Giacomo_S
Well-Known Member
- Registriert
- 1. März 2018
- Beiträge
- 2.067
Wenn du sie noch nicht kennst, vielleicht interessiert dich die Geschichte von Gert Postel, einem Postboten, der über ein Jahr in einer Psychiatrie arbeitete. Hochstapler unter Hochstaplern:
Über Postel habe ich einmal ein Buch gelesen, es trägt den Titel "Doktorspiele".
Vermutlich hat es Postel in dieser Zeit, kurz nach dem Mauerfall, auch als Hochstapler besonders leicht gehabt. Er bewarb sich für eine Art Provinzklinik im wilden Osten, für die es ansonsten keine Bewerber gab, seine gefälschten Zeugnisse wirkten authentisch und ordentlich, die Ortskräfte waren alle verunsichert und das Internet gab es noch nicht.
Tatsächlich gab es während der Zeit seines Wirkens einen Psychiater, der Postel von Anfang an misstraute. Nur konnte er sein ungutes Bauchgefühl nicht belegen, und galt daher als Miesmacher.
Vielleicht ist der Beruf des Mediziners für Hochstapelei auch besonders anfällig, weil wir die "Halbgötter in Weiß" oft weniger in Frage zu stellen wagen als andere Führungskräfte.
Es ist erstaunlich, was Hochstapler oft zustande bringen. Ich selbst habe im Arbeitsleben mal so einen Überflieger erlebt. Er tauchte plötzlich auf und stieg in kürzester Zeit von Null auf Hundert auf. Allerdings stellte ich - sowie ein anderer Kollege - schnell fest, dass seine Stories nicht stimmen konnten. In der Praxis war er gar nicht mal schlecht, aber es fehlten ihm grundlegende theoretische Kenntnisse, die ein jeder in der Position haben müsste, die er von sich behauptete. Außerdem war er ein ziemlicher Aufschneider, sowie jemand, der sich wohl darin fühlt, bei jeder sich bietenden Gelegenheit andere herumkommandieren zu wollen.
Einfältige Gemüter verwechseln solche forschen Auftritte mit Kompetenz, ziehen sich zurück und lassen sich dann herumschubsen. Meinem Kollegen und mir schwante da schnell, dass mit dem etwas nicht stimmt und wir haben das dann auch privat & extern diskutiert. Aber wir standen dann auch vor dem Problem, letztlich nichts in der Hand zu haben, das war alles nicht greifbar. Und da er bei der Leitung so eingeschlagen hatte wie eine Bombe - was Niemand wirklich verstand - hätten wir, wenn wir Bedenken geäußert hätten, nur dagestanden wie zu kurz gekommene, beleidigte Leberwürste. Dabei war dieser Mensch bei näherer Betrachtung nur so eine Art Neurotiker, der es aber mit irgendwelchen psychologischen Tricks verstand, andere in kürzester Zeit für sich zu gewinnen.
Von Dauer war das aber alles nicht, sein plötzlicher Aufstieg und Überflug war nur ein Strohfeuer. Sein Abstieg lief dann genau so kurzfristig, und so schnell, wie er aufgetaucht war, verschwand er auch wieder. Und dann auch ganz gründlich, er muss sofort die Stadt verlassen haben, denn Niemand hat in hier je wieder gesehen.