• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Islamisierung in Europa?

Papst: Das Naturrecht achten
http://www.kath.net/news/15973
13 Februar 2007, 14:50
Naturrecht: Papst Benedikts überhörte Mahnungen
von Edgar L. Gärtner
http://ef-magazin.de/2012/09/22/3703-naturrecht-papst-benedikts-ueberhoerte-Mahnungen

Rede Papst Benedikts XVI. im Deutschen Bundestag am 22. September 2011
http://www.bundestag.de/kulturundgeschichte/geschichte/gastredner/benedict/rede/250244

Papst Benedikt verteidigt das Naturrecht
Freitag, den 23. September 2011 um 18:26 Uhr
http://pius.info/archiv-news/717-aktuell/5881-papst-benedikt-verteidigt-das-Naturrecht

Das katholische Naturrecht und das Grundgesetz
Die Grenzen des theologischen Naturrechts in einer menschenrechtlich orientierten Verfassungsordnung
Von Stephan Rixen
http://www.deutschlandfunk.de/das-k...rundgesetz.886.de.html?dram:article_id=127749
Ein kirchenfernes Publikum reagiert darauf, wenn überhaupt, mit Amüsement und wohligem Entsetzen. Theologisches Naturrecht droht zum Erkennungszeichen einer "Parallelgesellschaft" zu werden, deren Beziehung zur modernen Welt grundlegend gestört erscheint.

Gewiss: Das Grundgesetz schützt auch religiöse Parallelgesellschaften, sofern deren Weltdistanz das menschenrechtliche Anerkennungsversprechen nicht gefährdet. Die Welt, die in Parallelgesellschaften konserviert wird, ist aber nicht die Welt, der sich das Grundgesetz verpflichtet weiß. Basis des Grundgesetzes ist die Garantie der Würde des Menschen. "Die Würde des Menschen ist unantastbar." Das Grundgebot einer Gesellschaft der Freien und Gleichen wird hier ins Wort gebracht – in der sprachlichen Form des pluralisch gemeinten Singulars ("Die Würde des Menschen") und des normativ gemeinten Indikativs ("ist unantastbar"): Jede und jeder soll anerkannt werden, als gleich, gleichwürdig, gleichschutzwürdig.
............
Deshalb schützt das Grundgesetz ein offenes Menschenbild, ein Menschenbild, das Pluralität ermöglicht.

http://www.kas.de/wf/doc/kas_20758-544-1-30.pdf?101007145844
Naturrecht
http://de.wikipedia.org/wiki/Naturrecht

Werbung:
Zu einem guten Teil sind wir es nicht. Krasse "Kulturunterschiede" auf engem Raum, ohne Ausweichmöglichkeit, das führt zu Konflikten. Du möchtest auch niemanden in Deinem Haushalt haben, der über wichtige Dinge komplett anders denkt und sich anders verhält, als Du oder doch? ;)

Schade daß Du mein Lachen nicht hören konntest, als ich das las.
Ich lebe mit 5 Menschen in einem Haushalt, die unterschiedlicher nicht sein können. Sicher, in vielen "wichtigen" Dingen sind wir einer Meinung. Aber in mindestens genau so vielen vollkommen konträrer.
Zwei "Mitbewohner" sind sogar aus einem komplett anderen "Kulturkreis".
Was wir alle allerdings als ausgesprochen bereichernd finden, und zu vielen, zum Teil harten Diskussionenrunden führt. Und aus jeder gehe ich ein bißchen "gescheiter" raus.

Ja, ich lebe lieber mit Andersdenkenden, die tolerant und weltoffen sind zusammen, als mit total Gleichgeschalteten, die nicht bereit sind, auch nur 1 cm von ihrer verbohrten Meinung abzuweichen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab das Problem auch irgendwie verschlafen, auf meinem Berg. Ausländer waren für mich nie ein Problem. Jetzt hab ich notgedrungen erstmal den Stoff nachgeholt, den sich wahrscheinlich die Menschen in den letzten Jahren reinziehen mussten. Wer sich das mal anderthalb Stunde in nachstehender Zusammenfassung antun möchte, bitte. Meine Sicht auf die Dinge hat das leider verändert. Besonders, was in Norwegen, Schweden und Belgien los ist, macht mich eher traurig. Es ist anders, als ich das dachte. Und das "warum" wird immer klarer. Bitter.

Vom anthropozentrischen Standpunk aus eine berechtigte Frage. Aber sind stehen wir wirklich über andere Spezien ? Hat uns nicht dieses "intellektuell" besser sein wollen als der Rest der Natur erst in unserere derzeitige schwierige Situation gebracht ? Kann oder soll man dem Menschen seine natürliche Verhaltensweisen mit intellektueller "Gewalt" wegnehmen ?

Ja, ich dulde keine Artgenossen die mein Lebensumfeld negativ beeinflussen, dass heisst mein Lebensumfeld so beeinflussen dass ich mich in ihm nicht mehr wohl fühle.

