• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist alles eins

AW: Ist alles eins

. . . . (du musst! moralisch=krankhaft)
Auch ich will das Wollen über das Müssen stellen, Ellemaus. In der Realität sprechen und handeln wir aber auch oft aus einem Zwang oder einer Notwendigkeit heraus.

Deinem statement "moralisch = zwanghaft" kann ich nicht zustimmen, jedoch denken wir - wie schon von Tucholsky erkannt - erst dann moralisch, wenn die Befriedigung unserer eigenen Bedürfnisse gesichert ist.

Das Gebot
Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst​
verlangt - genau gelesen - aber auch von niemanden, dass er zuerst an den Andern denkt.

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:

diese Frage lässt sich nicht so einfach beantworten, wie es hier erscheinen mag. Sie stellt sich ohnehin nur philosophisch, denn empirisch lässt sie sich nicht bejahen. Es ist nur möglich innerhalb von Gedankenmodellen, die sich nicht beweisen lassen, sondern im Bereich des Glaubens liegen. Und auch dort muss unterschieden werden zwischen einzelnen Ebenen und abgegrenzten Instanzen. Es bleiben lediglich hoch anzusetzende, umfassende Bereiche, für die der Begriff Einheit angenommen werden kann. Ein Mensch ist eine Einheit, eine scheinbar klar vom Rest abgegrenzte, rein physich betrachtet, auf jeden Fall. Was aber ist mit seinem Geist? Mit all dem, was ihn letztlich ausmacht? Schon der Körper endet nicht an der Hautoberfläche, sondern seine unsichtbaren Felder sind weit außerhalb nachweisbar. Dann ist er auf jeden Fall fest eingebunden in das Ökosystem Erde, das wiederum Teil des Universums ist, innerhalb dessen weder etwas völlig verschwindet, noch hinzu kommt. Universumsweit können wir davon ausgehen, dass alles, absolut betrachtet, eins ist, einmalig.

Wir leben aber primär in der relativen Welt, geprägt durch Zeit und Raum. Innerhalb dieser 4 unteren Dimensionen ist die hier hinterfragte Einheit nebensächlich. Sie wird auch von den allermeisten Menschen verneint. Und ja: als Mensch sind wir nicht Eins, sondern lauter kleine Einheiten, von denen jeder seinen ganz speziellen Weg geht. Wo sich Einer befindet, kann zur selben Zeit kein Anderer sein. Und jeder hat seine eigene geistige Basis, die fest mit dem Körper verbunden ist. Es ist klar, dass Menschen, die sehr ähnlich empfinden, sich im Gleichklang befinden, sie liegen "auf einer Wellenlänge". Sie befinden sich in Resonanz, deren Reinform als Kohärenz bezeichnet wird. Dies ist bei komplexen Systemen kaum möglich, aber quantenphysischen Ebenen aber vorstellbar. Auf dieser Ebene ist für mich allumfassende Transparenz denkbar: auf der Gottesebene.

diese Frage lässt sich nicht so einfach beantworten, wie es hier erscheinen mag. Sie stellt sich ohnehin nur philosophisch, denn empirisch lässt sie sich nicht bejahen. Es ist nur möglich innerhalb von Gedankenmodellen, die sich nicht beweisen lassen, sondern im Bereich des Glaubens liegen. Und auch dort muss unterschieden werden zwischen einzelnen Ebenen und abgegrenzten Instanzen. Es bleiben lediglich hoch anzusetzende, umfassende Bereiche, für die der Begriff Einheit angenommen werden kann. Ein Mensch ist eine Einheit, eine scheinbar klar vom Rest abgegrenzte, rein physich betrachtet, auf jeden Fall. Was aber ist mit seinem Geist? Mit all dem, was ihn letztlich ausmacht? Schon der Körper endet nicht an der Hautoberfläche, sondern seine unsichtbaren Felder sind weit außerhalb nachweisbar. Dann ist er auf jeden Fall fest eingebunden in das Ökosystem Erde, das wiederum Teil des Universums ist, innerhalb dessen weder etwas völlig verschwindet, noch hinzu kommt. Universumsweit können wir davon ausgehen, dass alles, absolut betrachtet, eins ist, einmalig.

