Ja. Allerdings ist es völlig irrelevant, wer wen diffamiert, das interessiert mich nicht. Ich finde sachliche Fragen und Antworten rund um die Klimaveränderung interessanter, als einen pseudoreligiösen Streit über Personen. Du nicht?
Auch ich habe die "internationale Klimaforschung" hinter mir. Die sagt nämlich, dass sich das Klima der Erde schon immer geändert hat und zwar extrem. Das Klima bleibt nie gleich, nichts ist statisch und das ist vermutlich gut so. Die Frage, was und wieviel die Menschen mit aktuellen Klimaveränderungen zu tun haben ist ebenso irrelevant, wie eine Greta-Diskussion, denn selbst wenn es die Menschen sind, die eine Erwärmung beschleunigen, was durchaus wahrscheinlich ist, so gibt es gibt doch gar keine echte Möglichkeit, dies zu ändern. Menschen können zwar sehr leicht Personen hochjubeln oder diffamieren, sie können auch CO2- Steuern erheben oder Gesetze erlassen aber sie können nicht sich selbst und eine stetig anwachsende Anzahl anthropozentrischer Artgenossen, deren größter Spaß es ist, ihre natürlichen Grenzen zu erweitern, einschränken, zumindest nicht sozialverträglich.