@Kaawi
Mein Anlass in diesem Thread zu schreiben waren 2 Dinge: a.) Die Thematisierung der verlinkten Scobelsendung - aber die Heuschreckenmentalität von "Ich will alle Leben leben" (nur noch verlinken, konsumieren, nicht kommentieren und weiterziehen) schließt das sofort aus. b.) Weil ich (und ich vermute jedem der hier liest geht es ähnlich, jeder der dich - irgendwie - hier kennt) bemerke wie sehr Du dich ins Negative gewandelt hast. Negativ im Sinne von bemitleidenswert, merkwürdig.. ungestillt in deinen Bedürfnissen, deren Erfüllung Du nun wohl in diesen Sitzungen suchst... Wer die Alarmglocken bei dem Typen aus dem letzten Video nicht wahrnimmt oder mit Erfahrungssuche relativiert will sich benutzen lassen, ob finanziell, psychologisch, sexuell oder wie auch immer. (oder "lächelt" darüber) Dieser Mensch betreibt nicht mal aktiv Gehirnwäsche, er selbst ist Opfer davon und trägt seine Opferrolle, die er als Mentor wahrnimmt, noch aktiv unter die Leute. Und ja, das lese ich alles aus den ersten 20 Sekunden aus dem Video:
Er unterstellt Geistestraining und Gefangenschaft - negatives - und impliziert und suggeriert im selben Satz Raum und Zeit wären eine Art Feindschaft, die aufgelöst gehören. Er selber hat ein Feindbild und dieses wird unausgesprochen, unreflektiert als solches angenommen, transportiert und ihm entgegengetreten. (ja, die Könige lassen für sich kämpfen..; das Geld (psychologischer Mehrgewinn durch Suggestion) für sich arbeiten lassen ) Er verspricht dieses Geistestraining wird mich daraus befreien und es hat mich ja schon befreit - als steigerndes, glorreiches Zukunftsversprechen. "Wir sind darin Dir.." Er wird mich heilen und er ist zugleich jener der dieses, dein Problem für sich annimmt - er schafft emotionale Abhängigkeit, eben dann, wenn Du dich von ihm löst ging es in der Zweideutigkeit immer nur um dich - und er ist das arme Opfer oder Erlöser bei Lösung. Er sorgt quasi schon jetzt für eine passende Ausrede in der Zukunft. Und diese Gedanken werden in einer emotionalen Denkstruktur vorgetragen, die zeigen, dass er selbst noch emotional mit diesen in Beziehung steht - seine Feedbackschleife, sein Selbstbezug deutet auf ihn, nicht auf sein Gegenüber.., auch wenn die Rhetorik was anderes suggeriert - mit anderen Worten, er ist selbst noch im Werden begriffen und er begreift dieses nicht und/oder relativiert maßlos, kennt diese fehlende Dimension nicht mal, sieht sich oder positioniert sich bereits als Lehrer: Selbstüberschätzung und Fremdwillen Zudem belegt er einen mit emotional verwurzelten Begriffen und Fantasien (Zukunftsrhetorik "es wird mich befreit haben"; Bruder etc.), die implizit auf die Schaffung einer Beziehungsebene abzielen, die diesem fremden Menschen und den transportierten Gedanken überhaupt nicht zustehen, und auch zu keinem Verhältnis stehen.
Typisches Youtubephänomen: Der Prozess des Werdens beschleunigt sich und die ganzen Misserfolge und Fehltritte bis zum Erfolg werden in ihrer Notwendigkeit nicht mehr erfahren. Fertige Konzepte, die in ihrer Allgemeingültigkeit die einzelnen Nuancen ("Der Teufel liegt im Detail") überlagern - die Persönlichkeit "schleifen" - und plötzlich erkennt man sich als "Professioneller" und sitzt mit diesen in einem Boot - und beherrscht nicht mal die Grundlagen... Und dieser Mensch im Video ist noch
unbescheidener, maßloser (!) Anfänger, ganz gleich was in den nachfolgenden 9 Minuten gesprochen wird.
Sorry, aber Du scheißt Dir derart selber ins Gehirn, dass Du deine Natürlichkeit verlierst und diese wird hierarchisch immer über dem Lehrer mit seiner Raum/Zeit/Befreiung stehen. Und da frag ich mich - sorry für das persönliche - was in deiner Beziehung falsch läuft, mit deinem Mann.. oder man hat halt Mitleid, weil dem Kiffer nur unter dem Einfluss von Kiffen tolle Gedanken (Erfahrungen) kommen..
Dass in der Gesellschaft enormer Bedarf an Erprobungsräumen besteht, an Kontaktstellen etc. steht außer Frage.. deshalb muss ich aber meine Perlen nicht vor die Säue werfen und im Hungergeist in jedem Strohhalm Hungerstillung entdecken..