AW: Höhlengleichnis Platons ~ eine prophetische Weisheit
Lieber aktivFreidenker ich bin kein Philosoph und möchte auch keiner werden. Mir fällt beim Höhlengleichnis Nietzsche, Zarathustra, Der häßlichste Mensch ein.
Ich erkenne dich wohl, sprach er mit einer erzenen Stimme: du bist der Mörder Gottes!..............
Der Gott, der Alles sah, a u c h d e n M e n s c h e n dieser Gott musste sterben! Der Mensch e r t r ä g t es nicht, dass solch ein Zeuge lebt.
Du Unaussprechlicher, sagte er, du warntest mich vor deinem Wege. Zum Danke dafür lobe ich dir den meinen.
Siehe, dort hinauf liegt die Höhle Zarathustra's. Meine Höhle ist gross und tief und hat viele Winkel; da findet der Versteckteste sein Versteck. Und dicht bei ihr sind hundert Schlüpfe und Schliche für kriechendes, flatterndes und springendes Gethier.
nur der Thäter lernt.Und rede zuerst und -nächst mit meinen Thieren! Das stolzeste Thier und das klügste Thier - die möchten uns Beiden wohl die rechten Rathgeber sein!
Wie arm ist doch der Mensch! dachte er in seinem Herzen, wie hässlich, wie röchelnd, wie voll verborgener Scham!
Für mich ist Philosophie Mittel zum Zweck: Zur Erkenntnis überhaupt und zur Erkenntnis von Lüge und Wahrheit.
„Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert; es kommt aber darauf an, sie zu verändern.“
– Karl Marx: Thesen über Feuerbach, MEW Bd. 3, S. 535 (1845)
Zur Zeit ist man ja kräftig beim verändern.
Wo geht es hin was sollte man verändern? Darüber Spricht man nicht.
Warum in der Höhle sitzen, wenn die Wirklichkeit da draußen ist?
Philosophen können schon komisch sein.
Wenn Philosophie zum Handlangergeschäft wird dann wird sie meist mißbraucht und damit kriminell.
Wer sind die größten Kriminellen?
Sagen wir es offen heraus das sind die Philosophen, im Auftrag der Politik verdrehen sie die Wahrheit und belügen somit die Menschen.
Indem ich den Mißbrauch ins Auge fasse bin ich derjenige der den Philosophen ins Handwerk pfuscht.
Die Philosophen unter sich als stolzestes und klügstes Tier scheren die Menschen nicht; das überlassen sie getrost Politik und Religion. Ihr Anteil daran ist die Lüge, welche durch unendliche Verwindungen, Verstrickungen und Berührungspunkte mit dem Leben zur Lebenslüge wird.
Wie sich die Welt verändert erfährt man in der Höhle nicht.
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken und wenn du denkst dann denkst du falsch.
Philosophen haben sich schon öfter als Frauen verstrickt. Deren Ergebnisse waren jedoch weitaus schlimmer.
Was tun war schon für Lenin die Frage:
Bleibt man in den philosophischen Elfenbeintürmen oder wagt man sich in die Realität.
Für mich ist mehr die Realität von Interesse, weil wir in ihr leben müssen. Der Umgang mit dieser ist für mich die wahre Philosophie. Da kommen für mich die Philosophen ins Spiel welche mit Logik und Dialektik die Dinge erhellen können, welche der intuitive Mensch oft vor ihnen erfaßt. Gibt es denn so etwas wie das Bauchgefühl in Logik und Dialektik?
Globalisierung und Internationalismus sind die Zerstörer des sozialen Welt. Sie fahren auf verschiedenen Gleisen und kommen doch immer ans selbe Ziel. Polybios ist demzufolge sozialer als die Sozialisten, denn er zeigt uns das Ergebnis des politischen Handelns noch ehe uns das Schicksal trifft. Da heraus die Wende zu schaffen wäre das eigentliche Kunststück.
Immer in einer Höhle zu sitzen ist wie einen Braten schmoren ohne Wasser nachzugießen, denn dann wird er ungenießbar.
Alles Liebe und Gute für Dich
aktivFreidenker
von
Eulenspiegel