerfüllte Wünsche! Wer selbst unzufrieden ist, und das nicht ehrlich hinterfragt, erkennt nicht immer so einfach, was Frieden heißt.

Du weist bei diesem Thema auf andere Menschen hin, willst die Seele eines anderen Menschen friedvoll machen, nicht wahr? Aber so gerade geht das nicht - ich habe das schon erklärt, daß wahrer Weltfrieden nur entstehen kann, wenn jeder Mensch erst bei sich selber den inneren Frieden etabliert - dann kommt automatisch der Weltfrieden zustande, denn dann gibt es keine Unzufriedenheit mehr. So ist das spirituelle Gesetz in dieser Welt, und kein anderes Mittel ist da hilfreich! Das kannst du in kleinen Dingen des Alltags probieren, ob das stimmt. Lese einfach noch mal meinen diebezüglichen Beitrag.
Liebe Grüße
hermann

Um Kriege zu beginnen, muss man die Gesellschaft destabilisieren. - Wenn die Menschen Angst haben und Not, kann man sie in einen Krieg treiben. - Warum aber muss man Angst haben und Elend ? -
Jedwelcher Glauben ist nur ein Vorwand, um einen Krieg zu führen.
Es sind nur wenige, die einen Krieg wollen, diejenigen die an einem Krieg gezielt verdienen. - Und das sind nicht viele, verglichen mit den andern, die leiden müssen, die sterben müssen, deren Land verwüstet wird.

Es ist doch eine ziemlich einfache Sache, das zu durchschauen, vor allem seit wir medial vernetzt sind und viel mehr wissen, was auf dem Globus gespielt wird.
Wer von uns Usern hier im Forum möchte wirklich einen Krieg im eigenen Land erleben?
Zuschauen ist ganz was anderes, von ferne.

lg

Hallo Neele,
dies ist mal eine gute Zusammenfassung, ein wahres Wort, im Gegensatz zu dem was hier von so manchem aus der Feder kommt - danke dafür!
Liebe Grüße
hermann

Werbung:

Hallo Alle!
Wenn ich hier zwar erfreut, so die vielen verschiedenen Stellungnahmen bezüglich meines eingestellten Themas "Weltfrieden" ansehe, muß ich feststellen, daß ein Einvernehmen über grundsätzliche Gedankengänge, wenn überhaupt, nicht möglich ist. Weil grundsätzliche Informationen, die zum Grundverständnis dieses Themas notwendig sind, nicht vorhanden sind oder warum auch immer nicht angenommen werden können. Das erschwert die Kommuinikation, aber ist nun mal so - alle Menschen sind auch innerlich verschieden, in Bezug auf die Neigungen, die in der Seele eingeprägt sind.

Mein Anliegen hier ist zwar nicht, der Philosiphie zu fröhnen, aber ich lehne sie auch nicht ab, mit der Zuversicht der Möglichkeit einer Änderung oder Erweiterung der Erkenntnis einer jeden Seele. Allerdings scheiden sich schon hierbei die Geister, denn viele Menschen lehnen die Existenz der Seele
rundweg ab - was kann man da machen? Jeder ist seines Glückes Schmied!

Auch habe ich das Gefühl, daß entweder meine Beiträge nicht sorgfältig gelesen werden oder sie werden nicht immer richtig verstanden?! ES IST HALT EIN RIESIGES THEMA!
Liebe Grüße
hermann

Zurück
Oben