Was meine Meinung, daß der Mensch nichts anderes ist als ein höher entwickelter Affe ist, bestärkt.
ABER.....eines unterscheidet uns denn doch. Die Fähigkeit zu denken (zumindest bei einigen der Spezies Mensch).

Nicht das "intellektuell besser sein wollen" hat uns in die derzeit schwierige Situation gebracht, sondern die in vielen Köpfen betonierte Meinung, daß der Mensch, besonders der weiße Mitteleuropäer, die "Krone der Schöpfung" ist.

Man kann den Menschen nichts wegnehmen, was sie nicht haben.......

Für Menschen, die in ihrer Persönlichkeit so wenig gefestigt sind, dass sie "negativen Beeinflussungen" hilflos ausgeliefert sind, ist es natürlich besser diesen aus dem Weg zu gehen.
Aber es gibt ihm nicht das Recht, die Menschen, die ihn seiner Meinung nach negativ beeinflussen, mit aller Gewalt vertreiben zu wollen.
Denn was den einen negativ beeinflusst, ist für den anderen Bereicherung......auch wenn Du das vermutlich nicht verstehen kannst.

Ich lebe in einer Familie, die wenn auch nur europäisch, dennoch multikulturell geprägt ist. Mit Ausnahme vielleicht der Religionsunterschiede (obwohl auch da Diskussionsstoff vorhanden ist), sind alle möglichen Varianten von Meinungsunterschieden in meiner Familie vertreten. Angefangen von unterschiedlichen Traditionen und Gepflogenheiten, Essgewohnheiten, Meinungsunterschieden zwischen den Generationen und Geschlechtern und etliches mehr, sind Bestandteil unseres Alltags, aber auch seine Würze. Ich möchte nicht in einer Gesellschaft Gleichgesinnter leben, weil sie zur Verdummung, Abkapselung und Engstirnigkeit führt. Ich suche die Konfrontation mit Andersdenkenden und genieße den Prozess bis zum Konsens, den nur er bringt einen weiter, geistig und moralisch. Ich möchte vor allem nie in die Situation kommen, andere wegen ihres Aussehens, - bedingt durch Assoziationen, die in jedem Kopf oder Hinterkopf stecken, - geistig oder moralisch zu bewerten, bevor ich die Gelegenheit hatte, sie persönlich kennenzulernen. Als Deutscher mit Migrationshintergrund wurde ich oft genug mit dieser Situation konfrontiert und wünsche sie daher keinem.

Für Menschen, die in ihrer Persönlichkeit so wenig gefestigt sind, dass sie "negativen Beeinflussungen" hilflos ausgeliefert sind, ist es natürlich besser diesen aus dem Weg zu gehen.
Aber es gibt ihm nicht das Recht, die Menschen, die ihn seiner Meinung nach negativ beeinflussen, mit aller Gewalt vertreiben zu wollen.

Lese dir diese beiden Sätz noch eimanl durch, wenn ich "negativen Beeinflussungen" hilflos ausgeliefert bin und ich ihnen aus dem Weg gehe, kann ich sie doch nicht mit aller Gewalt vertreiben.

Denn was den einen negativ beeinflusst, ist für den anderen Bereicherung......auch wenn Du das vermutlich nicht verstehen kannst.

Schächtungen, eigene Badezeiten für Muslimas in Öffentlichen Bädern inkusive Abdeckung der Fenster, türkisch/arabische Intensivstaftäter, in Kirchen randalierende "Asylanten", Araberclans die Justiz und Polizei bedrohen u.s.w. , dies alles ist für dich eine Bereicherung ???? Man, bin ich gerne eine wenig gefestigte Persönlichkeit die nichts versteht !!!!

Was meine Meinung, daß der Mensch nichts anderes ist als ein höher entwickelter Affe ist, bestärkt.--Nicht das "intellektuell besser sein wollen" hat uns in die derzeit schwierige Situation gebracht, sondern die in vielen Köpfen betonierte Meinung, daß der Mensch, besonders der weiße Mitteleuropäer, die "Krone der Schöpfung" ist.
Wenn ich von jemandem so bei mir denke "So ein Aff" - dann ists wohl so, dass er nicht gerade hoch entwickelt ist.
Ich weiß nicht, ob wir Mitteleuropäer tatsächlich generell denken, wir seien die Krone der Schöpfung. Aber für etwas "Gescheites" halten wir uns meistens ja doch, allein schon wegen der Schulbildung - die allen Analphabeten fehlt. Die haben dafür einen Glauben ohne Durchblick. Einfach nachgesagt, anerzogen.
Da ist es wirklich schwer, intellektuell ins Gespräch zu kommen, um sie frei überlegen zu lassen bzw. zu lehren. Wenn es gelänge, sie so in die von uns so geschätzte freie Überlegung zu bringen, dann wäre es doch ziemlich gleichgültig, was jeder glaubt, weil dann das Freie in Haltung und Überlegung - auch der religilösen Überlegung - die Menschen zu einander führen würde. Dann wären wir alle sehr gescheit.
Aber das wäre keine "Islamisierung" Europas.

Schade daß Du mein Lachen nicht hören konntest, als ich das las.

Freut mich, wenn Du fröhlich bist. :)

Ich lebe mit 5 Menschen in einem Haushalt, die unterschiedlicher nicht sein können. Sicher, in vielen "wichtigen" Dingen sind wir einer Meinung. Aber in mindestens genau so vielen vollkommen konträrer.
Zwei "Mitbewohner" sind sogar aus einem komplett anderen "Kulturkreis".
Was wir alle allerdings als ausgesprochen bereichernd finden, und zu vielen, zum Teil harten Diskussionenrunden führt. Und aus jeder gehe ich ein bißchen "gescheiter" raus.

Ich meine halt genau den Fall, in dem etwas für den einen wirklich wichtig ist, was ein anderer aber partout konträr machen will und sich kein Kompromiss findet. Sowas soll es geben. ;)

Ja, ich lebe lieber mit Andersdenkenden, die tolerant und weltoffen sind zusammen, als mit total Gleichgeschalteten, die nicht bereit sind, auch nur 1 cm von ihrer verbohrten Meinung abzuweichen.

Das ist gut so. Du hast Dir dieses Zusammenleben und die Menschen ja wohl auch selbst ausgesucht. Vielleicht gibt es aber auch Menschen, die weniger Freude an täglicher Auseinandersetzung, Streit und Kompromissfindung haben?

Jedenfalls konnte ich noch nirgends beobachten, daß man verschiedene Menschen wahllos zusammenpferchen kann und sie finden es alle ganz wunderbar. Der Einfluss einer kulturellen Prägung kann doch nicht einfach zu leugnen sein. Und mit Kultur meine ich nicht nur eine Religion sondern gerade auch Toleranz, Offenheit, Gewaltlosigkeit, Humor ... Es gibt Menschen, denen das Gegenteil beigebracht wurde, oder nicht?

Werbung:
Lese dir diese beiden Sätz noch eimanl durch, wenn ich "negativen Beeinflussungen" hilflos ausgeliefert bin und ich ihnen aus dem Weg gehe, kann ich sie doch nicht mit aller Gewalt vertreiben.

Schächtungen, eigene Badezeiten für Muslimas in Öffentlichen Bädern inkusive Abdeckung der Fenster, türkisch/arabische Intensivstaftäter, in Kirchen randalierende "Asylanten", Araberclans die Justiz und Polizei bedrohen u.s.w. , dies alles ist für dich eine Bereicherung ???? Man, bin ich gerne eine wenig gefestigte Persönlichkeit die nichts versteht !!!!

Gerne........habe ich. Ich versuche es noch einmal, denn ich sehe ein, daß es schwierig zu verstehen ist was ich meine.

Wenn einem "Andersartiges" ängstigt, weil man - aus welchen Gründen auch immer - nicht dazu in der Lage ist sich mit der "Andersartigkeit" auseinanderzusetzen, also hilflos dem gegenüber steht, dann neigt Mensch gerne dazu, sich diesen dadurch zu entziehen, indem der es aus seiner Umgebung entfernen will. Und wenn das nicht einfach geht, dann eben mit Gewalt.

Schächtungen lehne ich auch ab. Aber soviel ich weiß, sind sie in Österreich verboten.
Ich lehne Tötung von Tieren generell ab. Denn die gute, zivilisierte Massentierhaltung- und tötung ist in keinster Weise "humaner" als das Schächten.
Wenn die anderen Badegäste nicht in der Lage sind, die - zugegeben etwas eigenartige "Bademode" von Muslimas zu ertragen, sind eigene Badezeiten durchaus gerechtfertigt. In unserem öffentlichen Bad ist es kein Problem. Da schwimmen "halbnackte" und "verhüllte" Frauen friedlich nebeneinander.
Was machen wir mit österreich/deutschen Intensivstraftätern? Oder gibt's die Deiner Meinung nach nicht?

Aber wieso nimmst Du an, daß ich Verbrecher als Bereicherung empfinde? Das verabscheue ich genau so wie Du.
Der Unterschied zu Dir ist, ich nehme nicht an, daß ALLE Asylanten, Türken, Araber usw. Verbrecher sind.
Ich nehme ja auch nicht an, daß uns eine neue "Hitlerzeit" bevorsteht, nur weil ein Teil der Europäer glaubt, diese verherrlichen zu müssen. Oder weil ein paar durchgeknallte Nazis mordend durch Deutschland gezogen sind und nach wie vor Asylantenwohnheime anzünden, glaube ich ja auch nicht, daß alle Deutschen Nazis und Brandstifter sind.

Manchmal frage ich mich wirklich, woher die weißen Christen die Arroganz hernehmen zu glauben, daß sie alles richtig machen, nur die Andersgläubigen und Aussehenden sind

Na wenn's Dir gut damit geht, daß Du nichts verstehst sei's Dir von Herzen vergönnt.....

Zurück
Oben