• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Israel im Krieg

Werbung:
Keine Aufregung - auch über Dresden wurde Phosphor abgeworfen: Meine Mutter erzählte mir wie brennende Leute von Brücken ins Wasser der Elbe sprangen und weiter brannten Und niemand hat sich aufgeregt
Auch da sieht man, wie unbedeutend selbst das größte individuelle Leid im Blickwinkel des Weltgeschehens ist.
Auch vom 30-jährigen Krieg wissen die meisten nur die Dauer, manche wissen, worum es ging und welche Kriegsparteien es gab, wenige wissen Näheres über den Kriegsverlauf, aber wer "erinnert" sich an das individuelle Leid der Menschen damals?

Das aktuelle Leid der Menschen in Israel und im Gazastreifen ist für uns (zum Glück) unvorstellbar. Aber es ist mitnichten einzigartig in der Weltgeschichte. Ganz und gar nicht. Und es wird auch nicht das letzte derartige Leid sein.
 
"Die israelischen Streitkräfte haben zudem wiederholt Sprengstoff mit großflächiger Wirkung in dicht besiedelten Gebieten eingesetzt, wodurch ganze Häuserblocks und große Teile von Stadtvierteln in Schutt und Asche gelegt wurden. Dies ließ den Verdacht aufkommen, dass es sich um wahllose Angriffe handelte. Ferner haben sie in besiedelten Gebieten im Gazastreifen und im Libanon wahllos weißen Phosphor eingesetzt, eine hochentzündliche Substanz, die schwere Verbrennungen und lebenslanges Leid bei Menschen verursachen kann. Amnesty International hat zudem Fotos verifiziert, die den Einsatz von 155-mm-Artilleriegeschossen mit weißem Phosphor der Serie M825 durch die israelischen Streitkräfte in der Nähe der libanesischen Grenze und der Zäune des."
Gazastreifens zeigen.
(Human Rights Watch "Waffenlieferungen an Israel und bewaffnete palästinensische Gruppen aussetzen")
M I T S C H U L D!!!!!!!
....."Schuld, Mitschuld, Unschuld"... Ja, dass wird zu "klären" sein nur... "kein Krieg wird sauber geführt", von keiner Seite! Das liegt in der "Dynamik des Krieges" und in der "Natur der Handelnden"!.....

meint plotin

.....Und... könnten "Sie es bitte unterlassen", unter "meine Beiträge" ein... "gefällt mir" zu setzten!.....

danke plotin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aktuelle Leid der Menschen in Israel und im Gazastreifen ist für uns (zum Glück) unvorstellbar. Aber es ist mitnichten einzigartig in der Weltgeschichte. Ganz und gar nicht. Und es wird auch nicht das letzte derartige Leid sein.
Alles klar. Es stellt sich halt die Frage welches Mitleid diesen Menschen entgegengebracht wird.
 
....."Schuld, Mitschuld, Unschuld"... Ja, dass wird zu "klären" sein nur... "kein Krieg wird sauber geführt", von keiner Seite! Das liegt in der "Dynamik des Krieges" und in der "Natur der Handelnden"!.....
Stimmt!

Niemand zwingt Sie hier, Ihre guten oder unguten Kommentare zu hinterlassen!
Was mir gefällt oder was mir nicht zusagte, ist also weiterhin allein meine Sache!
 
Keine Aufregung - auch über Dresden wurde Phosphor abgeworfen: Meine Mutter erzählte mir wie brennende Leute von Brücken ins Wasser der Elbe sprangen und weiter brannten Und niemand hat sich aufgeregt

"Keinem vernünftigen Menschen
wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen
zu wollen. Aber Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden."
*Bertha von Suttner* Die Waffen nieder.

War und ist
es nicht immer und immer wieder derselbe Typ "Mensch" der sich -auch
trotz bereits abertausend zerfetzter Opfer- an seine kriegstreibenden
"Werte" anklammert?

-!!
 
"Keinem vernünftigen Menschen
wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen
zu wollen. Aber Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden."
*Bertha von Suttner* Die Waffen nieder.

War und ist
es nicht immer und immer wieder derselbe Typ "Mensch" der sich -auch
trotz bereits abertausend zerfetzter Opfer- an seine kriegstreibenden
"Werte" anklammert?

-!!
Und ist es nicht immer derselbe Typ Mensch, der die Opfer zu Tätern macht?
 
Werbung:
Zurück
Oben