• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Instrumentalisierte Kinder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kinder werden immer manipuliert: Und das ganze nennt sich Erziehung. Durch Eltern, Umfeld, Medien, Politik, Gesellschaft. Wer das nicht mit sich machen lässt, wird Rebell, Außenseiter, Hänsel.

Kinder werden zwar auch, also genauso wie jeder andere, von ihrer Umwelt beeinflusst, aber Erziehung und Manipulation sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Bei der Erziehung geht es darum, klare Regeln aufzustellen, die eingehalten werden soll(t)en und bei Nichteinhaltung bestraft werden oder bei Einhaltung belohnt werden (sollten) und bei der Manipulation wird jemand oder werden viele beeinflusst, ohne dass sie bemerken, dass sie gezielt beeinflusst und bewusst in eine gewünschte Richtung gelenkt werden. Dass der oder diejenigen, die das durchschauen und nicht dabei mitmachen, zum Außenseiter (gemacht) werden, ist in gewisser Weise auch eine Bestrafung.

Instrumentalisierung ist die Steigerung von Manipulation und da ich es schon ablehne, dass Menschen von Religionen, oder der Politik manipuliert werden, lehne ich Instrumentalisierung natürlich erst recht ab, insbesondere wenn es sich dabei um Kinder handelt, die überhaupt nicht in der Lage sein können, das alles zu durchschauen und zu verstehen.
 
Werbung:
Also, wenn schon alle Erwachsenen manipuliert werden, warum sollten dann Kinder davon ausgenommen sein?

Und eine ganz andere Frage wäre dann noch, was denn Manipulation ist, und was nicht... Vielleicht sollte man sich auch mal darüber verständigen...

Es ist m.E. ein großer Unterschied, ob man Erwachsene manipuliert oder Kinder, denn Erwachsene sollten in der Lage sein, das zu durchschauen und sich ihre eigene Meinung bilden zu können. Dazu sind Kinder und Jugendliche jedoch (noch) gar nicht in der Lage, weshalb ich es ablehne, Kinder zu manipulieren. Vor allem wenn es um Belange geht, die sie noch gar nicht begreifen können.

Sich darüber zu verständigen, was Manipulation überhaupt ist, halte ich für sinnvoll, denn offensichtlich weis nicht jeder, was das überhaupt ist und wie es funktioniert.
 
Ja, und die jetzt von ihnen hier her gebracht wird !
Ich wüßte nicht, wie man generell Verbrechen im vorhinein erkennen kann. Soll die nach dem EuGh formulierte Gefährlichkeit für die Gesellschaft )?in welchem Umfang) von einer Verwaltungsbehörde oder von einem Gericht festgestellt werden? Kickel hat jetzt an die EU um Auskunft.
 
Die größte Manipulation ist eigentlich die Erziehung...
Gerade wenn man durch Bestrafen oder Belohnen Einfluss auf den Willen eines Kindes ausübt. ;)
(Und nein ich bin kein Anhänger von Laissez- Fair)
 
Ich finde es eigentlich ziemlich cool, was die Kids da machen.
Würde sie jetzt auch nicht direkt als Kinder bezeichnen wollen, eher Jugendliche und ich denke schon, dass sie verstanden haben um was es geht.
Wenn ich sowas lese höre der sehe denke ich mir irgendwie, das die Welt nach mir vielleicht doch nicht im Müll ersticken wird.

Ich finde ein Kasperletheater, in dem Marionetten vorgeführt werden auch cool und fand es als Kind und Jugendliche ziemlich cool, die Schule schwänzen zu können, aber was die Kinder da gemacht haben, ist in etwa genauso, als würde man in Pelzmänteln gekleidet, gegen Pelze demonstrieren. ;)
 
Ich finde es, wie ich schon schrieb, ziemlich toll. Ich bin da eher stolz auf die jungen Menschen und denke uch nicht, dass man ihnen da unterstellen sollte, dass sie das auf sich nehmen, weil sie nicht zu Schule wollten.
Fridays-for-future-Bewegung-versammelt-hunderte-Schueler-in-Leipzig_big_teaser_article.jpg


Warum jemand der auf so eine Demo geht, sein smartphone weg werfen und in Zukunft überall hin laufen sollte, erschließt sich mir nicht.
Ich glaube nicht, dass wir uns vor diesem Teil der nächsten Generation fürchten müssen.
Eine Mädchengruppe weiter steht Anna (21). Sie macht an der Heimerer-Akademie eine Ausbildung zur Ergotherapeutin. Sie hält einen wiederverwendbaren Kaffeebecher für unterwegs in den Händen, ihre goldenen Ohrringe blitzen im Sonnenlicht. „Umwelt geht uns alle etwas an“, sagt sie. „Wir wollen noch länger etwas von dieser Erde haben und deswegen unterstütze ich diese Bewegung. Ich habe unsere Lehrerin gefragt, ob wir nicht gesammelt an der Demo teilnehmen können, um daraus ein Projekt zu machen.“

Recht hat sie doch. Man muss auch nicht 24/7 perfekt lebender Mensch sein.
Für mich ist das also kein Kasperletheater. Das sind doch tolle, engagierte junge Menschen, die gerade dabei sind ihren Platz in der Welt zu finden.
 
Ich wüßte nicht, wie man generell Verbrechen im vorhinein erkennen kann. Soll die nach dem EuGh formulierte Gefährlichkeit für die Gesellschaft )?in welchem Umfang) von einer Verwaltungsbehörde oder von einem Gericht festgestellt werden? Kickel hat jetzt an die EU um Auskunft.


Verbrechen kann man nicht im Vorhinein erkennen. Es geht auch nur um die Personen die schon mehrfach wegen Gewaltdelikte aufgefallen sind und sich trotzdem noch immer in der Gesellschaft unkontrolliert frei bewegen können, egal ob Ausländer, Inländer, Flüchtling oder was auch immer.
 

Damit ist gemeint Kinder ungehindert tun und lassen zu mchen, was imer sie möchten.
Da streitet man sich dann auch darüber, ob ud wie man ein Kind daran hindert sich selbst zu schaden( heiße Herdplatte)
Ich habe mich also in die Reihe der überwiegenden Zahl der Eltern eingereiht, die auf irgendeine Weise ihr Kind manipuliert haben.
 
Werbung:
Wir sehen ja lediglich einen aktuellen "Ist-Zustand", und der zeigt junge Leute, die sich mit Recht Sorgen machen um die Welt, in die sie hineinwachsen. Allenthalben werden wir bombardiert mit Klimawandeldebatten, mit Umweltschäden, vor allem mit ANGST. Mit der müssen sie umgehen und können das genauso gut oder schlecht wie wir Erwachsene auch.

Der "Ist-Zustand" wird jedoch sehr unterschiedlich wahrgenommen und propagiert und wenn man sich schon Sorgen um die Welt macht, sollte man zumindest versuchen, sich nicht manipulieren und instrumentalisieren zu lassen, sondern sich ein möglichst objektives Bild zu machen.

Den Kindern und hormongesteuerten Jugendlichen kann man jedoch gar nicht zutrauen, dass sie dazu in der Lage sind und man kann sie auch nicht auf die gleiche Stufe stellen, wie die Erwachsene und ihnen vorgeben, sie müssten gleichermaßen mit ihren Ängsten umgehen können, denn das können sie gar nicht.

Gerade im Zusammenhang mit dem Klimawandel schlagen die Wellen aktuell schon ziemlich hoch, kürzlich las ich erst in einem anderen Forum die Meinung, daß die "Leugnung des Klimawandels" ebenso unter Strafe gestellt werden müsse wie die Leugnung des Holocaust (feinfein, ich höre schon den Schrei nach totalitären Führungspersönlichkeiten o_O ) von Leuten, die glauben, weil sie mit einem Tesla durch die Gegend flitzen seien sie auf der "sicheren, sauberen" Seite. Das ist Bullshit, genauso wie ich es für Bullshit hielte, mein Smartphone oder unsere e-Autos wegzuschmeißen. Das werde ich nicht tun.

Das ist ja wirklich absurd! Also, sowohl das unter Strafe stellen der Leugnung des Klimawandels, als auch die Tatsache, dass alle so denken wie du, nämlich, dass sie selbst natürlich nicht dazu bereit sind, bei SICH anzufangen und auf etwas zu verzichten.

Abgesehen davon leugnen die Kritiker nicht den Klimawandel selbst, sondern den Einfluss den die Menschheit darauf hat und ob sie tatsächlich dazu in der Lage ist, ihn aufzuhalten oder abzuwenden.

Was die von dir erwähnte Instrumentalisierung angeht: bis zu einem gewissen Grad findet die sicher statt. Aber ich glaube nicht, daß sie sehr ins Gewicht fällt. Gerade Kinder/Jugendliche an der Schwelle zum Erwachsenwerden durchlaufen einige Jahre, in denen sie sich von dem, was sie von ihren Eltern und Lehrern beigebracht kriegen, distanzieren und nach eigenen Überzeugungen suchen. Das ist normal.

Ja, die Jugendlichen suchen in diesem Alter nach eigenen Überzeugungen und sind durch ihre Hormone ziemlich verwirrt, also gar nicht für Voll zu nehmen. Zudem waren es nicht nur Jugendliche, die demonstriert haben, sondern es waren sehr viele Kinder dabei, die wesentlich jünger, unwissender und tatsächlich nur instrumentalisiert worden sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben