• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Interessante Tiere

AW: Interessante Tiere

Wenn ich jetzt sagte, "Das ist praktizierter Instinkt", dann würde mein Instinkt mir mitteilen:
"Allfred, bedenke, du schriebst spontan, räume also ein, dir nicht ganz sicher zu sein!"

Und was ist bei Menschen der Unterschied zwischen Instinkt und Intuition :dontknow:

Werbung:

Und was ist bei Menschen der Unterschied zwischen Instinkt und Intuition :dontknow:
Meine Meinung:
Instinkt =körpergebunden.
Intuition = spirituell, kann aber natürlich "im Körper" stattfinden.
Der Geist, die Intuition, kann sich herab-lassen auf die körperliche Ebene. Der Instinkt hingegen kann umgekehrt nicht in die Sphäre der Spiritualität vordringen.:winken3:

Zuletzt bearbeitet:

Ein Instinkt ist doch eine elementare Lebenswahrnehmung.

Was das ist weiß jedes Kind.

Vorweg: Ich habe keine Ahnung...

Wenn ich richtig verstand, dann gibt es derzeit keine "allgemein anerkannte" Definition für "Instinkt". Mir kommt es so vor, als würden wir all die Handlungen, deren tatsächliche Ursache wir nicht erklären können, Instinkt nennen. Warum krallt sich ein Affen-Baby ins Fell der Mutter? Heute wissen wir, dass es ein Greif-Refelx ist, der auch bei Menschen-Babys ausgelöst werden kann. Ein Reflex ist aber eine "bauartbedingte" Körperreaktion auf einen äußeren Einfluss. Sind also "Instinkte" nur bisher unerklärliche Reflexe?

Ihr schriebt von Intuition. Den 7. Sinn gibt es aber nicht. Wenn beispielsweise ein Jäger meint, die Anwesenheit eines Hirsches "wie übersinnlich" zu spüren, dann irrt er sich, denn tatsächlich hat sein Unterbewusstsein lediglich Geräusche, Gerüche und andere Eindrücke ausgewertet, und mit den im Gehirn bereits gespeicheten Erfahrungen abgeglichen. Intuition ist also eher eine Wahrscheinlichkeits-Rechnung, die unser Gehirn vollzieht, weil es eben gebaut ist, wie es ist.

Hat jemand einen Instinkt auf Lager, der sich nicht auf den "Körper-Bauplan" zurückführen lässt?

Meine Meinung:
Instinkt =körpergebunden.
Intuition = spirituell, kann aber natürlich "im Körper" stattfinden.
Der Geist, die Intuition, kann sich herab-lassen auf die körperliche Ebene. Der Instinkt hingegen kann umgekehrt nicht in die Sphäre der Spiritualität vordringen.:winken3:

Ich meine, Istinkt = körpergebunden.
Dass Geist (& Intuition) ohne Körper möglich ist, zweifle ich an. Geht es nicht auch hierum, wenn der "freie Wille" in Frage gestellt wird? Ich glaube nicht an Gott. Ich will aber Gläubigen auch nicht vor den Kopf stoßen. Deshalb bitte ich, diese Frage nicht als Angriff zu werten: Ist ein Kind, welches an die Zahnfee glaubt, spirituell?

Ich meine, Istinkt = körpergebunden.
Dass Geist (& Intuition) ohne Körper möglich ist, zweifle ich an. Geht es nicht auch hierum, wenn der "freie Wille" in Frage gestellt wird? Ich glaube nicht an Gott. Ich will aber Gläubigen auch nicht vor den Kopf stoßen. Deshalb bitte ich, diese Frage nicht als Angriff zu werten: Ist ein Kind, welches an die Zahnfee glaubt, spirituell?
Hatte mich erstmals, eben seit heut früh moebius die entspr. Frage in den Ring warf, mit dieser "Unterscheidung" befaßt. (PS.: Von daher ist meine These nicht ausgereift, intuitiv hab ich bei meinen Äußerungen aber ein recht gutes Gefühl.)

Geist/Intuition halte ich für völlig körperungebunden, "er" IST, und braucht keinen Leib. (Wollte mich dazu eh in den nächsten Tagen in meinem Wasser-/Wein-Thread dazu äußern.) Ist trotzdem jedem im Körper Seienden "verfügbar", der Geist läßt sich "herab" (auf die materielle Ebene), wenn man ihn "rufe". Dazu brauchts gedanklich keinen "Gott". Der Geist wird zu Materie des "ihn" denkenden Menschen ("Im Anfang war das Wort").

Werbung:

Hatte mich erstmals, eben seit heut früh moebius die entspr. Frage in den Ring warf, mit dieser "Unterscheidung" befaßt. (PS.: Von daher ist meine These nicht ausgereift, intuitiv hab ich bei meinen Äußerungen aber ein recht gutes Gefühl.)

Geist/Intuition halte ich für völlig körperungebunden, "er" IST, und braucht keinen Leib. (Wollte mich dazu eh in den nächsten Tagen in meinem Wasser-/Wein-Thread dazu äußern.) Ist trotzdem jedem im Körper Seienden "verfügbar", der Geist läßt sich "herab" (auf die materielle Ebene), wenn man ihn "rufe". Dazu brauchts gedanklich keinen "Gott". Der Geist wird zu Materie des "ihn" denkenden Menschen ("Im Anfang war das Wort").

Der Mensch ist wirklich ein interessantes Tier, denke ich jetzt mal intuitiv:lachen:

Aber im ernst: Habe mich noch nie mit dieser Unterscheidung befasst, also mir geht es wie Allfred.;) Zu dem Wort: Instinkte-, fällt mir Nietzsche ein.:cool:

Zurück
Oben