S
Soraya
Guest
Kinder werden immer manipuliert: Und das ganze nennt sich Erziehung. Durch Eltern, Umfeld, Medien, Politik, Gesellschaft. Wer das nicht mit sich machen lässt, wird Rebell, Außenseiter, Hänsel.
Kinder werden zwar auch, also genauso wie jeder andere, von ihrer Umwelt beeinflusst, aber Erziehung und Manipulation sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Bei der Erziehung geht es darum, klare Regeln aufzustellen, die eingehalten werden soll(t)en und bei Nichteinhaltung bestraft werden oder bei Einhaltung belohnt werden (sollten) und bei der Manipulation wird jemand oder werden viele beeinflusst, ohne dass sie bemerken, dass sie gezielt beeinflusst und bewusst in eine gewünschte Richtung gelenkt werden. Dass der oder diejenigen, die das durchschauen und nicht dabei mitmachen, zum Außenseiter (gemacht) werden, ist in gewisser Weise auch eine Bestrafung.
Instrumentalisierung ist die Steigerung von Manipulation und da ich es schon ablehne, dass Menschen von Religionen, oder der Politik manipuliert werden, lehne ich Instrumentalisierung natürlich erst recht ab, insbesondere wenn es sich dabei um Kinder handelt, die überhaupt nicht in der Lage sein können, das alles zu durchschauen und zu verstehen.