AW: Israels hat "alles versucht" !
"Der nächst Krieg droht", schreibt der Kommentator unserer Tageszeitung.
Er meint damit nicht etwa einen Krieg Libanons gegen Israel, sondern natürlich einen "asymmetrischen Krieg" Israels gegen Libanon. So bezeichnet man die jeweiligen Verwüstungs,- und Massenmordakte Israels gegen seine Nachbarn.
In dem Kommentar wird davon ausgegangen, daß der Sturz der Libanesischen Regierung unter Saad Hariri dazu führen wird, daß die Hisbolla die Macht ergreift. Und Hisbolla sei aus Sicht der Israelis "die erste iranische Brigade".
Hinzu käme die Hamas im Gaza-Streifen , die ebenfalls mit den Ajatollahs verbündet sei und zusammen mit dem iranischen Atomprogramm sei das eine "hochexplosive Mixtur".
Hariri ist der Sohn des ehemalige Ministerpräsidenten gleichen Namens, der angeblich durch einen von Hisbollah und Syrien veranstalteten Anschlag ums Leben kam. (Das war die initiale Behauptung der zur Aufklärung eingesetzten "Experten" des UNO-Tribunals)
Saad Hariri gilt als pro-westlich, was angesichts der israelisch/amerikanisch/europäischen Kumpanei gegen die Widerstandsbewegungen der Nachbarländer Israels doch verwundert, zumal der Libanon erst 2006 zuletzt von Israel mit äußerster Brutalität in Schutt und Asche gelegt wurde. Anlaß war damals die Entführung zweier israelischer Soldaten gewesen.
Anlässe sind also mannigfaltig. Man wird sehen, ob allein der jetzige Machtwechsel im Libanon wieder die Legitimation für den nächsten Verwüstungsangriff - unter Beifall oder Stillhalten der genannten Kumpane Israels - liefern wird.
Hisbollah-Chef Nasrallah hat das UNO-Tribunal, welches seit Jahren angeblich die Hintergründe des Hariri-Attentats aufklären soll - als zionistische Verschwörung bezeichnet. Das nimmt der Zeitungskommentator zum Anlaß, Nasrallah eine "gestörte Geisteshaltung" zu unterstellen. Und das, obwohl allgemein bekannt sein dürfte, daß dieses UNO-Tribunal nicht in der Lage und willens ist, Kriegsverbrechen der USA oder Israels oder Englands zu verfolgen.
Soviel zu der Objektivität dieses Tribunals.
Perivisor