• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist der Weg wirklich das Ziel ?

Werbung:
AW: Ist der Weg wirklich das Ziel ?

1.Wer sagt dass deine direkte Umgebung schön und angenehm ist? 2.Beziehungsweise, wieso ist sie nicht das Gegenteil?

1. Ich! :reden:
2. Auch dann müsste ich damit leben und kann sie mir so angenehm wie möglich gestalten!

Ich entsinne mich an einen Bericht meiner Ma, als sie ihren Vater in der Gefangenschaft nach dem Krieg besuchen wollte und mit ihrer Schwester in ein Loch eingesperrt wurde in dem überall Kot herum lag. Sie fand ein Brett und hat den Kot nach draußen befördert. Die Prügel, die sie nachdem diese Tat entdeckt wurde hat sie voll stolz hingenommen.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg

Nein, der Weg ist nicht das Ziel, sondern die Verbindung zwischen inneren und äußeren Zielen.

Mein Ziel z.B. mit mir selbst ist Frieden, nach außen dagegen möchte ich fördernd auf eine gerechtere Verteilung von Lasten und Nutzen mitwirken.

Mein Weg ist die Begegnung und der Dialog mit bestimmten Menschen.

Kaawi :)

Nein, der Weg ist nicht das Ziel, sondern die Verbindung zwischen inneren und äußeren Zielen.

Mein Ziel z.B. mit mir selbst ist Frieden, nach außen dagegen möchte ich fördernd auf eine gerechtere Verteilung von Lasten und Nutzen mitwirken.

Mein Weg ist die Begegnung und der Dialog mit bestimmten Menschen.
Gefällt mir sehr gut; interessante Gedanken, mit denen ich mich durchaus anfreunden kann.

Liebe Grüße

Zeili

1. Nein, der Weg ist nicht das Ziel, sondern die Verbindung zwischen inneren und äußeren Zielen.

2. Mein Ziel z.B. mit mir selbst ist Frieden, nach außen dagegen möchte ich fördernd auf eine gerechtere Verteilung von Lasten und Nutzen mitwirken.

3. Mein Weg ist die Begegnung und der Dialog mit bestimmten Menschen.

Kaawi :)

Zu 1.:
Bei allem Respekt vor H. HESSE:
"Der Weg ist der Weg - und das Ziel ist das Ziel!"
Und wie unterscheidest Du "innere" und "äußere Ziele" ?
Zu 2.:
Wahrscheinlich kann nur der Mensch, der in Frieden mit sich selbst lebt, auch "nach aussen" für mehr Gerechtigkeit "kämpfen"...:dontknow:
Zu 3.:
Ja, ohne wirklichen Dialog ist heute "kein Blumentopf" mehr zu gewinnen, vermutet moebius :blume2:

Zu 1.:
Bei allem Respekt vor H. HESSE:
"Der Weg ist der Weg - und das Ziel ist das Ziel!"
Und wie unterscheidest Du "innere" und "äußere Ziele" ?
Zu 2.:
Wahrscheinlich kann nur der Mensch, der in Frieden mit sich selbst lebt, auch "nach aussen" für mehr Gerechtigkeit "kämpfen"...:dontknow:
Zu 3.:
Ja, ohne wirklichen Dialog ist heute "kein Blumentopf" mehr zu gewinnen, vermutet moebius :blume2:

Zu i. Ich habe Dich schon mal darauf hingewiesen, dass das Zitat auf Konfuzius zurückgeht! Außerdem bin ich ebenfalls der meinung, dass der Weg der Weg ist und das Ziel das Ziel.
Innere Ziele betreffen meine eigenen Befindlichkeiten/Zustände, äußere die von anderen Menschen.

Zu 2. Eben, deswegen sagte ich, der Weg ist die Verbindung!
Zu 3. Das muss jede(r) für sich selbst ausloten, manche bevorzugen das Selbstgespräch andere das Gespräch mit Machtgefälle (Therapie, Beratung).

Kaawi :blume2:

Zu i. Ich habe Dich schon mal darauf hingewiesen, dass das Zitat auf Konfuzius zurückgeht! Außerdem bin ich ebenfalls der meinung, dass der Weg der Weg ist und das Ziel das Ziel.
Innere Ziele betreffen meine eigenen Befindlichkeiten/Zustände, äußere die von anderen Menschen.

Zu 2. Eben, deswegen sagte ich, der Weg ist die Verbindung!
Zu 3. Das muss jede(r) für sich selbst ausloten, manche bevorzugen das Selbstgespräch (b) andere das Gespräch mit Machtgefälle (Therapie, Beratung).

Kaawi :blume2:

Zu 3.b: Manchmal ist dabei die/der eine oben, manchmal unten ... :sekt::blume1: - ODER?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Zu 3.b: Manchmal ist dabei die/der eine oben, manchmal unten ... :sekt::blume1: - ODER?

Hey, Reinhard, wo haste gesteckt?

Wichtig ist mMn, dass der Mächtigere die Hauptverantwortung übernimmt, leider wird aber gerade in brenzligen Situationen der Schwächere in seiner Eigenverantwortung angesprochen. :haare:

Liebe Grüße, Kaawi :)

Zurück
Oben