Wir leben aber primär in der relativen Welt, geprägt durch Zeit und Raum. Innerhalb dieser 4 unteren Dimensionen ist die hier hinterfragte Einheit nebensächlich. Sie wird auch von den allermeisten Menschen verneint. Und ja: als Mensch sind wir nicht Eins, sondern lauter kleine Einheiten, von denen jeder seinen ganz speziellen Weg geht. Wo sich Einer befindet, kann zur selben Zeit kein Anderer sein. Und jeder hat seine eigene geistige Basis, die fest mit dem Körper verbunden ist. Es ist klar, dass Menschen, die sehr ähnlich empfinden, sich im Gleichklang befinden, sie liegen "auf einer Wellenlänge". Sie befinden sich in Resonanz, deren Reinform als Kohärenz bezeichnet wird. Dies ist bei komplexen Systemen kaum möglich, aber quantenphysischen Ebenen aber vorstellbar. Auf dieser Ebene ist für mich allumfassende Transparenz denkbar: auf der Gottesebene.

Ich denke das wir als Mensch,jeder für sich, eins ist und ich denke sogar,daß, wenn ich dich in den Arm nehme wir auch eins sind.
Machen wir jetzt aber nicht,aber indem wir uns hier schreiben,vereinigt sich z.b unser Geist,Gedanke oder Gefühl so das wir auch eins sind.
Ein gefülltes Fussballstadion ist eins und hier gibt es soviele mal vielleicht das eins,das Raum und Zeit vielleicht auch eins sind.
Was habe ich im letzten Satz vergessen?

Es gibt keine Materie

von Max Planck

(Auszug aus seiner Rede anläßlich der Verleihung seines Nobelpreises)

Als Physiker, als Mann, der für sein ganzes Leben der nüchternen Wissenschaft der Erforschung der Materie dient, bin ich sicher von dem Verdacht frei, für einen Schwärmgeist gehalten zu werden. Und so sage ich nach meinen Erfahrungen des Atoms folgendes:

Es gibt keine Materie an sich, alle Materie entsteht und besteht nur durch eine Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingung bringt und sie zu dem winzigen Sonnensystem des Atoms zusammenhält.

Da es im ganzen Weltall weder eine intelligente noch ewige abstrakte Kraft gibt - es ist der Menschheit nie gelungen, das heiß ersehnte Perpetuum mobile (das aus sich selbst Bewegte) zu finden - so müssen wir hinter dieser Kraft bewußten, intelligenten Geist annehmen.

Dieser Geist ist der Urgrund der Materie, nicht die sichtbare, aber vergängliche Materie ist das Reale, Wahre, Wirkliche (der Boden), denn diese Materie bestünde, wie wir es gesehen haben, ohne diesen Geist überhaupt nicht, sondern der unsichtbare, unsterbliche Geist ist das Wahre. - Da es aber Geist an sich nicht geben kann, und jeder Geist einem Wesen zugehört, so müssen wir zwingend Geist-Wesen annehmen.

Da aber auch Geist-Wesen nicht aus sich selbst sein können, sondern geschaffen sein müssen, so scheue ich mich nicht, diesen geheimnisvollen Schöpfer ebenso zu nennen, wie ihn alle alten Kulturvölker der Erde früherer Jahrtausende genannt haben, GOTT.

Eine Wissenschaft, die den Geist nicht in ihr Denken mit einbezieht, kann nicht zur Wahrheit vordringen. Die Existenz einer Schöpferkraft muss in den Wissenschaften als eine unanzweifelbare Tatsache akzeptiert werden.

Geist und Gehirn sind unabhängige Komplexe, die irgendwie in Wechselwirkung stehen. Es gibt aber eine Grenze, über die eine Wechselwirkung in beiden Richtungen stattfindet, die man sich als Fluss von Informationen, nicht von Energie vorstellen kann. Der Geist ist kein Teil der Materie-Energie-Welt, sodass kein Energieaustausch mit der Transaktion verbunden sein kann, sondern nur Informationsfluss. Und dennoch muss der Geist dazu fähig sein, das Muster der Energieprozesse in den Gehirnmodulen zu verändern. Es ist schwer verständlich, wie der ichbewusste Geist mit einer so enormen Komplexität modularer Raum-Zeit-Muster in Beziehung stehen kann.

diesen Text habe ich schon einmal gelesen. Und ja, er deckt sich sehr gut mit meiner Vorstellung diesbezüglich.

Es gibt keine Materie

von Max Planck

(Auszug aus seiner Rede anläßlich der Verleihung seines Nobelpreises)

Als Physiker, als Mann, der für sein ganzes Leben der nüchternen Wissenschaft der Erforschung der Materie dient, bin ich sicher von dem Verdacht frei, für einen Schwärmgeist gehalten zu werden. Und so sage ich nach meinen Erfahrungen des Atoms folgendes:

Es gibt keine Materie an sich, alle Materie entsteht und besteht nur durch eine Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingung bringt und sie zu dem winzigen Sonnensystem des Atoms zusammenhält.

Wieso Sonnensystem?

Hirnbrand schrieb:
Geist und Gehirn sind unabhängige Komplexe, die irgendwie in Wechselwirkung stehen.

Bin ich mir nicht sicher.

Hirnbrand schrieb:
Es gibt aber eine Grenze, über die eine Wechselwirkung in beiden Richtungen stattfindet

Wieso in beiden Richtungen? Urknall?

Hirnbrand schrieb:
die man sich als Fluss von Informationen, nicht von Energie vorstellen kann.

als Fluss ok wieso aber nicht Energie und Kraft?

Hirnbrand schrieb:
Der Geist ist kein Teil der Materie-Energie-Welt, sodass kein Energieaustausch mit der Transaktion verbunden sein kann, sondern nur Informationsfluss. Und dennoch muss der Geist dazu fähig sein, das Muster der Energieprozesse in den Gehirnmodulen zu verändern. Es ist schwer verständlich, wie der ichbewusste Geist mit einer so enormen Komplexität modularer Raum-Zeit-Muster in Beziehung stehen kann.

Eher schwer für mich hier, diese Gedankengänge zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:

Wieso Sonnensystem?

Bin ich mir nicht sicher.

Wieso in beiden Richtungen? Urknall?

als Fluss ok wieso aber nicht Energie und Kraft?

Eher schwer für mich hier, diese Gedankengänge zu verstehen.

passt jetzt nicht ganz doch grenzen gibt es nicht, da alles zu fließen scheint,
information ist geist und fließend.

ich hör schon auf, es ist schwer ich gestehs ja ein
kraft und energie sind da fehl am platz.

Zuletzt bearbeitet:

passt jetzt nicht ganz doch grenzen gibt es nicht, da alles zu fließen scheint,
information ist geist und fließend.

eben...

abstract schrieb:
rich hör schon auf, es ist schwer ich gestehs ja ein
kraft und energie sind da fehl am platz.

Ob das schwer zu verstehen ist, weiß ich nicht. Aber ich bin in meinen Gedanken gefangen. (Idee) Und deshalb bewege ich mich schrittweise wie ein kleines Kind voran.

Es muss ja auch etwas vor dem Sonnensystem gegeben haben. Mein Interesse geht mehr in Energie und Kraft. (Homöomorphismus)
(Higgs Mechanismus - exotische, verrückte Kraft...?) und Proportionalitätsgrenze...ich bediene mich aus einem gefüllten Baukasten, was nicht zusammen gehört, wird passend gemacht, dass wäre doch gelacht.)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Geist und Gehirn sind unabhängige Komplexe, die irgendwie in Wechselwirkung stehen. Es gibt aber eine Grenze, über die eine Wechselwirkung in beiden Richtungen stattfindet, die man sich als Fluss von Informationen, nicht von Energie vorstellen kann. Der Geist ist kein Teil der Materie-Energie-Welt, sodass kein Energieaustausch mit der Transaktion verbunden sein kann, sondern nur Informationsfluss. Und dennoch muss der Geist dazu fähig sein, das Muster der Energieprozesse in den Gehirnmodulen zu verändern. Es ist schwer verständlich, wie der ichbewusste Geist mit einer so enormen Komplexität modularer Raum-Zeit-Muster in Beziehung stehen kann.

diesen Text habe ich schon einmal gelesen. Und ja, er deckt sich sehr gut mit meiner Vorstellung diesbezüglich.

Hi Scriberius, angeregt von Deiner Signatur und der Erwähnung Deiner persönlichen Vorstellung frage ich mich gerade bezugnehmend zur Rede von Max Planck, was "Information" von "Erklärung" und "Vorstellung" unterscheidet und komme aufgrund von Eigenbeobachtung zu dem Schluss, dass Erklärungen nur auf den Geist, bildliche Vorstellungen nur auf die Emotion (als Ausdruck materialisierter Erfahrung) die Information aber auf beide gleichzeitig allerdings nicht unbedingt gleichwertig (negativ-positiv) wirkt. Information kann emotional bestätigen, aber geistig Skepsis hervorrufen oder umgekehrt, wodurch der Seelenzustand zwischen Resignation über neutrales Abwarten bis hin zur Hoffnung begründet wird.

:regen:

Zurück
Oben