• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist der Weltfrieden uninteressant?

AW: Ist der Weltfrieden uninteressant?

Nachdem ich den Beitrag "Weltfrieden" eingestellt habe, hat sich kaum jemand die Mühe gemacht, oder sich für diesen Beitrag interessiert, ...

Hallo BapDada,

ein Beitrag zum Thema "Weltfrieden" gehört meiner Ansicht nach einfach nicht in das Unterforum "Religion, Glaube, Spirituelles". Da ist doch die ideologische Ausrichtung schon vorgegeben! Um aber den Weltfrieden zu erhalten, bedarf es der Mobilisierung möglichst vieler Menschen, nicht nur der Gläubigen.

Ansonsten interessiere ich mich sehr für das Thema "Weltfrieden".

Gruss
Hartmut

Werbung:

hallo, bapdada!

ich finde es INTERESSANT, dass dieses thema im bereich RELIGION, GLAUBE,... eingestellt ist. Ist das symbolisch gemeint?:):)

Hallo,
da der Weltfrieden die ganze Welt betrifft, kann dieses Thema auch in jede Sparte hinein, oder nicht?
LG
Hermann

ein Beitrag zum Thema "Weltfrieden" gehört meiner Ansicht nach einfach nicht in das Unterforum "Religion, Glaube, Spirituelles". Da ist doch die ideologische Ausrichtung schon vorgegeben!

Streit, Konflikt und Krieg beruhen mE stark auf jenen Dingen, derer wir uns unsicher sind. Um das, was wir sicher haben oder sicher wissen, streiten wir nicht.

Unsicher sind wir uns nur in dem, was wir glauben. Wir glauben, dass uns etwas zusteht, was jemand anderer hat. Sei es sein Besitz oder auch sein Wahrheitsanspruch im Religiösen. Dort fängt aller Krieg an.

Beim Glauben. Daher ist dieses Unterforum richtig. Glaube ich.

Nein, ich bin mir sicher. Daher werde ich mit keinem darüber streiten. :)

lg Frankie

Lieber Hermann!

Deinem letzten Posting kann ich nur zustimmen. Friede beginnt im einzelnen Menschen selbst.

Nirgendwo sonst.

lg Frankie

Hallo Frankie.
Du meinst wahrscheinlich: Der Weltfrieden beginnt in jedem selbst, nicht wahr? Wenn jeder selbst friedvoll ist, kann kein Unfriede auf der Welt sein. Da liegt der Hase im Pfeffer!
Liebe Grüße
Hermann

Wenn das Thema "Weltfrieden" so einfach wäre...... . Mit dem Mund wären wahrscheinlich die meisten Menschen für den Frieden, aber in der Praxis?

Hallo BapDada,

die meisten Menschen sind einfach und auch in der Praxis friedvoll. Nur die relativ wenigen Mächtigen sind doch die reale Gefahr für den Weltfrieden.

Glaubst du etwa, dass die Mehrheit der Deutschen Hitler und Konsorten gewählt hätte, wenn diese gleich zu Beginn ihrer Herrschaft von Krieg geredet hätten? Diese wenigen, aber einflussreichen Leute waren mit dem Mund für den Frieden, obwohl sie den Krieg schon planten.

Nur haben die Menschen einfach noch nicht verstanden, daß Weltfrieden bei jedem von sich selber anfängt, daß heißt: Die innewohnende Seele muß friedvoll werden.
Das ist das Geheimnis des Erfolges!

Und wie erreicht man, dass die "innewohnende Seele", z. B. die eines Herrn Bush, friedvoll wird? Dieser Herr verkündete sogar, dass Gott ihm den Auftrag gab, den Krieg gegen den Irak zu beginnen.

BapDada, du bist in Sachen "Weltfrieden" einfach ein Träumer

meint
Hartmut

Einen Weltfrieden gab es nie und wird es nie geben. Wieso? Weil es wider die menschliche Natur ist.

Um das, was wir sicher haben oder sicher wissen, streiten wir nicht.

Um das sichere Wissen ist, soweit ich weiss, nie ein Krieg angezettelt worden. Um das Haben um so mehr!

Dort fängt aller Krieg an.

Beim Glauben.

Als Materialist sehe ich die Ursachen für Krieg in Machtverhältnissen. Die materiell und deshalb auch ideologisch Mächtigen meinen ("glauben") immer, dass ihnen etwas zustehen müsse. Und dank ihres Einflusses können sie auch die Masse der Friedfertigen manipulieren.

Ich will darüber mit dir, frankie, auch nicht weiter streiten.

Gruss
Hartmut

Werbung:

Wenn etwas sicher dem einen gehört und sicher nicht dem anderen, und wenn beide sicher sind, dass das so richtig ist, wann wird da dann Krieg geführt?

lg Frankie

Frankie, das ist doch eine rein imaginäre Situation. Kriege entstehen aber eben weil man sich etwas aneignen will was einem nicht gehört.

Oder glaubst du, dass Hitler dachte ihm gehöre die ganze Welt? Und Napoleon - oder wie sie alle heissen die großen Welteroberer?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben