Ferenc
Well-Known Member
- Registriert
- 6. September 2016
- Beiträge
- 7.565
Ich weiß, dass das keiner kann.
Ich wünschte nur, es gäbe einen "Ehrlichen" der "Giordano Bruno" in diesem Forum so rehabillitiert, dass es viele begreifen. Er ist das Gegenteil zu Savonarola. Bruno wurde viel Unrecht zu Teil, obwohl er zu seiner Zeit viele Zusprecher hatte. Auch später noch in der Zeit von Goethe. Und doch wird er bis heute verbrannt und ans Kreuz genagelt...
Na klar bin ich widerlegbar, aber nicht von kleinen Wiki Gelahrten Schmalspurdenkern
Beide haben sie nur insoferne Ähnlichkeit, indem sie beide einer zutiefst verbrecherischen Kirche zum Opfer gefallen sind, und von dieser ermordet wurden.
Savonarola mag ein Eiferer und Fanatiker gewesen sein, aber seine Vorwürfe an Kirche und Klerus waren wahr, und hieb und stichfest.
Wohingegen Giordano Bruno als Persönlichkeit ungleich bedeutender war, ein wirklicher Denker und Gelehrter, aber den Pfaffeschweinen ein Dorn im Auge.
Das blöde eifernde hasserfüllte Gerede über beide, einiger dümmlicher Kerzlschlicker hier im Forum, zeigt lediglich ihre gänzliche Vereinnahmung durch Hass erfülltes Pfaffen Gewäsch, ihre historische Unkenntnis, und ihre Denk Unfähigkeit.