• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Höhlengleichnis Platons ~ eine prophetische Weisheit

AW: Höhlengleichnis Platons ~ eine prophetische Weisheit

Man darf Jesus zwar mit dem barmherzigen Samariter verwechseln, nicht jedoch Platon mit Sokrates oder Nietzsche mit Zarah Leanda.
 
Werbung:
AW: Höhlengleichnis Platons ~ eine prophetische Weisheit

Lieber Eulenspiegel,

die Frage, die ich mir nun stelle:
Was diskutieren wir hier?
Oder was wollen wir zur Diskussion bringen?

> die antike Philosophie Platons (Höhlengleichnis und Ideenlehre) - so wie im Titel benannt
> aufgrund Deines Kommentares "Spirituell inspiriertes Zungenreden" habe ich ein aktuelles Thema der intellektuellen Redlichkeit und echten Spiritualität hinzugefügt. (alleine dafür bedarf es eines eigenen Fadens aufgrund der Fülle an historischen Belegen und der Vielzahl neurobiologischen und experimentalpsychologischer Forschungsergebnissen)
> extreme Bewusstseinszustände nach dem Grenzwissenschaftler Resch

Ich kannte mal Prof. Israel, Leiter der einzigen parapsychologischen Faktultät in Deuntschland ~ ein echter Kunstkenner und Kritiker ~ und ich beschäftige mich seit eineinhalb Jahrzehnten mit der psychedelischen Bewusstseinserweiterung durch Substanzen und Rituale, weshalb ich ohne das Lesen dieses Buches aus eigener Erfahrung mitreden und berichten kann (außer Wach-Koma-Zustände) falls doch dieses nun das Diskussionsthema sein soll.

Es wäre einen Denkforum doch angemessen ~ sich detailiert mit den Grundbegrifflichkeiten vertraut zu machen ~ eine Bedeutungsebene für die Diskussion zu erarbeiten, um dann das Philosophieren anzufangen.

Bewusstsein ist historisch anders determiniert als heute und weiterhin unterscheiden Psychologen und Schulmediziner das Bewusstsein vom Bewusstsein der Psychonauten und Grenzwissenschaftler.

Nur eine Aneinanderkettung von variablen Begrifflichkeiten mit labilen Charakter ist mir zu abgepladdet und ohne Tiefe.

Und der Link geht nicht ~ zumindestens nicht zum Buch ~ übrigens eine schlecht programmierte Webseite lässt vorschnell die Mutmaßung zu, dass die Bücher ebenso unzeitgemäß und überarbeitungswürdig sein könnten (beachte Konjunktiv!)

Mir sind Belege aus erste Hand am liebsten ~ das ist dann die eigene Erfahrung, das eigene Erleben ~ ~ ~ immer besser als durch Fremdkenntnis über dritte und vierte...

Vielleicht kennst Du aber den meistgelesenen Philosophen der Jetztzeit, Ken Wilber, auch ein Bewusstseinsforscher, eigentlich ein Physiker ...
oder Stanislav Grof, Timothy Leary, Albert Hofmann (Entdecker des LSD), Christian Rätsch, Hans Cousto, Roland Rippchen, Aldous Huxley usw.... ???
 
AW: Höhlengleichnis Platons ~ eine prophetische Weisheit

dazu fällt mir nur die schwarz (rot) gelbe Zeichnung als Warnsignal für Gift ein
392px-Image_Germania_(painting).jpg
hr

Ich sehe den Hanfzweig, eine der ältesten Heil-, Nutz- und Kulturpflanzen der Menschheit. Wie ich schon schrieb: Genormte Kultur ~ verbotene Kulturbereiche, Selbstheilung durch Pflanzenheilkraft.
 
AW: Höhlengleichnis Platons ~ eine prophetische Weisheit

Man darf Jesus zwar mit dem barmherzigen Samariter verwechseln, nicht jedoch Platon mit Sokrates oder Nietzsche mit Zarah Leanda.

Du darfst alles, nur ob es immer sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt ~
was aber nicht passt, ist Dein Modell des Reduktionismus des Bewusstseins auf physiologische-biochemische Gleichnungen ~ das wäre unredlich!

meint
Axl
 
AW: Höhlengleichnis Platons ~ eine prophetische Weisheit

Höhlengleichnis Platons ~ eine prophetische Weisheit
oder Stimmen aus der Ideenwelt Platons



Neben dem Sonnen- und Liniengleichnis ist das Höhlengleichnis eines der drei bekanntesten antiken Gleichnisse der Philosophie. Wer davon noch nichts gehört hat, nicht schlimm ~ es gibt dutzende gute Filme auf Youtube von Philosophie-Studenten und -schülern, welche den Sachverhalt in zeitgemäßer Sprache darlegen und die historische Bedeutsamkeit für die Philosophie erfassen. Filme sind so gut, wie Bücher ~ ja sogar besser ~ man muss sie nicht gelesen haben ~ hihi....

Platon schreibt schon vor ca. 2400 Jahren, dass der gewöhnliche Mensch wie in einer Höhle lebt und nur die Schatten an der Wand als Wahrheit und Wirklichkeit erkenne.

Heute zahlen die Menschen dafür Geld, dass sie in der Höhle bewegte Schatten auf der Wand betrachten, welche mit akustischen Verstärkungen die Illusion einer Wirklichkeit auf die Spitze treiben, damit man sich nach der Vorstellung augenblinzelnd dem grellen Licht der Wirklichkeit stellt und überlegt welche Höhle man als nächstes besucht.

Es ist auch egal, ob Kino, Fernsehn, Video-Spiel ~ simuliert ist eben nicht echt!
Und selbst die schöÖönste Wohnhöhle ist ein Gefängnis.



Aber schon bei Plato redeten sich die, die aus der Höhle rausgegangen waren, den Mund fusslig, um denen drinnen zu sagen, wie hell und schön und frei es draußen ist, aber die Wenigsten wollten raus!
Für mich ist die Höhle ein Symbol für den (geistig-seelischen) Uterus - die Seele bleibt drin, bis sie reif genug ist, um geboren zu werden. Es ist aber gut, wenn sie schon mal den Ruf hört, auch, wenn sie noch nicht soweit ist! :schnl:
 
AW: Höhlengleichnis Platons ~ eine prophetische Weisheit

Aber schon bei Plato redeten sich die, die aus der Höhle rausgegangen waren, den Mund fusslig, um denen drinnen zu sagen, wie hell und schön und frei es draußen ist, aber die Wenigsten wollten raus!...

Kein Mensch kommt jemals aus der Höhle heraus, sonst wäre er keiner. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben