• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Interessante Tiere

AW: Interessante Tiere

Und Wale haben sich aus hundeähnlichen Landbewohnern weiterentwickelt.
Was genau bedeutet eigentlich 'weiter'? Vermutlich bloß sowas wie 'Zeitraum'.

Ich sehe auch kein Ziel, auf welches die Evolution hinarbeitet. Alles ist (mehr oder weniger) im Fluss. Wir messen die "Höhe", die "Brillanz" einer Entwicklungsstufe an unseren unmaßgeblichen Kriterien. Da war gerade wieder so ein gefärbtes Wort, "EntwicklungsSTUFE", als hätten wir die Treppe schon höher erklommen als andere Tiere. Eigentlich kann man nicht im positiven Sinn urteilen, nur im negativen. Wer ausstirbt, war schlecht geeignet.

Vor kurzem erst wurde mir erklärt, wie irreführend der Stammbaum ist. Stattdessen wird heute oft ein Schneeflocken-ähnliches Modell angenommen, bei dem alle abzweigenden Seitenäste dem Mittelpunkt entspringen. Die Äste ausgestorbener Tiere enden an den betreffenden (Zeit-) Punkten, während alle heute Lebenden Tiere in gleicher Entfernung zum Mittelpunkt gezeigt werden. Somit steht der Mensch auf einer Ebene mit allen heute lebenden Tierarten, mit Fruchtfliegen, Waschbären, Forellen und so weiter.

Insekten werden oft angeführt, da sie zahlen- und gewichtsmäßig in ihrer Gesamtheit die Menschheit in den Schatten stellen.
Ebenso meinen Manche, die Kakerlake, die Ratte oder ähnliche (unspezialisierte) Tiere seien die "heimlichen Herrscher der Erde", da sie schlechten Einflüssen allgemein besser trotzen als wir.

Oder die Pilze! Oder Bakterien.....

Interessant ist auch, dass der menschliche Körper auch viele "Fremdzellen" enthält. Vielleicht gibt es den Menschen als eigenständiges Wesen gar nicht; er ist vielleicht ein "Mischwesen, ähnlich einer Flechte (die aus Pilz und Alge besteht). Dann wäre die Frage, wie das Geschöpf gewertet werden soll: Als EIN Organismus? Oder hat der Pilz oder die Alge "die Hosen an"?

Vor langer Zeit las ich, dass in manchen menschlichen Gehirnen Amöben entdeckt wurden. Ob, und wie die Amöben den Menschen beeinflussen oder gar steuern, war nicht festgestellt worden, in Tests erwiesen sich die von Amöben bewohnten Menschen jedoch als "rebellischer". Im Tierreich gibt es viele Parasiten, welche das Verhalten des Wirtes beeinflussen. Es gibt beispielsweise Würmer, die ihren Wirt (einen Fisch) irgendwie veranlassen, nahe der Wasseroberfläche zu schwimmen. Somit wird der Fisch schnell von Vögeln erbeutet, und Vögel sind der nächste notwendige Wirt der Würmer.

Vielleicht müssen wir also irgendwann erkennen, dass nicht wir "die Krone der Schöpfung" sind, sondern die Parasiten in uns.

Werbung:

Ich sehe auch kein Ziel, auf welches die Evolution hinarbeitet. ...

... Vielleicht müssen wir also irgendwann erkennen, dass nicht wir "die Krone der Schöpfung" sind, sondern die Parasiten in uns.

Ich vermute, daß "wir" überhaupt nie erkennen werden, auf welches Ziel die Evolution hinarbeitet und wer die Krone der Schöpfung ist. Vermutlich deshalb, weil "wir", bzw. einige von "uns", die Geschichten über das Ziel der Evolution und die Krone der Schöpfung selbst erfunden haben.

Die Krone der Schöpfung...
...ist des Königs Schöpflöffel

Hoffentlich löffelt der :koenig: die Suppe, die er sich eingebrockt hat, auch aus, :ironie: soll ich im Auftrag des spanischen :koenig:s-Hauses :ironie: befürchtend vermuten ...:lachen:

"Schaun mer mol!"
, was aus diesen Rest-Deppen des historisch längst erledigten Feudalis-mus noch so werden wird, :ironie: soll ich im Auftrag der englischen :ironie: "God shave the Queen!" :ola: fragen ...:lachen::lachen:

Und Wale haben sich aus hundeähnlichen Landbewohnern weiterentwickelt.
Was genau bedeutet eigentlich 'weiter'? Vermutlich bloß sowas wie 'Zeitraum'.

Etwas differenzierter seh ich das. Einige haben sich weiterentwickelt, wie die Wale, drum gibt es auch heute noch Wale. Und Andere haben sich umentwickelt, drum gibt es die Ursprünglichen nicht mehr.

Ich habe "Instinkt" gegoogelt, und bin nun nicht viel schlauer als zuvor. Ich glaube, dass es keinen "Instinkt" gibt, sondern dass bestimmte Verhaltensweisen durch die Bauart der Tiere bestimmt sind. Leider kann ich mir aber nicht erklären, wie dies funktioniert. Als Beispiel zeige ich die Larve der Köcherfliege. Sie baut sich einen schützenden Köcher. Je nach vorhandenem Baumaterial sieht der Köcher unterschiedlich aus, mal wirr, mal geordnet. Was veranlasst die Larve dies zu tun?

http://www.hydro-kosmos.de/winsekt/wask8a.htm

Wer weiß mehr? Habt ihr einfachere Beispiele?

Ich habe "Instinkt" gegoogelt, und bin nun nicht viel schlauer als zuvor. Ich glaube, dass es keinen "Instinkt" gibt, sondern dass bestimmte Verhaltensweisen durch die Bauart der Tiere bestimmt sind. Leider kann ich mir aber nicht erklären, wie dies funktioniert. Als Beispiel zeige ich die Larve der Köcherfliege. Sie baut sich einen schützenden Köcher. Je nach vorhandenem Baumaterial sieht der Köcher unterschiedlich aus, mal wirr, mal geordnet. Was veranlasst die Larve dies zu tun?

http://www.hydro-kosmos.de/winsekt/wask8a.htm

Wer weiß mehr? Habt ihr einfachere Beispiele?

Vermutlich liebt sie ihren zarten Arsch
1. gern geschützt
und
2. allseits wohlgefällig geschmückt.

Kann Mensch das nicht einfach so akzeptieren?

Achso ja, wegen Weiterführung und so -
der Nautilus hat das Konzept perfektioniert.
Erfolgsmodell seit Jahrmillionen.

:winken3:

Werbung:

Vermutlich liebt sie ihren zarten Arsch
1. gern geschützt
und
2. allseits wohlgefällig geschmückt.

Kann Mensch das nicht einfach so akzeptieren?

Es interessiert mich. Kann Mensch das nicht einfach so akzeptieren?

Nautilus ist leider selten geworden. Nun könnte man debattieren, ob die Tiere gut angepasst sind, oder nicht, je nachdem, ob man den Menschen als natürlichen oder unnatürlichen Einflußnehmer ansieht. Unabhängig hiervon scheinen die Perlboote aber generell in der Jetztzeit ein Nieschendasein zu führen, vielleicht würden/werden sie auch ohne unsere Einflussnahme bald aussterben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Perlboote

Zurück
Oben