AW: ISIS-Islamisten träumen vom globalen Großkalifat
Aber auch das hätte doch nicht mehr funktioniert, denken Sie auch rational an die Folgen. Noch mehr Menschen würden dann grausam umkommen und vertrieben. Sie wollen sich doch ausbreiten.
Mir wäre eine andere Lösung, ohne militärischen Einsatz der westlichen Staaten ja auch lieber gewesen. Denke aber es gab keine Alternative, man muss sie stoppen.
Wir können wohl nichts tun - hoffen wir das Beste. Leider kann ich da nicht sehr optimistisch sein.
Ihre Sicht der Dinge ist emotional verständlich, aber wenn Sie das rational angehen, müssten Sie eigentlich einsehen, dass man einen Brand nicht mit Öl stoppt, welches man hineingießt.
Es ist eben die Frage, wie man diese relativ neue Form des Terrors jetzt beenden soll. Wieso müssen überhaupt ausländische Mächte dort agieren ?
Eigentlich ist das die Aufgabe des irakischen Volkes, entweder IS zu akzeptieren, oder dagegen zu kämpfen. Wer hat denn im Iran seinerzeit das Mordregime eines Khomeini gestoppt ? Was haben ausländische Mächte im Irak zu suchen ? Nichts ist besser geworden, seit sie dort sind. Nur über 500000 Tote hat es gegeben.-Jede Bombe eines US-Bombers steigert den Hass und - nicht zu vergessen: dass die IS derart rapid große Landstriche unter Kontrolle gebracht hat, zeigt auch eine Unterstützung durch Einwohner.
Soviel ich in einem Radio-Interview vor einigen Tagen mitbekommen habe, gibt es einige Menschen im Irak, die sich einen islamischen Staat - auch in Form des Kalifats vorstellen können. Immerhin haben diese Menschen seit Desert Storm nichts erlebt, was ihnen eine gute Alternative gezeigt hat. Nur Korruption der US-Marionetten unter Maliki, Eine Religionsgemeinschaft gegen die andere kämpfend, täglich bis zu hundert Tote bei Selbstmordattentaten und immer noch ausländisches Militär überall, mit nervösen Ballermännern.
Es ist sehr simpel, von hier aus zu glauben, wenn man nur genügend Bomben,Granaten, Raketen, Geschosse aller Art wieder auf dieses verwüstete Land regnen liesse, würde man die Plage los. Das ist eine fatale Illusion.
Perivisor
Aber auch das hätte doch nicht mehr funktioniert, denken Sie auch rational an die Folgen. Noch mehr Menschen würden dann grausam umkommen und vertrieben. Sie wollen sich doch ausbreiten.
Mir wäre eine andere Lösung, ohne militärischen Einsatz der westlichen Staaten ja auch lieber gewesen. Denke aber es gab keine Alternative, man muss sie stoppen.
Wir können wohl nichts tun - hoffen wir das Beste. Leider kann ich da nicht sehr optimistisch sein.