Giacomo_S
Well-Known Member
Eine Reaktion ist aber von Nöten, wenn die Chinesen ihre Regeln, die sie ja selbst definieren dürfen, auf "unseren" Märkten anwenden wollen. Das Problem haben wir ja, wenn eine Erfindung bzw Entwicklung in Europa gemacht wird, die Chinesen kupfern ab, produzieren billiger und konkurrieren damit auf unseren Märkten. Dagegen dürfen und müssen uns wehren, um nicht unter zu gehen.
Das passiert ja auch. Es kommt immer wieder einmal vor, dass auf irgendeiner Messe chinesische Aussteller vom Stand weg vom Zoll verhaftet werden.
Da stellt sich nun die Frage, wo etwas passieren muss. In China, wo sie nicht mehr Zuckersirup herstellen und als Honig exportieren sollen ? In unserer Wirtschaftspolitik, die die Einfuhr von jenen Produkten verbieten soll ? Oder in der Wirtschaftspolitik, die auch hier jenen Etikettenschwindel erlauben soll und somit im Schwindelbereich den Chinesen Konkurrenz macht ? Oder bei den Kunden, die solche "billigen Imitate" nicht mehr kaufen sollen ?
Ich kaufe aktuell ohnehin nicht viele Dinge. Wenn ich aber wirklich die Wahl hätte, dann wäre für mich ein "Made in China" mittlerweile ein Ausschlusskriterium.
Mich nervt einfach heutzutage, dass man nicht einmal irgendeine Kleinigkeit einfach so mal kaufen kann und sich darauf verlassen kann, dass sie einfach nur funktioniert. Ein Dosenöffner, mit dem ich direkt nach dem Auspacken nicht eine einzige Dose sauber öffnen konnte, und der danach bereits beschädigt war. Was ist denn das für ein Produkt?
Da ist doch bereits "billig", hin oder her, überhaupt kein Argument mehr. Denn da hätte man mir gleich auch ein Imitat aus Pappe in den Blister packen können.
Kürzlich sind mir innerhalb weniger Tage zwei verhältnismäßig neue Datenträger verreckt, eine SD-Karte und ein USB-Stick. Und dabei hatte ich sogar Produkte von einem Markenhersteller gekauft und persönlich im Laden ... und wenn ich noch Haare auf dem Kopf hätte, dann hätte ich sie mir wutentbrannt ausgerissen. Denn für jeden Shice hatte ich die Quittungen aufgehoben, nur nicht für diese beiden Dinger.
Im Geschäftsleben sind mir schon Korken untergekommen, da fragt man sich echt, wie jemand überhaupt noch auf den Gedanken kommt, so etwas zu verschiffen. Einen Karton von Kappen ("Tennis-Visor"), made in China, den ich einmal öffnete, enthielt diese Ware zwar, aber sie war mit Blutflecken verschmutzt. Offenbar hatte sich da jemand bei der Produktion verletzt, schrecklich genug.
Aber wie kann bittesehr jemand auf die Idee kommen, das überhaupt noch zu versenden?
Da muss dann jemand schon sehr ignorant sein, funktionshörig oder ein Debiler.