Aber ich finde nicht, das einem Anonymität das Recht gibt, persönlich zu werden. Ich finde vielmehr, dass man sich überall gleich gut benehmen sollte( Ausraster/ Ausnahmen sind aber durchaus verständlich). Solange man nicht nur Rethorik üben will, sondern den anderen verstehen möchte zumindest.
Dass du harmoniesüchtig bist, habe ich ja sehr früh festgestellt, aber du hast auch sehr bald feststellen müssen, dass es einige – mich eingeschlossen – nicht sind und die einzige Möglichkeit bleibt, sie zu umgehen, obwohl man gern über manches Thema mit ihnen diskutieren würde. Du bist auch schon mal an Grenzen gestoßen, wo du dich sehr beherrschen musstest, das habe ich mitbekommen.
Ich sehe es so: mit ganz wenigen Ausnahmen gibt hier jeder nur einen Bruchteil dessen Preis, was er eigentlich ist. Wir kennen uns hier nicht, sondern stellen Vermutungen über die anderen an, anhand dessen, was sie hier schreiben. Wenn wir also persönlich werden, dann können wir unmöglich die Person treffen, sondern nur einen Bruchteil von ihr.
Ich gebe dir ein Beispiel: ich hatte vor gut einem Jahr einen kurzen Streit mit einem auf der Straße, weil er mir den Parkplatz weggeschnappt hat. Ich hätte links abbiegen müssen um zu parken, aber er kam von der Gegenrichtung nach mir und nahm sich den Parkplatz, obwohl ich seinetwegen nicht links abbiegen konnte. Kurz darauf trafen wir uns allerdings bei dem Bekannten, wegen dessen wir beide dorthin gefahren waren. Es war uns natürlich zunächst peinlich, aber wir mussten den Schein wahren. Im Laufe des Abends haben wir uns schließlich näher kennenlernen müssen, weil unsere Frauen sich inzwischen angefreundet hatten. Wir pflegen seitdem bis heute den Kontakt und wir verstehen uns ganz gut.
Worauf will ich damit hinaus? Beim Streit waren wir beide anonym. Wir wussten nichts voneinander und im Mittelpunkt des Streits stand nur der Parkplatz und wir hatten keine Hemmungen, beleidigend zu werden. Jetzt, nachdem wir uns kennengelernt haben, wissen wir, dass wir ganz brauchbare Kerlchen sind und es muss viel passieren, bis wir miteinander streiten. Gut, wir wissen auch, dass wir dann auch Ärger mit unseren Frauen bekommen würden.