• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Interessantes und Spannendes aus der Wissenschaft

Werbung:
MACHOs (Massive astrophysical compact halo objects) werden in der Astronomie Braune Zwerge genannt -
Zwergsterne mit zu wenig Masse und Druck, um eine Wasserstoff-Fusion zu starten - sie leuchten also nicht
wie 'normale' Sterne, sondern 'glimmen' im Dunkel mit einer Oberflächentemperatur unter 2.000 K.

Parallelen zur irdischen Realität (Machos ~ Braune Zwerge, die sich im Finsteren verstecken) sind nicht auszuschließen... ;)

Rätsel des Fingerknackens gelöst
Experiment widerlegt Theorie von kollabierenden Gasblasen im Gelenk
Beim Ziehen an den Fingern knackt's – aber warum? Diese seit Jahrzehnten strittige Frage haben Forscher nun mit Hilfe von hochauflösenden Kernspin-Aufnahmen gelöst. Sie zeigen in Echtzeit, was beim Knacken im Gelenk passiert. Des Rätsels Lösung: Das Geräusch entsteht, wenn in der Gelenkflüssigkeit plötzlich Hohlräume aufreißen – und nicht, wie bisher vermutet, wenn solche Gasbläschen kollabieren.

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-18772-2015-04-16.html

Eine Forschergruppe um Nathan Holton an der University of Iowa hat vermutlich festgestellt, warum allein der Homo Sapiens ein Kinn hat - eine Funktion hat dieser Körperteil nämlich nicht; und selbst unsere Vorfahren, die Vormenschen bis zum Neandertaler, hatten keines, ebensowenig wie andere Primaten.

Eine Hypothese sagte aus, dass durch das Kinn die Kräfte beim Kauen besser verteilt würden, doch das konnte mit großer Wahrscheinlichkeit widerlegt werden - beim Vergleich der Anatomie von 40 Versuchspersonen wurde festgestellt, dass eher Menschen mit schwächer ausgebildetem Kinn eine stärkere Belastung im Kieferbereich schaffen. Die Forscher sehen hier eher den Zufall am Werk - eine Nebenwirkung des im Laufe der Zeit verkleinerten Gesichts - das unsere ist heute rund 15 % kleiner als das der Neandertaler.

Werbung:
Hm - kann ich mich eigentlich nicht erinnern - eher mit Ellenbogen oder Knie,
wenn ich voll beladen die Wohnungstüre aufsperren muss ;)

Zurück
Oben