• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hexenverfolgung

Ich stehe solchen "prophetischen" Prognosen sehr kritisch gegenüber: Ich lebe mit der Tatsache, daß es einflußreiche Ketzer und Reformatoren gegeben hat und gibt.

Werbung:
Ich stehe solchen "prophetischen" Prognosen sehr kritisch gegenüber: Ich lebe mit der Tatsache, daß es einflußreiche Ketzer und Reformatoren gegeben hat und gibt.

Und was hat die Reformation an der katholischen Kirche geändert, sie steht heute genau wie vorher unendlich reich, geldgierig, protzend und prunkend da, und beschäftigt in ihren Reihen tausende aktive Kinderschänder.

Aber ich weiß eh. Prunk und Kinderschändung sind die alleinigen Kriterien.

Da haben die Pfaffen ein großes Problem, wenn sie alles abschafften was der Botschaft in den Evangelien krass widerspricht, müssten sie sich selber, und die ganze Kirche abschaffen.

Da haben die Pfaffen ein großes Problem, wenn sie alles abschafften was der Botschaft in den Evangelien krass widerspricht, müssten sie sich selber, und die ganze Kirche abschaffen.
Sie kennen ja das Anliegen (das man Luther unterstellt): una ecclesia semper reformanda.

Sie kennen ja das Anliegen (das man Luther unterstellt): una ecclesia semper reformanda.

Der Fisch beginnt bekanntlich am Kopf zu stinken, aber dieser hat am Kopf immer schon gestunken, das ganze Papsttum ist ein einziger unchristlicher Betrug:

Sie schnüren schwere Lasten zusammen und legen sie den Menschen auf die Schultern, wollen selber aber keinen Finger rühren, um die Lasten zu tragen.
Mt 23,5 Alles, was sie tun, tun sie nur, damit die Menschen es sehen: Sie machen ihre Gebetsriemen breit und die Quasten an ihren Gewändern lang,
Mt 23,6 bei jedem Festmahl möchten sie den Ehrenplatz und in der Synagoge die vordersten Sitze haben,
Mt 23,7 und auf den Straßen und Plätzen lassen sie sich gern grüßen und von den Leuten Rabbi (Meister) nennen.
Mt 23,8 Ihr aber sollt euch nicht Rabbi nennen lassen; denn nur einer ist euer Meister, ihr alle aber seid Brüder.
Mt 23,9 Auch sollt ihr niemand auf Erden euren Vater nennen; denn nur einer ist euer Vater, der im Himmel.

An dem Argument "vom Kopf her stinken", ist leider viel dran.
Da kann man dann nur schwer mit postiven Handlungen innerhalb katholischer Einrichtungen ( Krankenhaus, Hospiz) punkten, weil der Geruch dem anderen schon zu sehr in der Nase ist.

An dem Argument "vom Kopf her stinken", ist leider viel dran.
Da kann man dann nur schwer mit postiven Handlungen innerhalb katholischer Einrichtungen ( Krankenhaus, Hospiz) punkten, weil der Geruch dem anderen schon zu sehr in der Nase ist.

Leider durchschauen den Mafia haften Trick die meisten nicht, alle caritative Tätigkeit der Kirche ist fremd finanziert, und sie wird von in der Hierarchie weit unten angesiedeltem Personal erbracht, während die pfäffische Upper Class vom Papst bis zu den Äbten, in ihren Palästen im Reichtum und Nichtstun ein Parasiten Dasein führt.

Der Kritik an der Spitz stelle ich das Sprichwort dazu: Wer schimpft, der kauft. Inzwischen wissen so viele Menschen von den Verbrechen, die sie nicht verallgemeinern und in ihren Kreisen damit weiter leben.
Der Theologenstreit berührt wenige, so lange sie sich in dieser Gemeinschaft "geborgen" sehen.

Werbung:
alle caritative Tätigkeit der Kirche ist fremd finanziert, und sie wird von in der Hierarchie weit unten angesiedeltem Personal erbracht,
Ok- aber hier haben wir eine positiven Aspekt, der sich darin äußert, dass es Mensche gut geht.Und dem Menschen, der sich umgeben von den unten angesiedelten Katholiken( bei ihrer Arbeit) gut geht, sind die Oberen dann vielleicht egal.

Zurück
Oben